Wien (Culinarius) Sie haben auch manchmal das Gefühl, dass alles drunter und drüber geht und Sie zu wenig Zeit für die anfallenden Aufgaben haben? Dann liegt das vielleicht an der falschen Organisation Ihres Alltags. Sabine Simon stellt ein paar hilfreiche Tipps auf ihrem Blog vor.
Auf meinem Blog „Organisation mit Sabine“ geht es um einfache Organisation von Büro und Alltag. Einen großen zeitlichen Teil der Alltagstätigkeiten nimmt das Kochen ein, deshalb haben Rezepte für schnell zubereitetes und gesundes Essen einen großen Anteil in meinem Blog.
Früher gab es bei uns oft Gerichte aus Convenience-Produkten, Pizza vom Pizzaservice und auch öfter mal Produkte einer berühmten Fast-Food-Kette. Erst ein Urlaub in einem Hotel mit Gourmet-Küche hat dazu geführt, dass ich angefangen habe, mit frischen Zutaten und neuen Rezepten zu experimentieren – um Gerichte mit gutem Geschmack zu erhalten. Viele Rezepte sind umständlich oder die Zubereitung benötigt mehr Zeit als ich investieren will. Deshalb habe ich angefangen, Rezepte abzuwandeln und zu vereinfachen. Und natürlich teste ich meine Rezepte für mein Blog viele Male, damit sie auch wirklich gelingen.
Der Weg zu gesundem Essen gelingt viel leichter mit einfachen Rezepten. – Seit ich viele raffinierte und leckere Schnell-Rezepte im Repertoire habe, denke ich nicht einmal mehr an Pizzaservice. Bis der Pizzaservice da ist, habe ich schon längst gekocht. – Und es schmeckt besser und ist auch noch viel gesünder. Viele meiner Leser denken wohl genauso, denn die Kategorie „Ruck-zuck“-Rezepte (Zubereitung in nur 15 Minuten) hat sehr viele Besucher.
Geschmack und Geruch kann das Internet ja leider noch nicht übertragen. Schöne Fotos sind in Food-Blogs deshalb besonders wichtig und mein Fotoapparat ist fast so oft im Einsatz wie mein Herd. Ich habe früher selten fotografiert, jetzt will ich alles fotografieren! Und die meisten Besucher kommen über die Google-Bildersuche auf mein Blog.
Nicht nur beim Essen denke ich praktisch:
Ich habe in mehreren großen und kleinen Firmen gearbeitet und ich bin immer wieder fasziniert davon, wie viel Chaos entsteht, weil einfache Organisationsgrundsätze nicht beachtet werden. Das gilt für Büroarbeit genauso wie für Alltagstätigkeiten.
Ich bringe gern Ordnung und Struktur ins Chaos. Meist sind es selbst erlebte oder von Freunden erzählte Organisations-Geschichten, die mich nach Verbesserungen suchen lassen. Am Ende poste ich dann Tipps für einfache oder bessere Organisation – damit die Arbeit im Büro und im Alltag stressfreier und entspannter wird.
Außerdem habe ich Spaß daran, den Dingen auf den Grund zu gehen. Deshalb poste ich auch Wissenswertes zur Arbeitsweise.
Wie effektiv ist Multitasking und wie putze ich ein Fenster möglichst einfach streifenfrei? Es gibt zum Fenster putzen unzählige Tipps, aber welche sind sinnvoll? Ich habe für diesen Post eine „Fensterputz-Vergleichsreihe“ gemacht. Das ist inzwischen einer meiner meistbesuchten Posts.
Manchmal entwickeln die Tipps auch ein „Eigenleben“ und verändern sich während der Recherche zum Thema. So wollte ich zum Beispiel einen kurzen Gute-Laune-Tipp über die positive Wirkung des Lächelns schreiben, bis ich auf die Busfahrer stieß. Kurz gesagt: Ich entdeckte, dass Lächeln meist hilft unsere Stimmung aufzuheitern, aber erzwungenes Lächeln sogar zu mehr Stress führen kann.
Ich freue mich über Ihren Besuch auf meinem Blog. Lesen Sie meine Organisationstipps für das Büro und den Alltag – und kochen Sie mit meinen raffinierten Rezepten schnelle, gesunde und leckere Gerichte. – Damit Sie mehr Freizeit und mehr Lebensqualität haben. Ich freue mich auch über Ihre Kommentare.
Fotocredit: Sabine Simon