Patissier des Jahres: Jakob Szedonja wechselt nach Sölden

Christin Pogoriutschnig

Von Gault & Millau wurde er zum Patissier des Jahres 2025 ausgezeichnet, nun wechselt der junge Wiener Jakob Szedonja vom Wiener Apron ins Hotel “Das Central” nach Sölden.

Hotelgäste mit Sinn für das Süße dürfen sich in Sölden ab dieser Saison auf ausgezeichnete zeitgenössische Dessert-Kreationen freuen. Der junge, mehrfach ausgezeichnete Patissier Jakob Szedonja aus Wien war bisher im Apron tätig (gastro.news berichtete) und wurde unter anderem von Gault & Millau zu Patissier des Jahres 2025 ausgezeichnet. Seit Oktober verantwortet er nun als Head Pastry Chef die Patisserie des 5-Sterne Hauses “Das Central” in Sölden.

Gastro mit Hauben, Stern und Hollywood

Die erfolgreiche und im Söldner Tourismus fest verwurzelte Betreiberfamilie Falkner setzt schon lange auf Spitzenkulinarik. Die Ötztaler Stube, Söldens einziges Drei-Hauben-Restaurant, wurde im Januar dieses Jahres mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Ebenfalls zum Betrieb gehört die Zwei-Hauben-Küche im ice Q – bekannt aus dem James Bond Film “Spectre”. Auf 3.048 Metern wird hier in stylischer Loungeatmosphäre alpine Haute Cuisine kredenzt. Der 30.000 Flaschen umfassende Weinkeller des “Central” ist außerdem eine vinophile Schatzkammer – sei es eine erlesene Rarität oder der auf 3.000 Metern Höhe herangereifte PINO 3000. Und inmitten alledem: das Patisseriehandwerk von Jakob Szedonja.

Der Sinn für Kunst

„Patisserie bedeutet für mich, Geschichten zu erzählen. Mit Aromen, Texturen und Momenten. Ich liebe es, meine Gäste mit ungewöhnlichen Zutaten zu überraschen und gleichzeitig an vertraute Aromen anzuknüpfen – so entsteht eine Harmonie zwischen Neugier und Geborgenheit“, beschreibt Szedonja seine Philosophie. Inspiration findet der in vielen Dingen, besonders aber in der Kunst: „Ich besuche in meiner Freizeit gerne Museen und Galerien, weil mich Farben und Formen immer wieder neu zum Nachdenken und Experimentieren anregen.“ Diese Leidenschaft spiegelt sich in jedem seiner Desserts wider – von der mutigen Kombination aus Valrhona-Schokolade, Kapstachelbeere und Petersilie bis hin zu Desserts, die besonders durch ihre künstlerische Ästhetik wirken.

📍Hotel “Das Central”
Auweg 3, 6450 Sölden