Nach dem erfolgreichen Start in der Margaretenstraße bringt La Taquería Chiquitita seine authentischen mexikanischen Tacos nun auch in die Theobaldgasse.
Ein Stück Mexiko in Wien
Vor drei Jahren eröffnete La Taquería Chiquitita ihren ersten Standort in der Margaretenstraße. Das Konzept dahinter ist so simpel wie erfolgreich: Tacos so anzubieten, wie man sie auch in Mexiko essen würde. Nun folgt der nächste Schritt. Mit einem zweiten Standort in der Theobaldgasse bringt die Taquería ihr mexikanisches Streetfood in eine der gastronomisch beliebtesten Gassen von Mariahilf.

Hinter Chiquitita steht der Mexikaner Juan Carlos Estrada Torrescano. Für ihn liegt der Kern des Konzepts gerade darin, den Taco nicht neu interpretieren zu wollen.
„Wir versuchen nicht, den Taco neu zu erfinden oder ihn in etwas anderes zu verwandeln“,
sagt Juan. Stattdessen orientiert sich Chiquitita an der unkomplizierten Taquería-Kultur seiner Heimat: gutes Essen, wenige Gerichte und eine ungezwungene Atmosphäre.
Fünf Gerichte pro Tag
Das Angebot bleibt unkompliziert. Jeden Tag stehen fünf unterschiedliche Gerichte zur Auswahl, darunter immer auch eine vegane Variante. Die Auswahl orientiert sich an verschiedenen regionalen Taco-Traditionen Mexikos.

Dazu gehören etwa Cochinita Pibil mit in Achiote mariniertem Schweinefleisch nach Yucatán-Art, Chorizo nach Toluca-Art, Barbacoa mit Lammfleisch nach Hidalgo-Art oder Suadero mit Rindfleisch nach México-City-Art. Auch Carnitas, Chilorio oder Lengua finden sich im Repertoire. Pflanzliche Varianten wie Hongos al Pastor sorgen dafür, dass alle was finden. Dazu kommen hausgemachte Salsas von mild bis sehr scharf.
Entscheidend ist dabei: Das Konzept ist authentisch. Besonders freut Juan deshalb das Feedback mexikanischer Gäste, die sich beim Essen an ihre Heimat erinnert fühlen. Gleichzeitig habe die Resonanz der Wiener:innen die Erwartungen seit der Eröffnung deutlich übertroffen.
Zweiter Standort in der Theobaldgasse
Diese Resonanz gab schließlich den Ausschlag für die Expansion. „Mit der Zeit wurde klar, dass das Konzept auch an einem zweiten Standort in Wien funktionieren könnte“, erzählt Juan. Wachstum um jeden Preis sei dabei allerdings nie das Ziel gewesen.

Vielmehr habe man nach einer Gegend gesucht, die zu Chiquitita passt. In der Theobaldgasse wurde man fündig. Ausschlaggebend war die zentrale und lebendige Lage mit ihrer Mischung aus Anwohner:innen, Menschen, die im Grätzl arbeiten, und Besucher:innen.
Am Grundprinzip ändert sich mit dem zweiten Standort nichts: Chiquitita will auch hier vor allem eines sein: eine unkomplizierte mexikanische Taquería, die Wien ein Stück näher an die Taco-Kultur Mexikos bringt.
Margaretenstraße 76, 1050 Wien
Theobaldgasse 13, 1060 Wien
Instagram: @lataqueriachiquitita
GastroNews zur bevorzugten Google-Quelle machen












