Es gibt Momente, in denen ein einziger Name eine Adresse verändert. Für das Stadtgasthaus am Nyikospark ist dieser Moment gekommen: Oliver Wiegand, zweifacher Gault&Millau-Hauben-Koch, übernimmt die Küche.
Das Burgenland hat sich in den vergangenen Jahren still und beharrlich zu einer der spannendsten Genussregionen Österreichs entwickelt. Der Neusiedler See, die pannonische Ebene, die Winzer und Produzenten rund um den See: all das bildet eine Kulisse, die auf eine Gastronomie wartet, die ihr gerecht wird. Mit Oliver Wiegand als neuem Küchenchef des Stadtgasthauses am Nyikospark rückt Neusiedl am See ein Stück näher an diesen Anspruch heran.
Ein Koch mit klarer Haltung
Wiegand ist kein Unbekannter. Wer seine Stationen verfolgt hat, kennt eine Handschrift, die sich durch Konsequenz auszeichnet: Produkte im Mittelpunkt, Aromen klar geführt, kein unnötiges Rauschen auf dem Teller. Sein Leistungsausweis ist entsprechend dicht.
Ein erzählerisches Herzstück des neuen Konzepts sind die sogenannten Signature-Speisen. Darunter versteht das Haus Gerichte, die nicht einfach serviert, sondern inszeniert werden & teilweise wird erst am Tisch vollendet, was in der Küche begann. Der letzte Schritt gehört dem Gast. Das ist Absicht, kein Zufall.


Ein Statement für die Region
Dass Patron Fritz Tösch ihn für das Nyikospark gewinnen konnte, ist kein Zufall. Tösch verfolgt seit Jahren das Ziel, das Haus nicht nur als Treffpunkt für Einheimische zu positionieren, sondern als echten Genussort, einen, der auch Gäste aus Wien oder dem Ausland anzieht, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren.
Das Nyikospark war schon immer mehr als ein Durchschnittsgasthaus und jetzt soll es auch so wahrgenommen werden. Wiegand passt in dieses Bild: Er ist kein Koch, der sich in Abgehobenes flüchtet, sondern einer, der Tiefe mit Zugänglichkeit verbindet.

Gastlichkeit als Gesamtkonzept
Das Gesamtkonzept trägt auch die Handschrift von Nicole Wandaller. Als Restaurantleiterin und Sommelière sorgt sie dafür, dass Wiegands Küche den richtigen Rahmen bekommt, im Glas wie im Raum. Wandaller steht für eine Art von Gastlichkeit, die nicht performen muss: Sie ist einfach da, aufmerksam und echt. So sagt auch Restaurantleiterin & Sommelière Wandaller:
Unser Anspruch ist es, dass sich unsere Gäste bei uns wie zu Hause fühlen, nur mit dem gewissen Extra an Qualität, Aufmerksamkeit und Genuss
Für die Region ist diese Entwicklung ein Signal. Das Burgenland hat kulinarisch viel zu bieten aber es braucht Häuser, die das selbstbewusst nach außen tragen. Das Stadtgasthaus am Nyikospark könnte genau das werden: ein Ort, an dem man hingeht, weil man etwas erleben will. Nicht irgendwo. Sondern hier, am See.
Das Stadtgasthaus am Nyikospark
Untere Hauptstraße 59, 7100 Neusiedl am See
Tel: 02167 8542
E-Mail: info@nyikospark.at












