Winter-Eröffnung im MuseumsQuartier

Gastro News

Winter im MuseumsQuartier

Wien (Culinarius/OTS) – Am 03. November ist es soweit: der „Winter im MQ“ eröffnet mit künstlerisch gestalteten Eispavillons, Lichtinstallationen sowie Konzerten von Mavi Phoenix und Erwin & Edwin im MQ Haupthof bei freiem Eintritt. Die Sujets der diesjährigen Winter-Kampagne stammen von der Künstlerin Malika Favre in Zusammenarbeit mit der Agentur Rosebud. Weitere musikalische Live-Acts stehen Anfang sowie Mitte Dezember im Rahmen der Reihe „MQ Hofmusik“ auf dem Programm. Zudem ist auf dem ansonsten unzugänglichen, spektakulären MQ Dachboden die Ausstellung „The Invisible Show“ mit Austrofred (26.10. bis 20.11.) zu sehen.

Frei nach dem Motto „Winterzeit“ zeigt die Kampagne Motive, in die man versinken und dabei die Zeit vergessen kann. Gestaltet werden die verschiedenen Sujets von der französischen Künstlerin Malika Favre, die mit ihrem unverwechselbaren Stil eine der derzeit gefragtesten Illustratorinnen ist. Mit ihrem kühnen, minimalistischen Stil schafft sie Bilder, die auf beeindruckende Art und Weise mit räumlichen und farblichen Kontrasten spielen.

Die Gestaltung der Eispavillons übernimmt dieses Jahr der österreichische Künstler Gerry Ammann, der im Rahmen eines Wettbewerbs ausgewählt wurde: vorgeschlagen wurden die KünstlerInnen von MQ Institutionen, die Anforderung bestand darin, einen Gesamtentwurf für ein einheitliches Erscheinungsbild für alle sechs Pavillons zu kreieren. Anfang September entschied sich die Jury, bestehend aus Kunsthalle Wien, Leopold Museum, mumok, MQ sowie Q21 für das Konzept von Gerry Ammann.

Gerry Ammann wurde in Bregenz geboren und studierte an der Akademie der bildenden Künste/Bruno Gironcoli. Er lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Wien. Basierend auf dem Konzept der „tragbaren Räume“ gestaltet er die Eispavillons als Positiv/Negativ in weiß/schwarz in Form der einfachsten Raumzeichnung – bestehend aus 3 Strichen. Durch die assoziative Anordnung entstehen dadurch vielschichtige Zeichnungen, die im Sinne eines Ornaments individuell zusammenwirken und sie zu einem vielschichtigen Konstrukt werden lassen.

Eröffnung

Eröffnet wird der „Winter im MQ“ am 03. November mit Konzerten von „Mavi Phoenix“ um 19h und „Erwin & Edwin“ um 20.30h. Bereits ab 17h gibt es ein musikalisches Warm-Up mit DJ Waldeck. Zudem wird von 17-18h Charity-Punsch ausgeschenkt, der Erlös kommt dem österreichischen Verein „PULS“ zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes zu Gute.

Mavi Phoenix, alias Marlene Nader, machte als Gewinnerin des „Lautstark“-Musikcontests 2013 mit ihrer energiegeladenen Bühnenperformance erstmals auf sich aufmerksam. Der Sound der jungen Oberösterreicherin ist zwischen Elektropop, Hip-Hop und R&B angesiedelt. Ihr Song „Green Queen“, der große Radio-Hit aus ihrer in Eigenproduktion entstandenen Debüt-EP „My Fault“ ist aber mehr als zeitgenössischer Pop. Mavi Phoenix gelingt es eindrucksvoll, ihrer Musik eine ganz individuelle eigenwillige Note zu geben. Ihre neue EP erscheint im November, ihre 1.Single „Quiet“ wurde am 27. September veröffentlicht.

Erwin & Edwin, die vier Musiker Simon Gramberger (Drums, Posaune, Vocals), Christoph Detschmann (Trompete, Vocals), Florian Reisinger (Turntables, Vocals) und Michael Mosbacher (Gitarre) vereinen Elektro- und Blasmusik und begeistern mit ihrer kraftvollen Mischung aus Trompete und Beats. Zum Auftakt des „Winter im MQ“ spielen sie aus ihrem Debütalbum „Messing“.

Mit freundlicher Unterstützung von „Red Bull Culture“ und in Kooperation mit FM4.

The Invisible Show mit Austrofred im MQ Dachboden (26.10. bis 20.11., täglich 17-19h)

Der ansonsten unzugängliche, spektakuläre MQ Dachboden der ehemaligen barocken Hofstallungen verwandelt sich für die Ausstellung „The Invisible Show“ mit Austrofred in ein Museumsareal „en miniature“. Sieben KünstlerInnen wurden eingeladen, „unsichtbare Kulturproduktionen“ in ihren fotografischen oder filmischen Fokus zu nehmen. Gezeigt werden die Ansichten und Inszenierungen in einem Parcours, über Stiegenhäuser, Stege und durch Museumspassagen, geführt via Audiowalk von „Austrofred“ als Museumsaufseher. „The Invisible Show“ ist eine Kombination aus Ausstellung, atmosphärischem Hörstück und abenteuerlichem Parcours (Konzept: Vitus Weh). Eröffnung ist am 25. Oktober, ab 17h. Der Eintritt ist frei.

Winter im MQ (03.11. bis 23.12.)

Insgesamt stehen bis 23. Dezember im MQ Haupthof wieder sechs Eispavillons bereit. Im Inneren der Eispavillons servieren Café.Restaurant.HALLE, der BIOSK, Corbaci, Glacis Beisl, kantine und MQdaily Punschvariationen und kleine Snacks, dazu gibt es bei den „Winter Sounds“ wechselnde DJs in Zusammenarbeit mit FM4. Zudem sorgen kunstvolle Bilderwelten von „Lichttapete“ nach Einbruch der Dunkelheit sowohl im Innenhof als auch am Vorplatz des MuseumsQuartier für ein stimmungsvolles Ambiente.

Als weitere künstlerische Komponente wird es erneut ein Lichtkonzept des Architekten Daniel Sanwald (2xS) für die Beleuchtung der Bäume im MQ geben: die Bäume werden teilweise mit einem transzulenten Stoff, sogenannten „Misteln“, verkleidet. Die Verhüllung wird dann von innen heraus beleuchtet, sodass alle Bäume gleichmäßig dezent erleuchtet sind und es zusätzlich zu den künstlerischen Lichtprojektionen im Hof eine Grundbeleuchtung gibt.

Zudem gibt es im Dezember zwei weitere musikalische Live-Acts im Rahmen der Reihe „MQ Hofmusik“ am Mittwoch 07.12., 19h sowie am Donnerstag 15.12, 18h.

Fans des Motorsports können beim „Winter Race“ Autos im Miniaturformat über einen Hindernisparcours flitzen lassen. Außergewöhnliche Winter- und Weihnachtsprodukte sowie originelle Geschenkideen bietet der MQ Point. Kulturinteressierte können mit der Jahreskarte für LEOPOLD MUSEUM, mumok und Kunsthalle Wien, die um € 79,– exklusiv im MQ Point erhältlich ist, 365 Tage Kunst und Kultur schenken.

Weitere Informationen zum „Winter im MQ“ sowie das detaillierte Programm unter: www.mqw.at/winter

Fotocredit: Julia Spicker