Besondere Anlässe verlangen nach einem besonderen Wein. Der Grüne Veltliner aus dem Stockkultur-Weingarten des Bio-Weingut Neustifter aus dem Weinviertel ist mit Sicherheit ein Wein für die Feiertage.
Monika Neustifter führt das Bio-Weingut Neustifter in Poysdorf mittlerweile in vierter Generation gemeinsam mit ihren Vater Karl. Der Grüne Veltliner Stockkultur zeigt eindrucksvoll, welches Potential in dieser Sorte und in den Böden des Weinviertels stecken.
Stockkultur – viermal höherer Arbeitsaufwand
Der Großteil der Weine in den Weingärten Österreichs wächst in Hochkultur. Der Vorteil der von vielen bereits in Vergessenheit geratenen Stockkultur ist, dass die Weinreben viel tiefer im Erdboden wurzeln und sich an einem Holzstock emporranken. Die Trauben aus dem Stockkultur-Weingarten in der Poysdorfer Riede Steinberg der Familie Neustifter sind somit etwas ganz Besonderes. Außerdem erfolgt die Produktion zu 100 % in Handarbeit, denn zwischen den eng gesetzten Rebstöcken kann nur mit dem Hand- oder Pferdepflug gearbeitet werden.
Insgesamt ist der Arbeitsaufwand in unserem Stockkultur-Weingarten viermal höher. Aber es lohnt sich. Dieser Wein aus der Riede Steinberg ist immer etwas ganz Besonderes.
Bio-Winzerin Monika Neustifter
Bis zu 25 Jahre Lagerpotential
Die Trauben für den Grünen Veltliner Neustifter Stockkultur kommen aus der Riede Steinberg und wachsen auf kalkreichen, sandigen Lehmböden. Den Grundstein für dieses gemeinsame Vater-Tochter-Projekt legte Karl 2007, als er dafür 4.500 Stöcke ausgesetzt hatte. Dieser Ausnahmewein wird von der Winzerfamilie gerne auch als „Grüner Veltliner für Fortgeschrittene“ bezeichnet. Der Wein wird nach einem Jahr auf der Hefe im Holzfass spontanvergoren. Nach dieser Gärung mit biologischem Säureabbau wird der Grüne Veltliner in eigens dafür angefertigte Burgunderflaschen abgefüllt. Als letzten Schliff erhalten die eleganten Burgunderflaschen einen Wachsiegel. Ab sofort ist der 2019er Jahrgang im Verkauf.
Markenzeichen Kellerkatze
Jeden Jahrgang des Stockkultur Veltliners ziert die Kellerkatze. Das diesjährige Etikett wurde von der Weinviertler Künstlerin Christina Eigner gestaltet. Das Bild „Himmelssaft“, aus dem der katzenförmige Bildausschnitt entnommen wurde, hängt schon seit einigen Jahren an der Rückseite des Wein.Hotels der Familie und zeigt das stimmungsvolle Portrait des heimischen Weinstocks.
Helles Goldgelb im Glas mit einem feinen Duft nach Quitten, Birnen und reifen Äpfeln. Am Gaumen cremig mit viel Druck und Nachhall. Wein, der gerne im Mittelpunkt steht. Spannend auch als Alternative zu Rotwein.
Bio-Winzerin Monika Neustifter
Alles rund um den Wein
Zu den 24 Hektar Weingärten des Bio-Wein.Gut gehört noch das Wein.Hotel und der TOP-Heurige Wein.Küche Neustifter. Gegründet 1930 als landwirtschaftlicher Betrieb haben die Eltern von Monika, Karl jun. und Brigitte, ab 1992 das Weingut maßgeblich geprägt, indem sie viele nachhaltige Maßnahmen im Bodenmanagement getroffen und so den Betrieb zukunftsfit gemacht haben.
Exklusive Geschenkidee
Der Ausnahme-Veltliner des Bio-Weingutes eignet sich wunderbar als exklusives Geschenk. Ob in der eleganten Holzverpackung mit drei Flaschen oder als Magnum, Weinfans bereitet man damit garantiert eine große Freude. Darüber finden sich weitere vinophile Geschenksideen oder Gutscheine für einen Aufenthalt im Wein.Hotel in Poysdorf direkt im Onlineshop.
Weingut Neustifter
Laaer Straße 10
A-2170 Poysdorf
info@weingut-neustifter.com
www.weingut-neustifter.com
Wohin in Wien? HIER gibt’s eine große Auswahl an aktuellen Events