Jetzt Reservieren

Restaurant Hansen

Mediterran

Wipplingerstrasse 34 - 1010 Wien

Ranking Platz 165
Star
4.6(166)
Gault Millau
Falstaff
A la Carte

Das Restaurant

Das Restaurant Hansen befindet sich gemeinsam mit dem Blumen- und Gartengeschäft Lederleitner im Souterrain des Wiener Börsegebäudes. Man befindet sich in einen einzigartigem Ambiente mit Blick auf üppige Grünpflanzen, Terracotte und einer Vielzahl an dekorativen Gegenständen für den Gartenfreund.

Das Gebäude der Wiener Börse am Schottenring mit seiner ziegelroten Fassade ist einer der bedeutensten Monumentalbauten der im 19. Jahrhundert angelegten weltberühmten Ringstraße. Es wurde 1871 bis 1877 vom dänischen Architekten Theophil von Hansen errichtet und war bis 1998 Sitz der Wiener Börse. Theophil Hansen hat bei der Planung des Börsegebäudes im Souterrain eine „Römische Markthalle“ berücksichtigt. Durch 9 filigrane Glaskuppeln schuf er eine lichtdurchflutete, freundliche Atmosphäre.

Ursprünglich war neben einem orientalischem Bazar auch ein Restaurant geplant Aufgrund des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes und der Kriegswirren der damaligen Zeit wurde dies aber nie realisiert. Erst 1998 wurde mit dem Einzug des Edelgärtners Lederleitner und dem Restaurant Hansen Leben in die Römische Markthalle gebracht Als Hommage an den großartigen Architekten Theophil Freiherr von Hansen wurde das Restaurant nach ihm benannt.

Im Restaurant Hansen kann man Frühstücken, ein leichtes Mittagessen einnehmen (alle Gerichte gibt es in kleinen und normalen Portionen), den Nachmittag in mediterraner Palazzo-Atmosphäre verbringen, Freunde und Partner empfangen und im kleinen oder großen Kreis zu Abend essen.

Copyright: Alba Communications

Mehr erfahrenWeniger erfahren

Bewertungen

4.6 (166 Bewertungen )
Jetzt bewerten

Bewertung abgeben

Bewertung

  • Nettes Ambiente, leider die Sessel sehr hart und unbequem. Nicht behinderten gerecht!!!!
    Keine Weinkarte vorhanden, Empfehlungen auf der Menükarten müssen reichen.
    Gedeck und 1. Gang gleichzeitig. Kaum abserviert schon das Risotto. Kurze Pause dann Hauptgang dieser vorzüglich.
    Nachspeise Zwetschgenknödel, viel Teig, viele Brösel und wenig Geschmack.
    Alles in allem leider eine Enttäuschung

  • Im Rahmen der Restaurantwoche waren wir zu zweit zum Dinner dort. Das Ambiente ist sehr gemütlich und schlicht, da fühlt man sich gleich wohl. Das angrenzende Gartencenter finde ich sehr charmant und macht den Weg zur Toilette interessant. Das Personal ist sehr freundlich und es scheint dort alles sehr entspannt zu laufen. Das macht die Atmosphäre auch sehr angenehm.
    Das Essen war ein Traum. Der Gruß aus der Küche war traumhaft, das Waldpilztartar liebe ich sehr. Das Risotto Al Limone war auch sehr gelungen. Geschmorte Rindsbackerl auf Polenta, was soll ich sagen, mega gut. Das Highlight für meinen Freund war dann das Zwetschgenknödel in Butterbrösel.
    Wir werden wohl öfter kommen müssen, um auch alle anderen Gerichte zu probieren.

  • Wir waren im Zuge der Restaurantwochen zu zweit im Hansen, etwas zu früh dran – was trotz vollem Haus niemanden zu stressen schien. Wir sind sofort nett emfpangen worden und bekamen einen – ursprünglich nicht für uns vorgesehenen Tisch. Alle waren freundlich und zuvorkommend . Das Dinner war grandios, vorallem die Vorspeise (Falafel mit Erbsencreme, Papadam & Paprikasalsa) und die Nachspeise (ein auf der Zunge zergehender Milchrahmstrudel) haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das Ambiente ist schön – das sich im Restaurant befindende Gartencenter ist etwas gewöhnungsbedürftig, tut der Küche aber keinen Abbruch. Wir kommen wieder.

Weitere Infos

Tel +43 (0)1 532 05 42
Pin Wipplingerstrasse 34 - 1010 Wien
Clock Mo - Fr: 09:00 - 23:00 / Küche bis 21:30, Sa: Frühstück von 9:00 - 17:00 Uhr / Küche bis 15:00, So & Feiertage: Ruhetag

Gastro.News Deals

Neueste News

Wöchentlich exklusive
Angebote und aktuelle News
-
ganz easy per E-Mail!

Wöchentlich exklusive
Angebote und aktuelle
News
Ganz easy per E-Mail!

Kulinarische Erlebnisse

Brunchangebote

close
FacebookTwitterPinterestEmailLinkedInWhatsApp