Das Restaurant
Das Warten hat ein aend(e). Der gebürtige Deutsche Fabian Günzel, seit einigen Jahren ein Shootingstar wie gleichsam Bad Boy der Wiener Kulinarikszene, eröffnete am 12. März 2018 sein erstes eigenes Restaurant in der Wiener Mollardgasse.
Fabian Günzel, bekannt als ehemaliger Küchenchef des „LOFT“ im Wiener Sofitel, erfüllte sich damit seinen Traum von der Selbstständigkeit. „Irgendwann bist du der Mensch, der sich selbstständig macht oder bis zur Rente anderen Leuten hinterhertanzt“, meinte er zu GASTRONEWS.wien.
Mittags wie abends genießt man im ein edles Menü. Die Speisen sollen aus (meist) zwei Produkten bestehen, mehr brauche es laut Günzel nicht, damit ein Gericht vollkommen sei. Auch in der Speisekarte wird sich das Konzept durchziehen, zwei Produkte pro Zeile, durch ein -, also ein „Und“-Zeichen verbunden.
Das Lokal hat 34 Plätze und eine offene Küche, sodass die Gäste genau mitverfolgen können, wie die Speisen zubereitet werden.
Die Atmosphäre ist alles andere als steif, nämlich bewusst entspannt – Fine Dining zum Wohlfühlen.
Sommelier ist Simon Schubert (vormals Mraz & Sohn), mit dem Günzel früher im Palais Coburg zusammenarbeitete.
Fantastische Küche, excellente Weine, toller Service!
Immer wieder gerne. Super, dass ihr wieder da seid.
Genau mein Lokal. Einrichtung super cool. Essen genial schmackhaft. Service geht nicht besser. Jederzeit und sofort wieder.
So ein tolles Lokal. Genau nach meinem Geschmack!
Das Restaurant ist spitzenklasse. Das Service ist großartig und auch die Küche genial.
Außerdem sind sowohl Chef als auch Küchen- und Servicepersonal unglaublich zuvorkommend und freundlich.
Hoffentlich auf bald – ihr seht mich wieder.
Wir waren nun schon ein paar Mal im aend essen, in diesem Segment, ist das aend mit dem Service, der Weinempfehlung, dem Ambiente und natürlich den Kreationen von Hr. Günzel sehr weit vorne. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt, permanent waren die Kellner aufmerksam und zuvorkommen. Die Lokation ist offen und angenehm, man ist nicht so nah zusammen gequetscht wie in vielen anderen Hauben-Restraurants. Die speisen und speziell die Saucen sind einfach fantastisch. wir gehen gerne hin und kommen immer wieder.
DAS ist das Beste Restaurant, in dem ich je gegessen habe!
Und: WARUM hat das ÆND eigentlich nur 1 Stern?
Es geht nicht besser!
Alles rundum top: Ambiente, Geschmack, Weine, Service
Einfach lässig.
Sensationell!
Vielen Dank an das komplette Team!
Wir waren letzte Woche zu Gast in diesem Haus, und wir können uns diesem positiven Schreiben leider nicht anhängen, ganz und gar nicht unser Fall, die Speisen sind fantasielos, die Kellner meinem Geschmack nach zu arrogant und der Küchenchef würde ein paar mal zu laut für unseren, und auf diesem Segment sollte das nicht so sein.
Wir werden uns leider nicht mehr sehen.
Hochachtungvoll
Gerda
Mit gemischten Gefühlen ob der bekannten Artikel über den unausstehlichen und launischen Chef, hat der Abend begonnen. Gleich zu Beginn fällt das extrem moderne Interieur auf, die Begrüßung herzlich. Die Küche ist offen, man kann in jeden Winkel sehen – der Chef steht am Pass und richtet an, völlig entspannt, ohne jeglichen cholerischen Anflug. Um es kurz zu machen – für mich die derzeit wahrscheinlich spannendste Küche, die man in Wien findet (vergleichbares hatte ich unlängst in Barcelona), die Saucen Weltklasse, kleine Abstriche bei Thunfischbauch – leider mit Häuten – und beim Rind – nicht lange genug abgelegen – aber ansonsten top mit spannenden Kombinationen. Dafür sind EUR 120,00 für das große Menü mehr als Preis=Wert. Die Weinbegleitung ist mit Abstand die beste, die ich in Wien jemals bekommen habe und für EUR 79,00 mehr als fair kalkuliert. Das Service ist top, Wein und Speisen kommen immer gleichzeitig, Wasser wird permanent nachgeschenkt – toll, wenn man bedenkt, dass nur 2 Personen das Service und den Wein „schupfen“. Man merkt, dass nur absolute Profis am Werk sind – ales richtig gemacht. Und an alle, die aufgrund der Artikel über den Chef während seiner Zeit im Le Loft voreingenommen sind – er ist ein entspannter und wirklich netter Kerl, mit dem ich ausnehmend nett geplaudert habe.
Bestes Essen seit langer Zeit! Weiter so!
Beste (gast)Freundliche Grüsse an die Crew, Thomas Krötlinger
Perfekter Abend in jeder Hinsicht! Ich bin begeistert! Sehr umsichtiger Service und aufregende Kombination aus jeweils zwei Zutaten.
leider nicht unseres.
Super Erfahrung! Top Service! Traumhafte Weinbegleitung! Schöne Atmosphäre!
ich kann mich nur der Meinung des kein Gast mehr anschließen, einfach nicht meins, seelenlos und ein mega arroganter Vibe zieht sich durch das Lokal.
danke nie wieder.
Unglaublich gut. Bier haben wir nicht getrunken. Dort trinkt man Wein.
den titel als arrogantester haubenkoch östereichs hätte sich herr günzel redlich verdient. schande wer soetwas mit seinem besuch unterstützt
Leider unter jeder Sau, viel zu schnell, viel zu teuer, einfach nicht gut.
Kulinarisches Erlebnis für hohen Anspruch inkl. Wein und Service. Top!
Immer wieder großartig!
Wie man hier mit Geschmäckern, Aromen und Konsistenzen umgeht, ist in Wien wohl einzigartig.
Plus zwei tolle Sommeliers, angenehmes Ambiente, entspannte Atmosphäre – so macht Essen Spaß. Jeden Euro wert!
Das ganze wirkte sehr aufgesetzt auf uns, und zu teuer.
Wir waren letzte Woche dort, und es hat uns leider nicht zu gesagt, Minimalismus ist nicht schlecht wenn das Minimale aber nicht schmeckt dann wird es eher schwierig, der Preis ist leider zu hoch für das was geboten wird.