6 Dinner-Tipps zur Restaurantwoche

Alexander Winter

Eine Woche lang präsentiert sich Wiens gehobene Gastronomie zum Jubelpreis ©Culinarius

Diese Woche präsentieren 90-Top Restaurants ihre Menüs zum Jubelpreis. Gastro News Wien hat sechs Tipps für das Abendessen in der Woche der kulinarischen Highlights.

Patara

Das Patara bringt thailändischen Flair nach Wien. Wer dort als Koch arbeiten will, muss zuerst mindestens 20 Jahre im Betrieb in Bangkok gearbeitet haben. Über diese hohen Qualitätsansprüche können sich die Gäste auch in der Restaurantwoche freuen. Da gibt’s als ersten Gang entweder einen Salat mit gegrilltem Bio-Lachs oder Schweinespieße in Honigmarinade. Zur Hauptspeise bietet das Restaurant drei Optionen: Im Wok scharf angebratene Barbarie Entenbrust, gegrillte Garnelen im würzigen roten Curry und Wok-sautiertes gemischtes Gartengemüse in Austernsauce. Den Abschluss bilden knusprige Bananen im Kokossamenmantel mit Vanilleeis.
Adresse: Petersplatz 1, 1010 Wien

Gergely’s

Im Gergely’s können die Besucher zwischen einem Menü für Fleischliebhaber und einer vegetarischen Variante wählen. Nach der Schaumsuppe mit jungen Erbsen und Zuckerschoten empfiehlt sich optional das Beef Tartare vom österreichischen Jungrind. Ebenfalls vom Jungrind stammt das Sirloin Steak mit Erdäpfelgratin. Zur Hauptspeise kann alternativ ein gegrilltes Zanderfilet mit Kirschparadeiser-Zuckerschotenragout gewählt werden. Vegetarischer Hauptgang: Asiatischer Gemüsewok. Dessert: Mango-Maracuja Creme Brulée.
Adresse: Schlossgasse 21, 1050 Wien

Kulinarium 7

Der Hausherr Toni Bjelančić wurde als Sohn eines süddalmatinischen Fischers geboren. Die Vorspeise des Restaurantwochen-Menüs zeigt seine Liebe zur Heimat: Bei der „Sinfonie des Meeres“ wird Garnele, Oktopus sowie Thunfisch mit Avocadocreme und Burrata offeriert. Weiter geht’s mit Trüffel-Steinpilz-Ravioli. Die Hauptspeise ist wieder maritim, nämlich ein Wolfsbarschfilet mit Saisongemüse.
Adresse: Sigmundsgasse 1, 1070 Wien

La Mia

Das La Mia in der Lerchenfelder Straße ist ein klassischer Neighbourhood-Italiener. Das Dinner: Beim ersten Gang können die Gäste zwischen einem Buratta mit Basilikum und Ochsenherztomaten und einem Prosciutto mit Bio-Oliven wählen. Zur Hauptspeise gibt es entweder Tagliatelle al Pesto, Branzino oder Tagloata di Manzo. Als Nachspeise kommt Panna Cotta mit Waldbeeren auf den Tisch.
Adresse: Lerchenfelder Straße 13, 1070 Wien

French

Das French in der Lerchenfelder Straße wartet in der Restaurantwoche mit einem besonderen Dinner-Menü auf. Los geht es mit hausgebeiztem Saibling mit schwarzen Nüssen, Creme Fraiche und Kresse. Als Hauptgang serviert das French mit Couscous, wildem Brokkoli und Pastinaken-Stampf gefüllte Spitzpaprika. Typisch „french“ ist das Dessert: Ein Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern.
Adresse: Kaiserstraße 121, 1070 Wien

Tartuf

Istrische Küche spielt die Hauptrolle im Restaurant Tartuf in der Zinckgasse. Nobel bereits die Vorspeise: Tagliatelle mit istrischen Trüffeln. Danach ein Kabeljau-Filet mit Kartoffelschaum und Kürbis-Crumble. Den süßen Abschluss bildet ein Panna Cotta mit Wildbeeren und anregenden Chiasamen.
Adresse: Zinckgasse 2, 1150 Wien

Reservieren Sie bitte unter: https://restaurantwoche.wien/
Tipp der Redaktion: Mehrmals täglich vorbeischauen lohnt sich, freie Plätze werden in Echtzeit angezeigt!