Vienna 1st

International|Österreichisch|Saisonal

Judengasse 8 - 1010 Wien

Ranking Platz 1104
Star
4.2(63)

Das Restaurant

Ein Ort der Begegnung, ein Ort zum Verweilen. Das ist unser Vienna 1st im Herzen von Wien. Ob zum herzhaften Frühstück, zum Kaffee zwischendurch, Lunch, Businesstreffen, Afterwork, oder gemütlichen Abendessen – ob alleine oder in der Gruppe, das Vienna 1st ist ein Platz zum Wohlfühlen. Das flexibel nutzbare Interieur mit Hochfauteuils, Sitzbänken und Lounge Sesseln lässt Sie in jeder Situation das richtige Plätzchen finden.
Willkommen auf einer Reise zur einzigartigen Atmosphäre und Seele der Stadt Wien, für die neben Service und kulinarischem Angebot auch die räumliche Gestaltung miteinbezogen wurde. Das Design des Restaurants entstand bei dem der Schwerpunkt auf dem lokalen Background liegt. Gespielt wird mit einer „Wiener Melange“ bekannter Klischees, die jedoch abstrahiert umgesetzt wurden.
Entdecken Sie beispielsweise das Muster des Daches des Stephansdoms als Bogengrafik, das Kreuz des Stadtwappens als Kleiderhaken und Lichtinstallation, die von royal bis folkloristisch inspirierten Textilien, Fliesen in Gründerzeitmanier oder die freie Interpretation der Fassadenstruktur Otto Wagners Postsparkasse in klassischem Wiener Blattgold an den Wänden.
Unser Credo: ein zufriedener Gast, der mit einem lächelnden Magen das Lokal verlässt! Dafür lässt sich unser Küchenchef, neben wöchentlich wechselnder Saisonkarte, so Einiges einfallen und ist immer für eine Überraschung gut. Frische Zubereitung auch mit biologischen Zutaten von heimischen Lieferanten zeichnet unsere Gerichte aus.
Ob beim großen oder kleinen Gaumenschmaus – wir lassen es uns nicht nehmen, uns immer wieder neu zu erfinden.
Regional – Saisonal – Naturbelassen

Mehr erfahrenWeniger erfahren

Bewertungen

4.2 (63 Bewertungen )
Jetzt bewerten

Bewertung abgeben

Bewertung

  • Wir waren zur Restaurantwoche wieder da. Ausgezeichnet wie immer. Besonders war die Gurkensuppe und das auf den Punkt gebratene Steak wie gewünscht. Die Frischkäsepralinen und die Creme Brülee haben es abgerundet. Super Service und perfekte Küche zum fairen Preis. Wir kommen bald wieder.

  • Schlechter Service (völlig uninformiert über ein simples Muschelessen-Menü, das bereits seit Jahren angeboten wird); extrem lange Wartezeiten; Reservierung für die Muschelschlemmerei – von Beginn an wurden nur 2 von 3 Varianten angeboten (warum man keine Tomatensauce hat, ist mir rätselhaft); nach 2 Tellern meint der Kellner, es gäbe keine Muscheln mehr; dann wurden unangekündigt doch noch Muscheln besorgt (obwohl schon die Rechnung verlangt wurde); wir bestellten dann noch den gewünschten 3. Teller, nach einigen Minuten kam der Kellner wieder und meinte, es gäbe nur eine Rahmsauce.
    Kamen schon seit Jahren immer wieder gerne, was die neuen Eigentümer jedoch aus dem einst tollen Vienna 1st gemacht haben, ist furchtbar. Wir haben es trotzdem noch einmal versucht, aber nach dieser Erfahrung kommen wir nicht mehr wieder.

  • Ich war im Rahmen der 28. Restaurantwoche mit Freundin im Vienna 1st. Das Menü: Avokado auf Wildkräutersalat mit Mangodressing, Topinamburcremesuppe, wahlweise Gebr. Lachs mit Blattspinat und Ger. Erdäpfeln oder Schupfnudeln mit Cremekäse + Blattsalat, Mozartknödel mit Birnen.
    Meine Freundin ist Vegetarierin und war ebenso begeistert wie ich! Vorspeise leicht und lecker, Die Suppe ein Traum (ich habe noch nie eine so gute Topinambursuppe gegessen), der Hauptgang gut gewürzt und die Mozartknöderl – ein Gedicht!!! Hatte befürchtet, dass sie einfach Nougatsoße enthalten, die Topfenknöderl mit einem interessanten Crispykern und die fruchtigen Birnenstückchen waren viel leichter und ein Genuß.
    Insgesamt waren die Portionen großzügig, die Bedienung flott und sehr freundlich – wir haben uns willkommen gefühlt, wie Freundinnen 🙂 Dazu das interessante, angenehme Interieur – wir kommen wieder <3

  • Muschelessen „all you can eat“ auf keinen Fall zu empfehlen. Muscheln winzig, kein Muschelfleisch vorhanden und gut ein Drittel waren ungeöffnet am Teller. Schade das kein GF anwesend ist und somit muss das Personal unsere Unzufriedenheit ausbaden. Das erste Mal, dass wir einen beinahe vollen Teller zurückgegeben haben und das Lokal verlassen.

  • Wir waren heute zum Muschelessen da. es war eine frechheit. hatten einen Tisch um 20:00. auf den ersten teller muscheln mussten wir schon lange warten und dann kam kein kellner mehr.
    ich musste zur bar gehen um eine weitere bestellung abzugeben. einen zweiten teller bekamen wir dann endlich nach fast einer stunde wartezeit und da waren genau 8 stk. muscheln drauf. da war es dann bereits 22:00….. von wegen all you can eat – eine frechheit ist das. kann man sich wirklich sparen. das schlechteste service, dass ich jemals erlebt habe

  • Wir waren im Rahmen der Wiener Restaurantwoche zum ersten Mal hier. Das Lokal hat eine moderne, interessante Innendekoration. Das Essen war ausgezeichnet- die Rindsbackerl ein Gedicht und auch am Desert- Milchreis 2.0- gibt es nichts auszusetzen.
    Der einzige Kritikpunkt bezieht sich auf die offensichtlich schlechte Lüftung, der Küchengeruch hat sich im ganzen Lokal verbreitet und wir haben ihn mit der Kleidung mit nach Hause genommen…

  • Sehr geehrter Herr Till Christian!

    Besten Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback mitzuteilen. Wir bedauern, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben und wir Ihre Erwartungen in unsere Küche nicht erfüllen konnten.

    Wir möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und die damit einhergegangene Enttäuschung entschuldigen. Bitte seien Sie versichert, dass wir die von Ihnen erwähnten Kritikpunkte aufgenommen haben. Es ist uns ein großes Anliegen unsere Qualität Schritt für Schritt zu verbessern, um so den Erwartungen unserer Gäste gerecht zu werden.

    Ihre Kommentare zu unserer Küchenleistung nehmen wir sehr ernst und haben diese bereits an unseren Küchenchef weitergeleitet und entschuldigen uns für die unangenehmen Vorkommnisse. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern ein hohes Maß an Professionalität, bitte seien Sie versichert, dass wir Ihre Hinweise intern bereits im Detail besprochen und die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet haben. Wir möchten aber festhalten, das die Muschelschlemmerei immer Freitags ist und wir jeden Freitag die Muscheln frisch machten.

    Wir wünschen Ihnen alles Gute.
    Freundliche Grüße
    Gerald Hackl und Team

    • Sehr geehrter Herr erich Rohrhofer!

      Herzlichen Dank für Ihren kürzlichen Besuch bei uns im Vienna 1st. Es freut uns, dass Sie sich wohlgefühlt haben und alles bestens war.

      Bis zum nächsten Besuch im Vienna 1st.
      Gerald Hackl & Team

  • Wir haben unseren Gutschein für ein Candle-light-dinner eingelöst und waren angenehm überrascht.
    Ambiente, Bedienung und Speisen waren zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir haben den Abend sehr genossen und kommen sicher wieder.

    • Sehr geehrte Elfi!
      Sehr geehrter Felix!

      Vielen Dank für Ihre positive Bewertung zu Ihrem Besuch in unserem Restaurant Vienna 1st.

      Es freut uns sehr, dass wir Sie mit unserem Candle Light Dinner, unserer Service- und unserer Küchenleistung überzeugen konnten. Gerne werden wir Ihre motivierenden Worte an die Mitarbeitenden unseres Restaurants weiterleiten. Sie sind uns ein großer Ansporn, unsere tägliche Dienstleistung mit Freude in die gleiche Richtung weiter zu tragen.

      Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, Sie bei einer baldigen Gelegenheit erneut im Vienna 1st willkommen zu heißen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Gerald Hackl & Team

  • Wir waren zur Restaurantwoche dort: Vorspeise war nichts für uns aber das liegt an der persönlichen Vorliebe. Hauptspeise war top. Nachspeise war auch nicht so besonders… Der Cosmopolitan war eine Katastrophe – nur nach Vodka geschmeckt und schon die Farbe hat alles gesagt. Ambiente war auch nicht so überwältigend. Das Personal war freundlich aber eher langsam obwohl sehr wenig los war. Wir werden nicht mehr hingehen!

  • Sehr schönes Lokal…etwas versteckt aber wirklich zu empfehlen. Nett Bedienung und die Küche ist ausgezeichnet-durch die offene Küche kann man sogar etwas zusehen

  • Wir waren im Rahmen der Restaurantwoche im Vienna 1st. Wir möchten uns für die tolle Bedienung bedanken, das Essen war Top, das Personal höflich und aufmerksam. Wir kommen gerne wieder.

  • Wir waren am 31.08 im Vienna 1st zur Restaurantwoche. Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Die Speisen waren alle schön hergerichtet und geschmacklich war alles ein Traum ganz besonders das Rib Eye. Der Service war sehr freundlich und sehr bemüht.

  • Das Essen war in Summe sehr gut. Zur Vorspeise wäre noch ein Gebäck nett gewesen, die Hauptspeise war sehr schmackhaft. Vom Ambiente hätten wir uns mehr erwartet. Das Personal war sehr freundlich.

  • Sehr schönes Restaurant und tolles Ambiente. Wir hatten nichts auszusetzen und werden dieses Restaurant auch außerhalb der Restaurantwoche einmal besuchen

  • Das Essen war sehr gut.
    Jedoch das Service lässt zu wünschen übrig. Das Ambiente war nicht der Küche entsprechend.
    Doch wer für das Essen kommt wird belohnt.

  • Vielen Dank für den schönen Abend. Wurden gut betreut und haben sehr gut gesessen-wir kommen sicher wieder!

  • Wir haben das Vienna 1st im Rahmen der Restaurantwoche getestet und sind schwer enttäuscht – vom Essen und vom Service. Wir haben die Vorspeise vor dem Aperitif bekommen. Das Gebäck, das wir auf Nachfrage zu unserem Vorspeisensalat bekommen haben, war geschmacklich nicht gut und auch die Konsistenz ist sehr eigenartig gewesen. Wie dann die Getränke gekommen sind, hat der Kellner das mitbestellte Leitungswasser vergessen. Zum Hauptgang: ich esse leidenschaftlich gerne Steak – aber das war wirklich nicht gut, der Kartoffel war innen nicht ganz durch, die Sour Cream Sauce war eingetrocknet und ungenießbar. Abgesehen davon sollte zu einem Steak immer ein Steakmesser kommen. Der Lachs war trocken und nur lauwarm, genauso wie das Gemüse und der Puffer hat sehr an ein Fertigprodukt erinnert. Die Nachspeise konnten wir tauschen (was ich als einzigen positiven Punkt erwähnen möchte) – wir haben allerdings ewig gewartet, obwohl das Lokal nicht besonders gut besucht gewesen ist – die Marillenknödel, die wir bekommen haben, sind mit Abstand das Beste gewesen! Unser Fazit: Wir kommen nie wieder!

  • WIr waren im Rahmen der Restaurantwoche da und waren leider sehr enttäuscht. Der grüne Salat mit 4 Paradeisschnipsel und (sehr guten, aber ungewaschenen Eierschwammerln) kam ohne Dressing oder Brotbeilage. Das Rib Eye zur Hauptspeise war leider schlecht zubereitet, trocken und zäh. Der Ofenkartoffel war naja ein Ofenkartoffel mit einem Klecks geronnenem Rahm. Der Milchreis der Nachspeise war leider nicht weich gekochter Langkornreis mit ein paar Tiefkühlbeeren als Topping. Insgesamt kein gerechtfertigter Preis für dieses Menü. Das Lokal an sich ist sehr nett und stylish, die Kellner bemüht, aber überfordert. Schade

  • Wir waren zum zweiten mal da. Der Service war freundlich, aber nicht auf zack. Das hatten wir von unserem ersten Besuch besser in Erinnerung. Z.B. kam die Vorspeise vor dem Apperetiv. Der Kaffee zur Nachspeise wurde vergessen. Das Essen war gut, aber nichts Besonderes, wir hätten uns im Rahmen der Restaurantwochen mehr erwartet.

  • Sehr schönes Lokal mit aufmerksamen Service. Unser Essen war sehr gut und die Cocktails waren auch sehr ansprechend.

  • Das Essen hat geschmeckt, der serviece war gut. Einzieger minuspunkt das Restaurant ist schwer zu finden. 🙂

  • Wir hatten ein Candlelight Dinner für 2 Personen um € 139,– über Mydays gebucht. NIE WIEDER!!! Der Tisch mitten im Lokal, also kein aufkommen von Romantik, die Sessel voller Wachs und schmutzig, das Steak und der Fisch völlig geschmacklos. Der Salzstreuer den ich verlangt habe war völlig verrostet und völlig verschmutzt!! Richtig ekelig!!!! Die Kellner waren zwar sehr nett aber leider kann dass auch nicht den völlig verpatzten Abend retten. Ein weiteres Paar welches auch hier gebucht hatte hat fluchtartig das Lokal verlassen.Der Preis der hier bezahlt wurde war völlig überteuert und für dass was geboten wurde eine Frechheit auch wenn das Lokal im 1. Bezirk ist.

  • Sehr schönes Restaurant – nicht riesengroß und gemütlich. Service war engagiert und Küche her vorragend. Wir können nur eine Empfehlung abgeben.

  • Exzellent gesgessen und wunderbar betreut haben wir unseren Abend der Restaurantwoche bei euch verbracht. Wir haben nichts zu bemängeln und freuen uns auf ein Wiedersehen

  • Wirklich schlecht! Das Essen schmeckte wie in der Mikro aufgewärmt: Vorspeise Strudel ohne Geschmack und viel zu heiß, Hauptspeise Wachtel konnte man nicht essen weil kaum Fleisch dran war, das Risotto meiner Freundin war einfach nur körniger Reis und die Nachspeise schokokuchen war 100% in der Micro aufgewärmt und hat genauso geschmeckt! Gehe sicher nicht mehr hin.

  • Wir waren im Rahmen der Restaurantwoche dort. Das Service war ausgezeichnet und die jungen Herren und Damen sehr freundlich und zuvorkommend. Die Vorspeise und die Nachspeise waren auch sehr gut! Die Hauptspeise aber war stark gepfeffert und der Pfeffer übertünchte jeglichen anderen Geschmack (des Gemüses und des Wachtelfleisches) und war definitiv aufgewärmt.
    Die Bedienung entschädigte uns für die Kritik an der Hauptspeise mit einem Prosecco! Alles in allem hatten wir aber einen schönen Abend in einem schönem Ambiente!

  • Von A bis Z ein sehr gelungenes dreigängiges Dinner am 20.3.!
    Eine sehr charmante und höchst aufmerksame junge Dame (Service) begleitete uns durch den Abend, servierte vorzügliche Schmankerln (großes Kompliment an Küchengott/ & göttin!) und das stylishe Ambiente rundete das Gesamterlebnis ab!
    Klare Empfehlung! Und wir kommen wieder (um demnächst die Burger zu verkosten!).

  • Gestern war ich wieder einmal im First zu einem 3-Gang-Dinner nach Wahl.

    Ich wählte das Beef-Tartare welches hervorragend ist, wenn auch für mich ein wenig zu süß gewürzt, das Sirloin Steak Sous-Vide gegart und auf den Punkt gebraten zerfällt am Gaumen, sowie den Kaiserschmarrn mit schön merkbaren Rumanteil im Teig und Röster.

    Auf das Steak muß man etwas warten, was der Zubereitung geschuldet ist, ab deas läßt sich mit einer schönen Flasche Gemischter Satz vom Mayer am Pfarrplatz gemütlich überbrücken.

    Nicht zu vergessen als Aperitiv und Digestiv der Wiener Spritzer des Hauses!

    Ein schöner Abend für mich.

  • Wir waren zur Bierwoche hier. Ein Bier war seit Monaten abgelaufen schmeckte aber trotzdem. Die Bedienung war bemüht aber überfordert. Von unserer Reservierung und der Bierwoche wusste man zunächst nichts. Der Salat als Vorspeise hatte Kantinenniveau war aber essbar. Der Burger war leider ungenießbar. Das Fleisch war verbrannt und nicht gewürzt. Das Dessert war okay. Wir würden hier nicht mehr essen wollen.

  • Netter Bedingung von Herrn Nasir. Kaiserschmarrn sehr Köstlich.Das lokal bißchen versteckt
    Kommen gerne wieder !!

  • Junges Publikum, Hr. Nasir und Team freundlich und aufmerksam. Surf & Turf und Kaiserschmarrn frisch und köstlich zubereitet, einen weiteren Besuch wert.

  • Ausgezeichnetes Service, die für das Service Verantwortliche Frau Ritter hat allen Gästen das Gefühl gegeben herzlich willkommen zu sein und hat allzeit den Überblick über alle Vorgänge von Service und Küche. Buffet TOP und ausreichend, es wurde immer wieder aufgefüllt. Das die Fruchtsäfte und auch der Kaffee inklusive sind, hat uns angenehm überrascht.

  • Das Lokal ist trendig, cool eingerichtet mit stylischen Elementen. Fürs Essen gibt es auch Hochtische, mit sehr bequemen Stühlen. Witzig ist die Karte gestaltet und das Essen war vorzüglich. Das Personal ist jung und sehr freundlich und bemüht.

  • Alles in Allem ein sehr netter Abend in einem ebensolchen Ambiente. Die Bedienung sehr freundlich und aufmerksam. Das Essen auf sehr gutem Niveau mit spannenden Kombinationen.

  • Tolles Lokal, hervorragende Steaks und himmlische Nachspeisen!
    Die Bedienung Hr. Mesaros sehr bemüht und freundlich.
    Lokalität interessant!

  • Das Essen war sehr gut, das Menü sehr stimmig, es wird nur viel zu schnell serviert. Das Lokal hat Charme aber leider sind wir auf einen Platz gesessen der bei jedem öffnen der Tür einen kalten Zug abbekommen hat und das hat uns keinen gemütliche beschert. Ein Manko ist die Bierkarte mehr Bier als es tatsächlich gab die Erklärung war, dass das Lokal auch einen zweiten Standort betreibt und dort mehr Zapfhähne zur Verfügung stehen also ich denke man könnte sich eine angepasste Speisekarte leisten den das entäuscht. Service war zuvorkommend

  • Hervorragendes Essen. Besonders die Nachspeisen waren excellent. Sehr gute Bedienung. Die einzige Herausfoderung war das Restaurant zu finden…der Name 1st steht ganz klein…Wir kommen wieder.

  • Unverständlicher Weise wird ein Menü angeboten, das der guten Küche für die das Lokal spricht nicht gerecht wird. Ein Burgermenü wäre sehr viel besser angekommen.
    Service höflich und bemüht. Besteck leider nur nach Aufforderung bekommen, Servietten wurden nicht nachgelegt.
    Salat als Vorspeise nicht mariniert, kein Brot dazu gereicht oder angeboten. Normaler Milchreis als Nachtisch ohne angekündigter Schokolade.
    Raumtemperatur leider zu kühl und spürbarer Zug beim Eingang.

  • Essen und Service exzellent. Außerdem das erste Menü mit mehreren Gängen, von dem man am Ende auch wirklich satt ist 😀

  • Gediegenes Essen nettes bemühtes Personal, teilweise neu und deshalb mit Nachsicht bei kleinen Nervositäten.
    Akustik im Raum an der Stelle wo wir gesessen sind ungünstig, neben uns war ein Tisch der zeitweilig eher zum Heurigen gepasst hätte. Sehr guter Wein mit noch annehmbaren Preis. Leistung absolut in Ordnung.

  • Kann nur sagen das ich komplett zufrieden war mit dem Essen und dem Service ,und werd sicherlich wieder kommen . Zum weiter empfehlen

  • Sehr nettes Lokal, die Speisen waren hervorragend und das Service sehr zuvorkommend und kompetent. Wiener Küche sehr gut interpretiert, ausreichende Portionen und hübsch dargeboten. Wir waren vollauf zufrieden und werden sicher wieder kommen.

  • Das Restaurant überzeugt mit einem vornehmen und gemütlichen Flair. Das Essen sowie war wirklich sehr gut und hat uns auf Anhieb überzeugt.
    Auch der Service war nicht schlecht. Da wir einen Tisch gleich gegenüber der Bar bekommen hatten und auch nicht so viel los war, hatte das Service-personal nicht so viel zu tun und fragte uns im 5 Minutentakt ob alles in Ordnung sei. Aufmerksamer Service ist auf jeden Fall wichtig, aber teilweise hatten wir uns von der Bar aus angestarrt und beobachtet gefühlt da die Dame die ganze Zeit zu uns geblickt hatte und auch als wir mit dem Essen fertig waren und noch nicht mal das Besteck bei Seite gelegt hatten, wurden die Teller schon abgeräumt. Auch der nächste Gang wurde sofort serviert. Insgesamt hatten wir 3 Gänge in 25 Minuten gegessen. Wir fühlten uns damit etwas unter Druck gesetzt.
    Trotzdem hat es super geschmeckt und wir würden auf jeden Fall nochmal hier Essen gehen – wir würden dann aber einen anderen Tisch auf jeden Fall bevorzugen.

  • Tolles Lokal mit absolut freundlichem Personal. Legeres Ambiente, etwas mehr Aufmerksamkeit vom Kellner hätte ich mir gewünscht.

  • The place is very beautiful and one gets a great feeling when coming into the restaurant! Unfortunately, the service and quality of food did not meet our expectations. The restaurant had a special gin & tonic menu, but the staff was very unfriendly when we wanted to select the gin to our drinks. The first three I asked for were not available, there were only plenty of empty gin bottles on the shelves. For most of our visit, one staff member was doing paper work at the bar. This did not look very welcoming, nor did it make me feel like I would get fast service.
    Vegetarian burger was not available, so we both went for fish & chips. Very few potatoes, and both potatoes and fish were left a bit too undone. Empty plates were collected very fast.

  • Das Restaurant hat ein mediterranes, aber modernes Ambiente-fast fühlt man sich nach Portugal versetzt in dem verkachelten Gewölbe. Das Essen ist ausgezeichnet, ebenso die Weine und Aperitive. Der Service ist freundlich und zuvorkommend ohne aufdringlich zu sein. Das Preisleistungsverhältnis ist hervorragend, zumal die Portionen auch sehr großzügig ausfallen . Einen Besuch wert!

  • Ich war letztens das erste Mal im Vienna 1st und muss sagen, ich war begeistert. Echt ein schönes Ambiente, super freundliches Service und das Essen einfach klasse. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Weitere Infos

Tel +43 (0)1 905 828 341
Pin Judengasse 8 - 1010 Wien
Clock Frühstück:Montag-Sa: 6.30-10.30, Sonntag und Feiertag 7.00-11.00, Restaurant Di-Sa: 16.00-00.30, Küche bis 22.00 Uhr Bar: Di-Sa 16.00-00.30

Gastro.News Deals

Neueste News

Wöchentlich exklusive
Angebote und aktuelle News
-
ganz easy per E-Mail!

Wöchentlich exklusive
Angebote und aktuelle
News
Ganz easy per E-Mail!

Kulinarische Erlebnisse

Brunchangebote

close
FacebookTwitterPinterestEmailLinkedInWhatsApp