Die Kiga Gastronomie GmbH, Franchisenehmer der Freshii-Filiale am Hauptbahnhof, ist insolvent. Vom zuständigen Handelsgericht Wien wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Wie Recherchen von Gastro News Wien ergaben, soll das Freshii am Hauptbahnhof von einem neuen Betreiber weiter geführt werden.
Erst im Februar diesen Jahres eröffnete der Franchisenehmer, die Kiga Gastronomie GmbH, einen Ableger der Freshii-Restaurant-Kette am Wiener Hauptbahnhof. Nun ist der Betreiber in den Konkurs geschlittert. Wie der Alpenländische Kreditorenverband am 31. Oktober bekannt gab, kann die Kiga GmbH ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Gegründet wurde Freshii im Jahr 2005 . Bis dato gibt es über 500 Standorte in 18 Ländern. Freshii eröffnet jede Woche ein neues Restaurant. Seit 2018 ist das Unternehmen börsennotiert.
Schnelle Verköstigung
Das kanadisch-amerikanische Konzept beruht auf schneller, gesunder Verköstigung und der Verwendung frischer Zutaten (Gastro News Wien testete das Freshii am Franziskanerplatz). Soweit als möglich stammen die Zutaten aus regionalem Anbau und heimischer Produktion. Im Angebot: Suppen und Salate, Säfte und Smothies, Bowls, Burritos und Wraps in allerlei Getreidevarianten und mit Gemüsezutaten. Die stets vegetarischen Basisgerichte können bei Bedarf mit Protein wie Huhn, Steak, Tofu, Falaffel angereichert werden.
Freshii am Hauptbahnhof soll unter neuem Betreiber weiter geführt werden