Im Herzen des Mostviertels produzieren Doris und Josef Farthofer bereits in fünfter Generation Spirituosen und Liköre. Aufgrund ihrer geschlossenen ökologischen Kreislaufwirtschaft gelten sie als Bio-Pioniere in der Branche.
Biohof Farthofer
Schnapsbrennen hat in der Familie Farthofer aus Öhling nahe Amstetten seit über 100 Jahren Tradition. Bereits mit 19 Jahren stellte Josef seinen ersten Apfel- und Birnenmost sowie alkoholfreien Apfel- und Birnensaft her. 1995, fünf Jahre später entstand der erste Birnenmostbrand. Heute bewirtschaftet er gemeinsam mit seiner Frau Doris 45 Hektar Bio-Landwirtschaft. Auf den für das Mostviertel so typischen Streuobstwiesen wachsen seltene, regionale Birnensorten. Darüber hinaus bauen sie teils geschützte Getreidesorten und weiteres Obst an. Allesamt wird zu 100 % in der Destillerie verarbeitet.
Single Malt Whisky – alles aus einer Hand
Dieser Whisky entsteht nach dem Motto „Vom Feld in die Flasche“. Die Braugerste kommt von der eigenen Bio-Landwirtschaft und wird nach der Ernte in der eigens errichteten Mälzerei gemälzt und geröstet. Nach der Destillation lagert dieser Single Malt in den eigenen Fässern im eigenen Keller. Diese Herstellungsform ist in Österreich einzigartig. In der Nase verströmt er eine wunderbare dunkle Schokoladennote gepaart mit kletzigem Aroma, unterstrichen mit Rotweinnuancen. Am Gaumen erfreut ein abwechslungsreiches Spiel aus Caramel, Schokolade, Pflaume und Nougat. Langer Abgang mit erwärmenden Mundgefühl.
Signature Destillat Mostello – süß oder trocken
Der Mostello ist eine innovative Birnendessertwein-Komposition und Erfindung von Meisterbrenner Josef Farthofer. Vom Portwein inspiriert werden dafür vier vollreife Sorten Mostbirnen veredelt. Anschließend ruht der Mostello im gebrauchten Eichenfass für mindestens drei Jahre im Kellerhaus und ein Jahr im Freien an der frischen Mostviertler Luft (Alpine Aging). Der Dessertwein ist ungeschönt und unfiltriert und somit völlig naturbelassen abgefüllt. Er besticht durch seine intensive Aromatik von Trockenfrüchten, geprägt von Rosinen, Kletzen und Honig. Am Gaumen begeistert seine intensive Frucht mit einer gut integrierten Holznote.
Mostello New Make
Zum 15-jährigen Jubiläum des Signature-Produktes entstand eine Sonderedition namens „Mostello New Make“. Dafür werden vier vollreife und gesunde autochthone Mostviertler Birnensorten händisch geerntet und schonend gepresst. Nach einem kurzen Angären stoppt man die Gärung durch Zugabe von hauseigenem Bio-Mostbirnendestillat. Die streng limitierte Edition „New Make“ ist Jahrgang 2017 und im Stahltank gereift. Seine einzigartige Aromatik mit einer angenehmen Säure schmeckt nicht zu süß am Gaumen, dafür nach einer saftigen Fruchtnote.
Geschlossene ökologische Kreislaufwirtschaft
Doris und Josef Farthofer bauen möglichst viele Rohstoffe selbst an. Alle anderen Fruchtsorten und Gewürze kaufen sie ausschließlich von biozertifizierten Landwirtschaften zu. Rückstände aus der Destillerie wie Getreideschlempe oder Biertrester werden zu energiereichem Viehfutter. Gepresste Fruchtrückstände verwenden sie für die Erzeugung von Likören und Fruchtgeisten. Die übrigen Kerne aus dem Steinobst landen in der Hackschnitzelheizung und die Abwärme, die beim Brennen entsteht, wandert ins Gemeindenetz für die Versorgung öffentlicher Einrichtungen. Das Wasser für die Brände stammt von einer familieneigenen Quelle aus dem eigenen Naturschutzgebiet im Mühlviertel.
Farthofer’s Mostelleria
Das 1874 errichtete und unter Denkmalschutz stehende ehemalige Presshaus wurde von den Farthofers behutsam renoviert. Seit 2010 dient es unter dem klingenden Namen Mostelleria als Produktions-, Verkaufs- und Verkostungsgebäude. Bei Führungen und Verkostungen kann man in die faszinierende Welt des Schnapsbrennen eintauchen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Destillerie Farthofer GmbH
Doris & Josef Farthofer
Mostviertelplatz 6
3362 Öhling
Schon von den aktuellen Neueröffnugen in der Gastro-Szene gehört? HIER gibt’s mehr darüber!