Ein Sommerabend zwischen Schützenhaus, Beachbar und Grill, an dem Wien kurz so tut, als hätte es doch noch ein Meer bekommen.
Hauptsache Wasser
Für einen Abend ans Meer? In Wien geht das natürlich nur mit etwas Fantasie. Aber wer dem Donaukanal eine Chance gibt, wird überrascht sein, wieviel ein bisschen Wasser fürs Gemüt tut. Im historischen Otto-Wagner-Schützenhaus sitzt das Otto am Donaukanal direkt am Wasser und nimmt seine Lage seit dem Rebranding noch ernster: Aus Otto will Meer wurde Otto am Donaukanal und das ist ehrlich und macht das Restaurant zur perfekten Adresse für Sommerfrische.
Denn hier geht es nicht um die Flucht aus der Stadt, sondern um den kleinen, sehr brauchbaren Urlaub – selbst wenn es nur ein paar Stunden sind. Donaukanal statt Adria, Schanigarten statt Strandclub, aber mit genug Sand, Sonne und Blick aufs Wasser, um den Kopf trotzdem kurz auszutricksen.

Gastgarten oder Beachclub?
Der offensichtlichste Ort dafür ist Otto Beach, der neue Sommer-Gastgarten direkt am Kanal. Sand, Beachbar, Wasserblick: Das klingt nach Urlaubsklischee, funktioniert an einem lauen Abend perfekt. Vor allem, weil der Donaukanal ohnehin einer der entspanntesten Orte in Wien ist.
Wer nur auf einen Drink vorbeikommt, bleibt gleich im Liegestuhl sitzen. Wer essen will, kann sich vom Beachbar-Modus langsam Richtung Grillkarte bewegen. Otto bleibt seinen mediterranen Wurzeln treu: Fisch, Meeresfrüchte, Tapas und Paella versetzen geschmacklich in den Süden, dazu kommen Steak, Fisch und Spezialitäten vom Grill.

Crunchy Prawns, Burrata, Tuna Tataki
Auf der sommerlichen Beachbar-Karte stehen etwa Crunchy Prawns, Beef Tatar, Burrata, Pimientos de Padrón und Tuna Tataki. Also genau jene Dinge, die man teilen kann, ohne daraus gleich ein formelles Dinner zu machen. Ein Teller hier, ein Drink dort, noch ein bisschen Aioli, noch eine zweite Runde.
Wer mehr Hunger mitbringt, findet auf der Grillseite Filetsteak, Rib Eye, Hühnerspieße, Oktopus vom Grill, Calamari vom Grill und Garnelen vom Grill. Dazu Trüffelpommes, Rosmarinkartoffeln oder Grillgemüse, je nach Grad der Sommervernunft. Bei den Saucen wird es unkompliziert: Chimichurri, Pfeffersauce, Kräuterbutter, Aioli oder Chilimayo. Man muss nicht alles bestellen. Aber man könnte.
Lust auf einen Grillabend? HIER GEHTS ZUM DEAL!

Das Meer bleibt auf der Karte
Auch die Drinks sind auf Sommer eingestellt: Spritz-Variationen, Cocktails, Highballs, alkoholfreie Drinks, Biercocktails und Signature Spritz. Mehr braucht es am Wasser oft gar nicht. Außer vielleicht einen Platz, an dem man die Sonne langsam hinter dem Kanal verschwinden sieht und mindestens SPF 30.
Das Schöne an Otto am Donaukanal ist, dass es mitten in der Stadt liegt und sich trotzdem nach Ausflug anfühlt. Zwischen Sand, Beachbar und Grillplatte entsteht für ein paar Stunden dieser Zustand, in dem die E-Mail warten können, weil die nächste Runde vorgeht. Crunchy Prawns und Oktopus schmecken definitiv nach Urlaub. Und das ganz ohne Meer.
Obere Donaustraße 26, 1020 Wien
GastroNews zur bevorzugten Google-Quelle machen












