Domaines Kilger Sauvignon Blanc 2017

Philipp Stottan

Hans Kilger und Christian Reiterer © Steve Haider

2017 legte das neue Weingut Domaines Kilger einen fulminanten Start mit Top-Weinen hin, begleitet von Lobeshymnen der Fachwelt von Vinum bis The Wine Advocate. Ob es der Sauvignon Blanc vom Kranachberg, ein Blauer Wildbacher-Rosé aus der Weststeiermark oder ein Roter vom südburgenländischen Eisenberg ist: die Weine haben innerhalb kürzester Zeit ihre Fans gefunden und werden in den besten Restaurants serviert. Nun lancieren die Domaines Kilger einen neuen steirischen Sauvignon Blanc aus dem Jahrgang 2017.

© Lehmann Herbert

Der Sauvignon Blanc 2017 bildet die solide weiße Basis der Domaines Kilger. Weinmacher Christian Reiterer hat seine Liebe für die Paradesorte der Steiermark in diesen Wein eingebracht. In ihm vereint sich die kühle Frucht der Weststeiermark mit der kräftigen Reife der Südsteiermark, und er lebt nicht nur von Duft und Säure, sondern beeindruckt mit Struktur, Nerv und angenehmer Balance.

„Einzellagenweine wie etwa unser Kranachberg sind natürlich die Königsklasse, geeignet für besondere Anlässe. Dieser Sauvignon aber, der frische Frucht und aparte Komplexität verbindet, bietet sich jeden Tag als Speisenbegleiter für Fisch- Pasta- und Gemüsegerichte an“, bringt Hans Kilger die Unterschiede zwischen seinen beiden Sauvignons auf den Punkt.

Der Sauvignon Blanc 2017 der Domaines Kilger ist um € 15 auf www.domaines-kilger.com erhältlich.