Markus Preschitz: Auftakt im Schlossquadrat!

Dominik Köhler

Gastgeber Jürgen Geyer mit Finalist Markus Preschitz ©Herbert Lehmann

Sechs talentierte Jungwinzer wetteifern erneut um die begehrte Wiener Schlossquadrat Trophy. Los geht’s mit dem ersten Finalisten Markus Preschitz aus dem Burgenland.

Nervosität. Händezittern. Kalter Schweiß. Das sind nur ein paar wenige der möglichen körperlichen Symptome, die häufig vor erwartenden Stresssituationen auftreten. Dabei wird stets versucht, das Beste aus dem Moment zu machen, um wieder zur Entspannung zu finden. Und nur allzu oft gelingt das glücklicherweise auch. Nach den ersten Worten und Sätzen bei einer Prüfung beispielsweise, kehrt Ruhe ein und die Konzentration lässt sich wieder auf das Wesentliche richten. Heute in Form von edlen Weinen, die vom talentierten Jungwinzer Markus Preschitz im Zuge der aktuellen Schlossquadrat Trophy präsentiert werden. Die Einzelverkostung findet im Restaurant Gergely’s statt und erfreut wie eh und je ein wohlgelauntes Publikum vor Ort. Hochspannung inklusive.

Markus Preschitz präsentiert Weine mit Seele

Preschitz präsentiert Weine mit burgenländischer Seele ©Herbert Lehmann

Der Finalist präsentiert „handwerkliche Weine mit burgenländischer Seele“ und stellt seine Wirkungsstätte in Neusiedl am See vor. Das Weingut entstand aus einer traditionell burgenländischen gemischten Landwirtschaft heraus. Seit ca. 40 Jahren widmet sich die Familie Preschitz voll und ganz dem Weinbau inklusive Buschenschank. Auf rund zwölf Hektar werden Zweigelt, Weißburgunder, Chardonnay und Blaufränkisch kultiviert. Die wichtigsten Lagen sind Rosenberg (Weiden am See) und Kirchberg (Neusiedl am See). Kräftige weiße Burgunder zählen übrigens auch zu den Lieblingsweinen von Markus Preschitz, der die HBLA Klosterneuburg absolvierte und seit 2011 voll am Familienweingut integriert ist.

Ich möchte handwerkliche Weine produzieren, die im Glas die burgenländische Seele widerspiegeln.

Markus Preschitz

„Mit all ihren Rieden, dem Klima und mit mir selbst als Winzer“, so der Jungwinzer. Heute Abend stellt er sich mit dem Auftakt der Schlossquadrat Trophy seinem Publikum in Wien Margareten.

Die 13. Wiener Schlossquadrat Trophy beginnt

Die Finalisten sind bereit loszulegen ©Herbert Lehmann

Verkostet wird in zwei Durchgängen um 17:00 Uhr und um 19:30 Uhr mit fixen Sitzplätzen. Zum 13. Mal treten sechs österreichische Jungwinzer, die es ins Finale geschafft haben (Gastro.News berichtete), im Wiener Schlossquadrat an, um die begehrte Glastrophäe für sich zu gewinnen: Markus Preschitz und Alexander Artner aus dem Burgenland sowie Robert Wimmer, Florian Bauer, Patrick Kerner und Gerhard Deim aus Niederösterreich. Als Sponsor für den Hauptpreis fungiert erneut Hyundai Österreich: Auf den Sieger wartet demnach ein Hyundai Elektroauto für stolze sechs Monate. Gastro.News wünscht dem Jungwinzer viel Vergnügen bei der heutigen Präsentation und ein damit einhergehend gutes Ergebnis, sowie zufriedene Gäste und hält Sie wie gewohnt über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden.

Schlossquadrat
Adresse: Schlossgasse 21, 1050 Wien 
Telefon: 01 5440722 
Website: Schlossquadrat