Danieli

Italienisch

Himmelpfortgasse 3 - 1010 Wien

Ranking Platz 817
Star
4.5(84)
Falstaff

Das Restaurant

In bester Innenstadtlage – seit Sommer 2011 neue Fussgängerzone! – am Eck zur Kärntnerstrasse verwöhnt das Danieli seine Gäste in sehenswertem Ambiente mit einer umfangreichen Speisekarte, auf der von klassischer Antipasta über Pizza aus dem Holzofen bis zu Fisch vom Grill und saisonalen Köstlichkeiten für jeden etwas dabei ist. Eine internationale Weinkarte mit rund 600 Positionen (wechselnde Auswahl auch für glasweisen Genuss) mit Schwerpunkt Italien und Österreich sowie eine Digestivkarte mit vielen Grappaspezialitäten, Amaros, Fruchtbränden und internationalen Spirituosen runden das Angebot ab.

Durch die Aufteilung auf 2 Stockwerke findet jeder den gewünschten Platz – ob ein romantischer Tisch für 2 im Ristorante oder grössere Feiern im gemütlichen Gewölbekeller.

Bewertungen

4.5 (84 Bewertungen )
Jetzt bewerten

Bewertung abgeben

Bewertung

  • Empfangen wurden wir vom Chef persönlich, der uns durch seine äußerst unfreundliche Art bereits an der Tür als Gäste fast verloren hätte. Trotz Reservierung für 2 Personen eine Woche vor dem Essen, bekamen wir einen der schlechtesten Tische. Essen sehr gut, Atmosphäre minus 10: laut und hektisch, unfreundlicher Chef, dafür aber sehr teuer. Einziger Lichtblick: Kellner Wolfgang, der durch seine sehr nette, fröhliche und kompetente Art den Abend gerettet hat.

  • Besuchten das Danieli anlässlich der Wildwoche. Das 4-Gänge-Menü war einfach vom Anfang bis zum Ende fantastisch! Das Service war freundlich, flott und sehr bemüht.

  • Das Essen ist sehr gut, die Ambiente super schön, unser Kellner leider viel zu arrogant. Bedient sich selbst auch gerne ohne Aufforderung beim Wein. Bei den Preisen sollte schon alles stimmen.

  • Das Restaurant bietet exzellente italienische Küche
    und ein äußerst aufmerksames Service. Man fühlt
    sich bestens versorgt und wird gerne wiederkommen.

  • Speisen sind gut, der Service ist freundlich.
    Leider sind die Weine stark überzahlt. Da tranken wir Mineralwasser, welches ebenfalls hochpreisig ist.
    Da kommt man sich geneppt vor.

  • Vitello sehr gut, aber kleine Portion. Lachs und Hühnchen sehr gut. Tiramisu mehr Biskuit als Mascarpone 🙁 Scroppino zu süß, kein hochwertiges Zitroneneis. Service sehr freundlich, könnte aufmerksamer sein.

  • Waren gestern Abend nach Langem wieder einmal im Danielis und waren begeistert. Sehr aufmerksame Bedienung. Hohe Qualität bei den Speisen und große Weinkarte. Setzen den netten Abend heute beim Lunch im Danielis fort.

  • Wie gehen seit 20 Jahre ins Daniele! Seit 20 Jahre die gleiche phänomenale Küche und ein einzigartiges Service! Italien, Urlaub, Familie!!!

  • Alle drei Gänge (Restaurantwoche) waren ausgezeichnet, die Vorspeise (Vitello tonnato) hätte allerdings etwas größer sein können. Service aufmerksam und freundlich, das Ambiente sehr gemütlich.

  • Das Essen war ausgezeichnet und wir haben einen netten Tisch bekommen. Leider waren die Portionen eher klein. Auch war alles viel zu schnell, wir kamen uns eher abgefertigt vor damit der Tisch wieder frei wird. Nach der Hauptspeise wünschten wir uns eine Pause aber nach kurzer Zeit wurden wir gefragt ob jetzt die Nachspeise kommen kann. Wir bestellten den Wein nach der bei der Hauptspeise vergessen wurde und vereinbarten dass wir uns melden wenn wir essen wollen. Alles in allem waren wir in 1 1/4 Std wieder draußen.

  • Lokalbesuch während der Restaurantwoche.
    Das Menü konnte ich selbst zusammenstellen. Die Vorspeise – Burrata als Cocktail serviert- schmeckte ausgezeichnet.
    Das Risotto mit dem Lachsfilet ( zart und saftig) auf den Punkt gegart und geschmacklich hervorragend.
    Aufmerksamer Service.

  • Ich mochte das Lokal von früher sehr gern. War aber ehrlich enttäuscht. Auf den Tellern fettige Fingerabdrücke. Die Portionen sehr klein (vom Menü) und sehr sehr stark gesalzen.
    Meine Hauptspeise war lauwarm und wurde nochmal aufgewärmt.
    Das Service war sehr gut und zuvorkommend.

  • Menü sehr gut geschmacklich abgestimmt, alles hat wunderbar geschmeckt. Die Plätze an der Wand sind leider nur bedingt schön, ich habe in die Wand geschaut. Aber das Essen war köstlich!

  • War ein sehr feiner Abend. Wir waren im Zuge der Restaurantwochen dort. Sehr positiv fand ich, dass es bei allen drei Gängen drei Alternativen zur Auswahl gab. Jeder Gang war geschmacklich sehr gut, warm und frisch. Auch von der Größe her nicht knausrig aber auch nicht übertrieben viel.
    (Kleine Abzüge, weil wir auf die Rechnung etwas länger warten mussten und die Tische eher eng gestellt sind und die Garderobenhaken schlecht zugänglich sind.) Grundsätzlich war der Service sehr aufmerksam und freundlich und das Ambiente elegant und ein bisschen heimisch.

  • Aufmerksame Bedienung, tolles Ambiente, der Aperol Spritz war der beste ever… das Essen ein Traum…. Wiens erster Italiener…
    Nächstes Mal Wien garantiert wieder!

  • Wir waren bei der Reopening Woche dort! Das Menü war ausgezeichnet, wirklich tolle Qualität und große Portionen! Ich wollte beim Fisch Gericht keinen Lachs, daher bekam ich Branzino!!Toll Große Weinkarte! Die Kellnerin Jasmin ein Gewinn für das Lokal! So zuvorkommend und lustig erfrischend! Danke

  • Wir waren wieder begeistert. Das Service äußerst freundlich und zuvorkommend. Das Essen, wie immer, ausgezeichnet. Wir kommen wieder und freuen uns schon.

  • Das Essen war wirklich ausgezeichnet und es waren wirklich riesige Portionen! Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend! Wirklich sehr empfehlenswert!

  • Der Büffelmozzarella zum San Daniele Schinken war für uns nicht so passend, dafür die Saltimbocca ausgezeichnet. Mousse au chocolat etwas zu fest, würde flaumiger besser schmecken, Tiramisu ganz gut. Aufmerksames Personal und wir hatten einen Tische im hinteren Bereich – sehr ruhig. Trotzdem ein schöner Abend und gutes Essen zu einem passablen Preis.

  • Wir besuchten das Restaurant „DANIELI“ am 06.09.2020 im Zuge der 22. Wiener Restaurantwoche zum Lunch.
    Wegen dem schlechten Wetter konnten wir nicht im Schanigarten Platz nehmen.
    Wir bestellten als

    Vorspeise „Eisbergsalat mit gebratenen Speck, Knoblauchcroutons und Parmesan-Dressing“ und “Tomatencremesuppe mit Basilikum-Pesto„.

    Hauptspeise „Pizza mit Büffel-Mozzarella, Fior de Latte und Kirschtomaten mit Rucola, Parmesan und toskanischem Olivenöl“ und „Pizza mit Mozzarella, Tomatenwürfeln, vier verschiedenen Salamispezialitäten, rote Zwiebel, roten Pfefferoni“.

    Dessert „Tiramisu dela casa“

    Die Speisen waren sehr gut und von guter Qualität. Der Kellner war sehr aufmerksam.
    Wir kommen sicher wieder.

  • Sehr Nett! Überaus freundliches Personal! Das Essen hervorragend! Werden wieder Kommen!‍♀️

  • Schönes Ambiente, sehr freundliche, aufmerksame Bedienung, der uns immer nach unseren Wünschen fragte, die Hummersuppe war gut, wenn auch das Hummeraroma gefehlt hat, der Fisch 1A, Garnelen sehr trocken, die Portionen dafür riesig, eigentlich fast zu viel, die Schokocreme zum Dessert habe ich mir anders vorgestellt, dafür war im Zitronensorbet doppelt Wodka.

  • Essen war sehr gut, Personal freundlich und das Ambiente traumhaft. Die Nachspeise (Schoko Mousse von der Restaurantwoche) hat nicht ganz meinen Geschmack getroffen aber ich denke das ist einfach Tatsächlich Geschmacksache. Alles in allem sehr schöner Abend!

  • Wir haben im Restaurant Danielli einen sehr schönen Abend mit ausgezeichnetem Essen und sehr freundlicher Bedienung verbracht.

  • Das Essen war sehr gut, der Kellner sehr zuvorkommend und hatte gerade den richtigen Schmäh.
    Leider haben meine Frau und ich einen sehr schlechten Platz im Untergeschoß bekommen, obwohl ich bereits vor Wochen im Zuge der „Wiener Restaurantwoche“ reserviert hatte.

  • Ein eindrückliches Erlebnis. Ausgezeichneter, liebenswürdige Service, der auch den Wünschen unserer zwei kleinen Buben erstklassig gerecht wurde. Und tolles, authentisch italienisches Essen. Gerne bald wieder!

  • Sehr gutes, schönes Restaurant und wirklich netter Service. Ich gehe dort regelmäßig essen, weil einfach alles passt.
    War gestern wieder dort und hatten einen ausgezeichneten & sympathischen Kellner (Danke, nochmals an Christoph)

  • Im Gastgarten sehr schön gedeckt, aufmerksames, zuvorkommendes Servicepersonal. Die Speisenauswahl für das Menü war ungewöhnlich groß. Das Essen hat ausgezeichnet geschmeckt und war auch toll angerichtet. Für ein dreigängiges Abendmenü waren die Portionen überaus groß.Alles in allem ein wunderbarer Abend.

  • Ambiente, Service und Speisen waren hervorragend. Wir waren überaus zufrieden. Wunderschöner Abend.

  • Nettes Ambiente und aufmerksamer Service. Das Menü der 22.Wiener Restaurantwoche mit Cozze und Gnocchi/Ravioli war geschmacklich gut, sehr würzig …. aber optisch leider überhaupt nicht ansprechend. Die sehr schmackhaften Gerichte besser in Szene setzen…. Die Gänge liebevoller angerichtet servieren…. Das Auge isst mit!

  • Die Lokation ist wirklich sehr schön und die Bedienung total nett und aufmerksam. Beim Essen war es eher durchwachsen, die Hummersuppe und die dazu gereichten Pizzastangerln waren ausgezeichnet wobei die Shrimps in der Suppe eher unnötig waren, sie waren extrem klein und dünn, ich habe mir da etwas anderes erwartet. Die Hauptspeise war würde ich sagen eher mittelmäßig, der Fisch war zu wenig gewürzt und das Fleisch war ok, die dazu gereichten Kartoffel waren etwas aufgeweicht. Der Hauptgang war nicht schlecht aber konnte mit dem Ambiente, dem Service und der Suppe nicht mithalten. Die Nachspeise eine Mousse au chocolat finde ich passt eigentlich nicht zu einem Italiener, da es ja eine französische Nachspeise ist. Das Mousse selbst hätte ein dunkles Mousse sein sollen war es aber nicht, es war nicht luftig wie man es sich erwarten würde sondern sehr fest, die dazu gereichten Sauerkirschen waren in einem kleinen Glasschälchen in dem sonst in jedem Restaurant Ketchup gereicht wird, die Presentation des Mousse au chocolat war alles in allem lieblos der Geschmack war ok die Konsistenz war nicht die eines Mousse. Das Tiramisu hingegen war gut. Das Menü hat super mit der Suppe gestartet und dann leider von Gang zu gang abgenommen was wirklich schade ist denn die Location ist wirklich sehr schön.

  • Eine echte Überraschung für uns! Perfekter Service in einem angenehmen Ambiente! Essen ausgezeichnet! Wir können es nur empfehlen! Italien in Wien!!

  • Ausgezeichnetes Essen, Tisch schön eingedeckt und unser Kellner war sehr freundlich und entgegenkommend. Leider störten die Bettler und Augustin Verkäufer, welche selbst Unterhaltungen und auch während des Essens stören. Das nächste Mal werden wir uns ins Lokal setzen. Wir kommen gerne wieder.

  • Für uns neu, einen weiteren Besuch wert. Nettes Ambiente, Personal freundlich und aufmerksam. Köstliches Menü, ausgiebig und frisch .

  • Essen ausgezeichnet – die Tomaten waren allerdings zu stark gekühlt.
    In Italien würde man bei diesen überhöhten Preisen wohl sehr selten Wein bestellen..
    Cozze und Pasta waren aber ausgezeichnet.

  • Sehr gutes Essen, super freundliche Bedienung. Wir wurden gefragt, ob wir eine Pause einlegen oder gleich den nächsten Gang serviert bekommen wollen.

  • Tolles Menü, große Auswahlmöglichkeiten, sehr freundlicher Kellner, üppige Portionen, schönes Ambiente, ein gelungener Abend, das Lokal kann man empfehlen,

  • Einfach herrlich!Das Lunch Menü war sehr vielfältig gestaltet und die Portionen mehr als üppig!Ein Hochgenuss auch die Aufmerksamkeit von Jasmin

  • Eines der besten Menüs das wir bisher im Rahmen der Restaurant Woche essen konnten. Qualität sehr gut, Service sehr freundlich, wir waren sehr zufrieden.

  • Die Qualität der Speisen und die Größe der Portionen war makellos. Die Freundlichkeit des Servicepersonal ist beispielhaft. Unser Tisch (rund) war für 4 Personen ein wenig zu klein. Die Preise für die Speisen ist der Qualität und der Größe absolut angemessen. Die Preise der Getränke (Wein, Prosecco) wie so oft etwas zu hoch. Gesamtbewertung: Ein Lokal, das man mit guten Gewissen empfehlen kann.

  • Ich komme auf jeden Fall wieder. Sehr gutes Essen, eine tolle Qualität und die Portionen mehr als ausreichend! Wir hatten einen sehr aufmerksamen Kellner und das Ambiente ist auch sehr angenehm!

  • Essen war sehr ausreichend und von hervorragender Qualität. Fand es sehr schade, dass das Menü extrem schnell durchserviert wurde als wäre man Mitglied einer Busreisegruppe.
    Die Bezahlung der Rechnung hat dann allerdings den Abend sehr schlecht ausklingen lassen. Vor dem Bezahlen wurde uns ein Betrag genannt, der 6 EUR höher war als auf der tatsächlichen MWSt. diese hat sich der Kellner auch sicherheitshalber noch selbst aufgerundet. Wir sind gerne bereit für gutes Essen und guten Service Tip zu geben wir wollen die Höhe jedoch selbst entscheiden und uns anschließend nicht über den Tisch gezogen fühlen.

  • Das Menü ist toll, große Auswahl, riesige Speisen, Service nett und zuvorkommend. Ich komme gerne wieder

  • Da wir seit fast 10 Jahren immer wieder sehr gerne zum Abendessen dort sind, ist es Zeit einmal dem Team ein sehr herzliches Dankeschön zu sagen!
    Dem stets hervorragenden, kompetenten und freundlichen Serviceteam und dem Küchenteam für seine hohe Qualität der Speisen.
    Warum geht man immer wieder gerne in ein Lokal? Natürlich wegen der guten Küche, aber man kehrt immer wieder gerne zurück, wenn man so freundlich und herzlich betreut wird.
    Im Danieli stimmt einfach beides. Macht weiter so!

  • Obwohl die Reservierung für 5 Personen bereits Tage vorher persönlich vereinbart worden war, ist diese nicht in korrekter Evidenz gehalten worden, aber wir bekamen zu später Stunde(nach der Oper) trotzdem einen Platz. Die Karte ist vielfältig aber die Preise SEHR überhöht, die Weinkarte gut sortiert und hochpreisig. Die Beratung durch den Geschäftsführer/Besitzer (?) war nur auf einen höherpreisigen Wein ausgerichtet, ohne inhaltliche oder fachkundige Aspekte- daher haben wir uns auch nicht daran gehalten.,Das Service ist überhaupt das größte Problem: lieblos und hektisch (obwhl nur ganz wenige Gäste um diese Zeit), Bestellungen wurden ignoriert oder vergessen- wir haben neben Mineral auch Leitungswasser bestellt und 2x Mineral bekommen; das wurde zwar korrigiert aber trotzdem verrechnet (weil wir es übersehen haben!). Die Speisen waren gut, z.T. sehr deftig gewürzt aber oK. Auch das getrennt Bezahlen war ein Problem…….
    Insgesamt bleibt ein schlechter Nachgeschmack, weit überhöhte Preise, schlechtes Preis- Leistungsverhältnis und unaufmerksam- liebloses Service. Nicht zu empfehlen, wir waren das letzte Mal dort.

  • Als wir die Bestellung aufgegeben haben, haben wir dem Kellner gesagt, dass wir gerne eine lange Pause zwischen Vor- und Hauptspeise hätten. Wir wollten unseren Aperitiv vor der Hauptspeise austrinken, dann für die Hauptspeise einen Wein bestellen und uns für das Essen Zeit lassen. Dieser Wunsch wurde uns nicht erfüllt, kaum waren die Teller der Vorspeise abgeräumt, stand der Kellner mit den Hauptspeisen da. Wir haben dann keinen Wein bestellt und hatten auch keinen Platz für die Nachspeise mehr. Leider waren wir so in 45 Minuten mit allem fertig (das Lokal war leer, es war Sonntag abend), waren extrem angegessen (weil ohne Pause) und auch „angfressen“ – wie man auf Wienerisch sagt. Die Rechnung (85 Euro) haben wir mit „Auf 95 bitte“ retourniert und kein Rückgeld erhalten – der Kellner kam mit einer „schönen Rechnung“ (mit Mwst) – wir haben dann nach unseren 5 Euro gefragt „Ach, das hab ich falsch verstanden“. Es scheint, dass der Kellner dort nur versteht, was er verstehen möchte. Er sprach akzentfrei deutsch, hat offenkundig alles verstanden, nur war es ihm einfach völlig egal.
    Keine vegane Option in der Karte, außer ein (1) Salat. Wir waren sehr enttäuscht.

  • Preise weit weit überhöht, Portionen klein aber gut.

    Zu viert zwei Vorspeisen,zweimal Pizzastangerln und vier Nudelgerichte dazu Getränke(kein Wein).
    170.-.Rechnung wollten wir getrennt zahlen und wurden gleich gerügt, steht in der Karte (muss man den Kellner vorher sagen), das geht doch gar nicht.
    GOTTSEI DANK gibt es ja noch viele Restaurante im 1.Bezirk.

    Danke

  • Pas terrible la pizza même pour les touristes….
    en plus d’une grossière erreur d’addition,ils nous rajoutent 2, 20€ de couvert par personne
    c’est surfait à mon avis

  • Seit den letzten Jahren leider komplett verloren. Eigentlich nur mehr eine Touristenfalle. Die Rechnung wird nicht aufgeteilt, aber dafür Couvert verlangen. Pizza ist so lala. Also ehrlich, für Touristen ok, aber für einheimische gibt es viele bessere Lokale in der Innenstadt.

Weitere Infos

Tel 01 51379130
Pin Himmelpfortgasse 3 - 1010 Wien
Clock Mo - So: 10:00 - 0:00Uhr

Gastro.News Deals

Neueste News

Wöchentlich exklusive
Angebote und aktuelle News
-
ganz easy per E-Mail!

Wöchentlich exklusive
Angebote und aktuelle
News
Ganz easy per E-Mail!

Kulinarische Erlebnisse

Brunchangebote

close
FacebookTwitterPinterestEmailLinkedInWhatsApp