Der erfolgreiche und beliebte Jungwinzer:innen-Wettbewerb geht in die nächste Runde. In Kooperation mit dem SALON Österreich Wein findet dieses beliebte Format im Schlossquadrat bereits zum 14. Mal statt.
Drei Finalisten aus der Steiermark, zwei Finalisten aus Niederösterreich und ein Finalist aus dem Burgenland. Die Einzelverkostungen für das Weintalent 2024 starten am 10. Oktober 2023 im Restaurant Gergely’s im Wiener Schlossquadrat. Die Initiative zur Förderung junger Winzertalente wurde 2009 vom Gastronomiebetrieb Schlossquadrat in Kooperation mit dem SALON Österreich Wein ins Leben gerufen.
Sechs Jungwinzer aus fünf Weinbaugebieten
Ab Oktober messen sich wieder Österreichs Jungwinzer:innen in einem der wichtigsten Talentwettbewerbe des Landes. Die diesjährigen Finalisten sind Alexander Schabel und Matthäus Hirschbüchler aus dem Weinviertel, Christopher Perepatics aus dem Weinbaugebiet Neusiedlersee, Daniel Pfeifer aus dem Vulkanland, Mathias Weber aus der Weststeiermark und Florian Lieleg aus der Südsteiermark. Die sechs Nachwuchstalente werden bei den Einzelverkostungen ihr Bestes geben, denn immerhin wartet nicht nur der Siegertitel auf einen, sondern auch zahlreiche lukrative Preise der Kooperationspartner.
Ein starkes vinophiles Signal kam bei den diesjährigen Einreichungen aus der Steiermark. Gleich drei der sechs Finalisten sind Steirer und konnten sich in der Blindverkostung qualifizieren. Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr das Weinviertel mit zwei Finalisten vertreten ist und auch ein Finalist aus dem Burgenland dabei ist. Unsere Stammgäste erwartet ab Oktober ein abwechslungsreicher Verkostungsreigen.
Jürgen Geyer, GF der Schlossquadrat Gastronomie GmbH
Jede Stimme zählt
Ab Oktober können das Publikum sowie eine Fachjury bei den Einzelverkostungen für das Weintalent des Jahres 2024 voten. Dieses Voting im Wettbewerb erfolgt dreistufig: Es zählen die Bewertungen der Besucher:innen bei den Einzelverkostungen, die Punkte der Fachjury sowie die Stimmen der anwesenden Gäste beim großen Finale im Mai. Für das kulinarische Wohlbefinden bei den Einzelverkostungen und beim Finale sorgt das Team der Schlossquadrat-Küche unter der Leitung von Rudolf Kirschenhofer.
Zwei Durchgänge mit Fingerfood
Die Einzelverkostungen finden in zwei Durchgängen und mit fixen Sitzplätzen statt, eine um 17 Uhr und eine um 19.30 Uhr. Dabei werden die Weine zur gemeinsamen Verkostung und Besprechung eingeschenkt, während der Winzer Fragen beantwortet und Wissenswertes zur Weinbereitung erzählen sowie seinen Betrieb vorstellt. Dazu reicht das Team der Schlossquadrat-Küche saisonales Fingerfood.
Die Termine der Einzelverkostungen:
10. Oktober 2023: Alexander Schabel, Weingut Schabel, Weinviertel
14. November 2023: Christopher Perepatics, Weingut Neff, Neusiedlersee
9. Jänner 2024: Daniel Pfeifer, Weingut Pfeifer, Vulkanland
13. Februar 2024: Mathias Weber, Weingut Weber, Weststeiermark
12. März 2024: Florian Lieleg, Weingut Adam-Lieleg, Südsteiermark
9. April 2024: Matthäus Hirchbüchler, Weinhof Hirschbüchler, Weinviertel
Termine checken und Karten sichern
Die zwei Verkostungsdurchgänge („Slots“) mit fixen Sitzplätzen sind bei allen Einzelverkostungen:
Slot 1: 17.00 bis 19.00 Uhr
Slot 2: 19.30 bis 21.30 Uhr
Ort: Restaurant Gergely’s, Schlossgasse 21, 1050 Wien
Voranmeldung erforderlich: info@schlossquadr.at
Kostbeitrag (Einzelverkostungen): € 15,- (inkl. Fingerfood, Brot & Wasser)
Das große Finale findet am 14. Mai 2024 ab 17.30 Uhr mit allen sechs Finalisten outdoor im Schlossquadrat Innenhof statt. Kostenbeitrag Finale: € 30,- (inkl. Fingerfood, Brot & Wasser)
Wer kennt das frische und köstliche Biogemüse von BODENSTARK? Alles dazu steht HIER!