Schottische Premiere in Österreich: Hendrick’s Gin präsentiert seinen Grand Cabaret, die neueste Limited Edition von Master Distiller Lesley Gracie. Außerdem: der neue Hendrick’s Absinthe, ab sofort in ausgewählten Bars.
Ein reichhaltiges Ensemble heller, fruchtiger Aromen lässt die Herzen von Gin-Fans und Freigeistern wieder höher schlagen: der Hendrick’s Grand Cabaret reiht sich 2024 ein in die jährliche Serie der Limited Editions aus dem Kabinett der Kuriositäten, aka dem Laboratorium der Meister-Destillerin Lesley Gracie. Selbstbezeichnend „ungewöhnlich“ ist Hendrick’s seit vielen Jahren ein Platzhirsch in Sachen Gin, der mit einem einzigartigen Image und stetig neuer Überraschungen für Furore sorgt.
Olfaktorischer Obstkorb
Seinen unverwechselbaren Eigengeschmack verdankt der klassische Hendrick’s dem ungeschlagenen Originalrezept der studierten Chemikerin Gracie. Jährlich wird das Portfolio mit einer neuen Limited Edition ergänzt, dessen Zusammensetzung von Kennern oft sehnlich erwartet wird. Nach Midsummer Solstice, Lunar, Neptunia und Flora Adora präsentiert sich der Gin in den hübschen Apothekerflaschen 2024 im Mantel des „Grand Cabaret“ als mittlerweile fünfte Edition der schottischen Kult-Ginmarke und nimmt uns mit auf eine Reise in die französische Trinkkultur.
Lesley Gracie ließ sich von einem Steinobst-Eau de Vie inspirieren, das Anfang des 20. Jahrhunderts auf modischen Pariser Partys mit einem Schuss Gin serviert und mit Rosen parfümiert wurde und dadurch an Popularität gewann. Sie ist seit Langem von der Idee fasziniert, mit ungewöhnlichen Kombinationen botanischer Früchte zu experimentieren, und doch war dies das erste Mal, dass sie Steinfrüchte auswählte, um ein reichhaltiges Kabarett an Aromen in einem Gin zu verankern. Pirouetten aus dekadenten Steinfrüchten teilen sich mit süßen Kräutern die Bühne und sorgen für ein elegantes sensorisches Festmahl, das köstlich verwöhnt und doch so leicht wie Seide ist. Ein Gin für freigeistige Seelen, die einen wilden, aber dennoch erfrischenden Tropfen für ihre glorreichen Zusammenkünfte suchen. Die neue Kreation wird international in über 50 Märkten verfügbar sein. In Österreich ist Grand Cabaret ab sofort und limitiert erhältlich. Maßgeblich beteiligt am konstanten Hendrick’s Erfolg ist die Wiener Bar-Legende und Hendrick’s Brand Ambassador Katharina Schwaller (hier geht’s zum Gastro.News Interview), die den Charme, die Expertise und die Ideen der schottischen Destillerie in Österreich vertritt.
Lesley Gracie: Die Meisterin hinter Hendrick’s
Die sympathische Wahl-Schottin Lesley Gracie ist eine bemerkenswerte Frau, die als studierte Chemikerin nicht nur das Know How für Essenzen, Aromen, Kompositionen und Extraktionen mitbringt, sondern diese mit Kreativität und Neugierde sowie einem ausgeprägten Gespür für die Schätze der Natur mitbringt. Viele Pflanzen und Kräuter, mit denen sie in ihrem Labor, dem „Kabinett der Kuriosiäten“ experimentiert, stammen direkt aus den Glashäusern des eindrucksvollen Gin Palace, in den die Destillerie eingebunden ist. Welche Steinfrüchte sie zur Kreation des Grand Cabaret genau verwendet hat ist nicht ganz klar, macht das Tasting jedoch umso spannender.
Premiere der Fee
Bei der exklusiven Präsentation des neuen Hendrick’s im Lokal Glückskind wurde nicht nur der Grand Cabaret, sondern auch ein zweites Highlight präsentiert. Der Hendrick’s Absinthe, der bisher Fans der zauebrhaften Anis-Fee in Großbritannien begeistert hat. Einige ausgewählte Cocktailbars haben die moderner Version der Spirituosen-Legende des späten 19. Jahrhunderts nun im Programm. Viele große Künstler, die sich damals gerne dem Absinth-Rausch hingegeben haben, würden sich freuen. Und so schließt sich der Kreis außerdem von den umtriebigen Pariser Künstlerparties zum neuen Grand Cabaret. Chapeau!
Hendrick’s Grand Cabaret ist ab sofort in der Gastronomie und Gastronomie-Fachgeschäften zu einem UVP von € 49,90 erhältlich.
Weitere Informationen gibt es HIER.