In zwei Schauküchen zauberten die jungen, engagierten Haubenköche aus Österreich und den zwei Gastländern, Ungarn und Slowenien, ihre Lieblingsgerichte. Köche wie Adám Garai und Márk Kövesdi, Igor Jagodic, Grega Kurnik und Miso Krojsl sowie Martin Kugler und Jacqueline Pfeiffer aus Österreich begeisterten das Publikum beim Verkosten. Die von Gourmet Klaus Egle moderierten Masterclasses zu Weinen und Delikatessen waren allesamt ausgebucht. Im Außenbereich der Orangerie wurden die Besucher von ausgewählten Foodtrucks bei chilliger Musik, inspiriert vom Balkan Schwerpunkt dieses Tages bei Herbstgold, verwöhnt.
Zu Gugumucks Wiener Schnecken und einer Auswahl französischer Austern, burgenländischen Weidegänsen, Wildspezialitäten von Esterhazy, Käse, Karstschinken und vielem mehr wurden Weine aus der Leithaberg DAC zum Beispiel von den Weingütern Nittnaus, Altenburger, Esterhazy, Prieler, Tinhof, Heinrich verkostet. Aus Ungarn stellten die Weingüter Etyeki Kuria, Vylyan, Vida und aus Slowenien Dveri-Pax, Vina Stekar und viele weitere ihre Weine vor.
Gefeiert und genossen wurde bis in die frühen Morgenstunden bei edlen Destillaten und Live-Musik.
Karl & Martina Hohenlohe, Gault Millau, über das Pan O’Gusto:
„Was die Kulinarik anbelangt hat das Burgenland in den letzten Jahrzehnten nicht nur aufgeholt, sondern in einigen Bereichen schon eine Vorreiterrolle übernommen. Das ist beeindruckend. Kein Wunder also, wenn Esterhazy mit dem PAN O’GUSTO – Festival einen weiteren Schritt setzt, diesmal sogar über die Nachbargrenzen hinaus. Die besten pannonischen Produkte aus Slowenien, Ungarn und Österreich wurden von versierten Haubenköchen aus diesen drei Ländern verarbeitet. Wo immer Haubenköche ans Werk gehen, sind wir vom Gault&Millau gerne unterstützend mit dabei.“