Anthony Bourdain und Lojze Wieser, die Kochgenossen und Sake. Genuss-Autor Locatin empfiehlt seine Lieblingsbücher, Dinner-Optionen an Silvester plus: Sake & Süßwein!
Die Bücher
- Anthony Bourdain führte in den ungesunden 80-Jahren das Edel-Bistro “Les Halles” in Manhattan. Als Host seiner vielfach prämierten TV-Show “No Reservations” hockte er mit Barack Obama in Hanoi auf Plastikstühlen, aß Street-Food, zischte einkaltes Bier aus der Flasche (Hier geht es zum Videobeweis!) Später geriet “Tony” an Dario Argentos Tochter Asia. Wenig später wählte er den Freitod. Bourdain, vielfältig im Leben umgesehen, kannte sich jedoch nicht nur mit Essen, sondern auch mit Menschen aus. Zu überprüfen in “Geständnisse eines Küchenchefs” oder der Zusammenstellung “World Travel”. Spoiler: Wien kommt auch vor.

2. Einen gänzlich anderen Stil pflegt Lojze Wieser. Der in Klagenfurt lebende Autor und Verleger geht “mit der Zunge auf Reisen”, wie es in seinem ORF-Erfolgsformat “Der Geschmack Europas” heißt. Auch er ein begnadeter Erzähler mit geradezu enzyklopädischem Wissen, wurde dieser Tage wieder für seine dreisprachige (Deutsch, Italienisch, Slowenisch) Buchreihe “Geschmackshochzeit – Die Vermählung von Alpen und Adria” mit dem Weltmeistertitel ausgezeichnet. Eine Vermählung der Kulturen, die ihm Herzensangelegenheit ist. Eine Fundgrube für Gourmets & Genießer: Spoiler: Rezepte und Porträts der wichtigsten Köche des Alpen-Adria Raums gibt’s auch.
Infos: www.visitklagenfurt.at
3. “Das Kulinarische Manifest”, für mich eines der best gestalteten Bücher dieses Planeten (Farbwelt, Bilder, Typo), erklärt u.a. das “Spektrum der Aromen” um dieses in ausgetüftelte Rezepte ohne Schnickschnack zu übersetzen. Spoiler: Von Krautfleckerln bis Gebratene Gurke mit Ingwer & Dille (des Autors Lieblingsrezept).
4. So viel ist ist klar: Sake ist gekommen, um zu bleiben. Sein Vorteil: Er ist mit seiner bekömmlichen Säure, den klaren Ingredienzien schlicht gesünder als andere alkoholschwangere Getränke. Wie ernst es den Japanern mit Sake ist, illustriert Yoshiko Ueno-Müller in diesem wunderbar gestalteten Bildband eindrucksvoll. Regionen und Brauereistile werden erklärt, die Menschen dahinter vorgestellt. Spoiler: Entdecken sie die Vielfalt des Sake.
Die besten Quellen:
UENO-Premium-Sake: de-japan-gourmet.com
Sake-Eigenimporte: www.nipponya.at
Shiki-Sakethek: worldofshiki.at

An Silvester
- Das Restaurant Herzig: Vielfach ausgezeichnete, handwerklich perfekte Küche “mit Witz”, kundiges, aufmerksames Service, großartige Weinkarte. Spoiler: Der unverstellte Blick von der Terrasse auf die Gloriette ist schlicht – “a Wahnsinn normal!”.
Infos: www.restaurant-herzig.at - Landgasthaus Böhm: Der Name täuscht ein wenig, denn hier wird groß aufgekocht. Nicht nur, aber auch an Silvester. Spoiler: Seeteufel im Speckmantel, Bretonischer Hummer, Rosa Rehrücken.
Infos: www.landgasthausboehm.at - Restaurant Shanghai: Ganz nah am Stephansdom, aber doch behütet und elegant lässt sich das Jahr bei einem fixen Fine-Dining-Menü ausklingen. Spoiler: Lassen Sie sich überraschen und werfen Sie einen Blick in die grandiose Weinkarte.
Infos: www.shanghai.at
Der süße Abschluss
Süßwein mag aus der Mode gekommen sein, doch ist er ein aromatischer, flexibler, eleganter Essensbegleiter, der nicht nur zu Käse gut geht – viel besser, meine ich, als diverse Rotweine! Burgenland gehört in Sachen Süßwein nicht erst seit Kracher zur absoluten Weltklasse. Wie etwa Heidi Schröck kürzlich wieder bewiesen hat. Spoiler: Es gibt in keinem anderen Segment große Weine um solch kleines Geld.
Infos: www.wine-partners.at
Weitere Artikel und Kritiken von Marko Locatin finden Sie auf: www.markolocatin.com












