Gastro-Geflüster: Billabong, Boxwood, Lvdwig, Venuss-Bistro

Marko Locatin

© iStock

Wien hat eine dynamische Gastronomie-Szene. Gastro-Geflüster hat jede Woche News und kleine Storys für Sie zusammengestellt. 

Billabong – Austria for Ausralia 

26. Februar: Wie jedes Jahr feiert Billabong den Australia Day. Auch heuer wird das große Sortiment an australischen Bieren mit Live-Musik begleitet. Aufgrund der verheerenden Brände in Down Under wird der Nationalfeiertag von den seit Wochen andauernden Buschbränden überschattet . Die Betreiber des australischen Innenstadt-Lokals sehen es als Verpflichtung, einen Hilfsbeitrag für die betroffenen Regionen zu leisten. Der Erlös jedes konsumierten australischen Biers geht an. https://www.australianwildlife.org. Gute Charity-Aktion! 

Neueröffnung: Boxwood 

Im Heiligenkreuzer Hof hat einst Helmut Qualtinger gehaust. Heute befindet sich in diesem Vierkantkomplex neben Handwerksbetrieben, einer sehenswerten, selten zugänglichen Kapelle und Räumlichkeiten der „Angewandten“ das Restaurant Buxbaum (vormals: Hollmann). Der Betreiber, Benjamin Buxbaum, eröffnet in Kürze ein zweites Restaurant gleich nebenan in der Grashofgasse 1. Auch hier soll es österreichische Küche auf hohem Niveau mit mediterranen Einschlag geben, sagt Buxbaum, der für sein „Buxbaum 2.0“ schon vor Ideen sprüht: „In der Mitte haben wir Platz für eine Bühne, die wir fix ein Mal pro Monat bespielen.“ Zum Eröffnungsfest am 7. Februar (Anm: nur mit Einladung) steigt eine Koch-Battle: Buxbaum-Küchenchef Martin Zeißl (ehemals Motto am Fluss) der auch für die Boxwood-Küchenlinie verantwortlich zeichnet, matcht sich mit Michael Andert, der mit Max Stiegl am Gut Purbach den bereits legendären Sautanz zelebriert. Reguläre Eröffnung: 10. Februar. 

Bar-Lvdwig kommt* 

Das Beethoven-Jahr wirft bereits mächtige Schatten ins Jahr. Ganze 42 (!) Mal soll das in Bonn geborene Genie (getauft 17. Dezember 1770 in Bonn, gestorben 26. März 1827 in Wien) in Wien seine Behausung gewechselt haben. Sein Geburtsdatum ist übrigens nicht bekannt, geheimnisvoll nimmt sich auch die für Jänner angekündigte Eröffnung der Lvdwig-Bar aus. Das Formular auf der Website, welches von der nahen Eröffnung kündet, wurde vom Autor ordnungsgemäß ausgefüllt. Die Antwort kam am 21. Jänner in Form einer persönlichen Einladung. Die Betreiber, Hoteliere Barbara Ludwig (sic!) und Gastro-Experte Paul Rittenauer  (Story: Freiluft Stadt-Terrasse im Hochhaus schliesst) „den ambivalenten Wiener Charme in der neuen Bar im Gebäude des Boutique-Hotels Beethoven gegenüber des Papagenotors am Theater an der Wien abbilden.“ Eröffnung: 23. Jänner (Nur mit Einladung) Hotel Beethoven, Papagenogasse 6.

*Dieser Artikel wurde am 21. Jänner um 10.10 aktualisiert

Neueröffnung: Venuss Bistro 

Das 2018 von Tian-Chef Christian Halper lancierte Venuss (Vegetarischer Genuss) in der Herrengasse hat sich gut etabliert. Das Konzept: gesunde Self-Service-Küche zu fairen Preisen vom Frühstück bis zum Dinner. Daraus soll eine Kette werden, ist der schwerreiche Superfund-Mitgründer, der vor 20 Jahren begonnen hat, seinen Fleischkonsum zu reduzieren und der seit letztem Jahr vegan (Story: Trend Vegan) lebt, überzeugt. Das zweite Venuss liegt beim Hinterausgang der U-Bahn-Passage Heiligenstadt. Könnte ein kluger Schachzug sein, denn Halper hat nicht nur die Laufkundschaft, sondern auch Krone- und Kurier-Mitarbeiter als Kundschaft im Auge. Vegetarischer Genuss in Heiligenstadt.

 

Haben Sie News, Beschwerden, Anregungen zu unserem Gastro-Geflüster? Dann Schreiben Sie mir bitte an: redaktion@culinarius.at