Frühstücken kann so viel mehr sein, als am Wochenendmorgen Kaffee zu kochen und altes Brot zu schneiden. In diesen Wiener Restaurants zum Beispiel: vier Tipps, von leger bis stilvoll.
Sie suchen ein schönes Lokal für Frühstück oder sogar Brunch am Wochenende? Wir haben ein paar mit Top-Deals, die sich dafür eignen.
1. Stadtallee
Die „Stadtallee“ ist an einem Samstag die richtige Anlaufstelle. Die Aussicht, für ein herrliches Frühstück rauszugehen, hat ja auch etwas Anspornendes. Denn danach lässt sich gestärkt mit Nachmittagsaktivitäten starten. Schließlich befinden sich die Mariahilfer Straße und das Museumsquartier in der Nähe. Bis 10:30 Uhr wird serviert. Für zwei Personen gibt es um 29,90 Euro „Eggs Benedict“, einen Frühstücksteller mit Schinken, Käse, Räucherlachs, geschlagener Butter und Öfferl-Brot, ein Willkommens- sowie ein Heißgetränk nach Wahl. Das Restaurant hat auch Mittags-, Abendmenüs sowie Cocktails. Tagsüber ist die Atmosphäre leger. Und unter den warmen Naturleuchten im Wintergarten fühlt sich einfach jeder wohl.
Stadtallee, Mariahilfer Straße 101, 1060 Wien, Tel.: 01 366 90 90
2. TwentyTwo
Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, heißt es. Und manchmal schreit der Tag danach, mit Schlemmeressen im 22. Stock zu beginnen. Ob unter der Woche oder am Wochenende: Das Angebot im „TwentyTwo“ ist üppig. Von 6:30 bis neun Uhr bereitet die Küche alle Köstlichkeiten zu. Um 30 Euro pro Person erhält man Kaffee, Tee, Wasser, Orangensaft, Frizzante, Wurst, Käse, Marmelade, Butter, Joghurt, süße Plunder, Kuchen, Obst, Gemüse und viele Eiergerichte. Zwischen Geschäftsleuten treffen sich im Restaurant auch Touristen oder Pärchen. Aber auch wenn die (Groß-)Eltern zu Besuch sind, ist man hier richtig.
TwentyTwo, Wienerbergstraße 7, 1100 Wien, Tel.: 01 8909998700
3. LENZ
Ein Brunch-Paradies ist das „Lenz“ im Dritten. Hier kann man den ganzen Tag verbringen. Das umfangreiche Flying-Tapas-Brunch-Angebot von Rindertatar bis zu Omas Scheiterhaufen, das am Sonntag bis ungefähr 15 Uhr serviert wird und 79 Euro pro Person kostet, sorgt noch immer für manchen Gedankenblitz. Ganz im Sinne des Restaurants, das auf seiner Webseite schreibt: „In Wien Mitte und mitten am Tisch kommen wir zusammen, genießen und teilen, kreative Austro-Tapas, einfallsreiche Food-Kreationen im Sharing-Stil, erlesene Weine und eine gemütliche, stilvolle und gesellige Wiener Atmosphäre, die man am besten in guter Gesellschaft genießt.“ Nur wenige Schritte entfernt liegt auch der Stadtpark, der von vielen als Ort für kleinere oder größere Pausen genutzt wird.
LENZ – Social Dining, Am Stadtpark 1, 1030 Wien, Tel.: 0664 8258318
4. Beef and Glory
Brunchen im stilvollen Ambiente, das kann man auch in der Steakerei „Beef and Glory“. Ähnlich gefächert ist die Brunch-Karte. Neben Lachstatar und „Pimientos de Padrón“ findet man um 34,50 Euro pro Person auch Nussbrot mit Guacamole, karamellisiertem Ziegenkäse und Tomaten oder „Asian Filet Sandwich“, Prosecco oder Kaffee darauf. Am Sonntag beginnt der Brunch um elf und endet um 15 Uhr. Es gibt aber auch nichts Schöneres, als an freien Tagen auszuschlafen, Kulinarik so richtig zu genießen, Zeitung zu lesen und sich stundenlang zu unterhalten. Also: Let’s have a brunch.
Beef and Glory – Steakerei, Florianigasse 35, 1080 Wien, Tel.: 01 99 74 155