Neue Filiale im 1. Bezirk mit 800 Quadratmetern auf drei Etagen
Wien (Culinarius) – Die Wein & Co Filiale in der Jasomirgottstraße am Stephansplatz wurde im letzten halben Jahr einem intensiven Umbau unterzogen. Das Ergbenis kann sich sehen lassen: der neu eröffnete Flagship-Store umfasst 800 Quadratmeter und erstreckt sich über drei Stockwerke.
Götterwelten trifft Industrial Chic
Wein & Co Chef Heinz Kammerer wollte einen neuen Wein- und Genusstempel in der Wiener Innenstadt schaffen. Für das Innendesign beauftragte er BEHF Corporate Architects, die bereits Erfahrungen mit der Innenausstattung von bekannten Nobelrestaurants haben.
Die Wände sind ganz dem Konzept des Industrial Chic in kühlem Betongrau gehalten, ebenso wie der Fußboden. Goldene Spiegelflächen und Tischplatten aus hellem Holz erzeugen eine warme, einladende Atmosphäre. Die samtbezogenen roten Polstermöbel wurden eigens vom Wiener Traditionsunternehmen Wittmann entworfen.
Das Thema „Götterwelten“ wurde mit blassroten Fresken umgesetzt und zeigt Ausschnitte berühmter Gemälde. Besonderes Highlight ist dabei die große Wendeltreppe, die nicht nur den Weinshop mit dem Restaurant verbindet, sondern auch den Blick auf die „Götter im Himmel“ in einer 360- Grad Darstellung in der Lichtkuppel freigibt.
Wein- und Genusstempel auf drei Etagen
Im Untergerschoß befindet sich der Shop in dem es neben 2000 verschiedenen Weinen aus aller Welt auch eine Alimentari-Abteilung gibt. Diese bietet Spezialitäten wie Schokolade, Öle, Nudeln oder auch Reis. Ebenfalls einen Blick wert ist der Raritätenkeller, der sich hinter verschlossenen Glastüren verbirgt.
Im Erdgeschoß gibt es Bar und Restaurant sowie einen eigenen Tasting Corner. Der Chef’s Table bietet den Gästen einen freien Blick in die Küche, welche hinter einem gläsernen Sichtfenster liegt. Im Obergeschoß gibt es noch zusätzliche Räumlichkeiten, die für Privatveranstaltungen oder Presseevents genutzt werden können.
Vom Frühstück bis zum nächtlichen Snack
Der neue Wein & CO Flagship-Store ist so angelegt, dass man theoretisch einen ganzen Tag hier verbringen könnte. Neu in das Konzept aufgenommen wurde beispielsweise das Frühstücksangebot. Ab jetzt kann man hier mit Knuspermüsli (4,00 Euro), Eierspeis aus drei Bio Eiern (ab 4,50 Euro) oder dem klassischen Wiener Frühstück (9,00 Euro) in den Tag starten.
Klassiker wie Sacherwürstel (8,00 Euro), Gulaschsuppe (7,00 Euro) und Leberkäs’ mit Bier (13,00 Euro) gibt es durchgehend von 11 bis 23 Uhr und eignen sich hervorragend als spätabendliche Energielieferanten.
Mittags und abends gibt es eine zusätzliche Speisekarte. Lauwarme, gesurte Kalbszunge (13,00 Euro), Grammelknödel (ab 9,00 Euro) und Zwiebelrostbraten lassen Freunde der heimischen Küche vor Begeisterung jubeln. Die Eiernockerl nach Frau Glomser sind eine Hommage an Heinz Kammerers langjährige Wirtschafterin und werden nach ihrem Rezept zubereitet.
Auch die Desserts sind traditionell, aber mit einem Hauch vinophiler Raffinesse. Neben gebranntem, knusprigem Milchreis, sind vor allem die gebackenen Apfelringe mit Zimtzucker und Zweigelt-Rahmeis zu empfehlen.
Mehr als nur ein Shop
Die Wein & Co Filiale beim Stephansplatz bietet nicht nur umfassende Beratung und ein großes Sortiment, man kann hier auch ganz entspannt bei gutem Essen und einem schönen Glas Wein den Abend ausklingen lassen. Der Gastgarten ist ein zusätzlicher Pluspunkt.
Wein & Co
Jasomirgottstraße 3-5
1010 Wien
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 08:00-02:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 09:00-24:00 Uhr
www.weinco.at