Mörwald „Zur Traube“

Österreichisch

Kleine Zeile 13 - 3483 Feuersbrunn am Wagram

Ranking Platz 160
Star
4.5(50)
Gault Millau
Falstaff
A la Carte

Das Restaurant

„Traube ist Wurzel“ – Es gibt Orte an denen man sich einfach wohlfühlt: Das Stammhaus „Zur Traube“ in Feuersbrunn am Wagram ist so ein Platz. Trotz Umbauten hat es den Charme des einstigen Dorfwirtshauses behalten. Hier werden die alten Werte hochgehalten und die Klassiker der österreichischen Küche angeboten – wie man sie kennt und liebt, aber in zeitgemäßer Zubereitung. Dazu gibt es alles was zu einem urigen Landgasthaus gehört: die gemütliche Gaststube, das Kräuterzimmer, Gourmetstüberl oder Wintergarten. Mit dem Festsaal und weiteren separierbaren Räumlichkeiten empfiehlt sich Mörwalds Stammhaus auch für Feste & Feiern aller Art, sowie für Meeting, Klausuren und Kreativveranstaltungen.

 

Fotocredit: © 2016 Stephan Rauch Wedding Photo

Bewertungen

4.5 (50 Bewertungen )
Jetzt bewerten

Bewertung abgeben

Bewertung

  • Grandios. Vielen Dank für das gesamte kulinarische Erlebnis. Wir kommen bestimmt wieder.

  • wir waren mittags essen, und es hat uns vorzüglich geschmeckt. Mit dem sehr freundlichen und aufmerksamen Service war es richtig gemütlich.

  • Wir waren das 1. Mal im Restaurant und waren sehr begeistert. Das Essen war einfach hervorragend und das Service (Daniel) war super. Wir werden sicher wiederkommen.

  • Gestriges, 2-gängiges Restaurantwoche Mittagessen entsprach genau dem Menüangebot: der Gruß von der Küche – Karottencremesuppe mit Vanille – zerging am Gaumen, die Kalbsbackerl waren ausgezeichnet und genug, die Tigerforelle mit der knusprigen Haut schön fest und das Ochsenherzparadeisrisotto geschmacklich super abgestimmt. Und nicht zu vergessen: der Speck vom Gedeck war hausgeselcht!

  • Die Kalbsbackerl waren exzellent.
    Leider war der Salat im ersten Gang zu wenig knackig und so scharf, daß die Eierschwammerl geschmacklich dabei untergingen.

  • Wir waren anlässlich der Wiener Restaurantwochen dort. Sehr feines 2 gängiges Menü mit sehr guter Weinbegleitung. Auf die Glutenunverträglichkeit unseres Sohnes wurde ohne Probleme Rücksicht genommen, sowohl beim Brot als auch bei der Hauptspeise. Sehr schönes Ambiente!

  • Wir waren gestern zum ersten Mal bei Mörwald essen und durchwegs beeindruckt! Das Menü war SEHR rund abgestimmt, jede Komponente am Teller hatte seine Berechtigung und der Service war ausgezeichnet! Das Servicepersonal war den ganzen Abend präsent aber nicht aufdringlich. Das war bestimmt nicht unser letzter Besuch!

  • Erstmals hier zu Gast – RestaurantWoche mit 3GangMenü – waren 6 Personen rundum zufrieden,
    das Essen wirklich hervorragend,
    Sekt, Weiß- u. Rotwein allesamt gemundet,
    beim Ankommen/ Betreten des Lokals leider minutenlang niemand da, der uns unseren reservierten Tisch gezeigt hätte – war eher unerwartet für mich – d.h. Service fehlte anfangs, war dann bemüht, hat aber auch Bestellung von Fl. Mineral vergessen, bzw es wurde aus der Wasserkaraffe am Tisch, sehr feucht eingeschenkt, Kaffee zur Nachspeise bestellt, kam lang vor dieser, und leider nur lauwarm……. kein 5. Stern, sorry

  • Ein wunderbares Essen, perfektes Service, sehr gute Weine und der Abschluß mit einem sehr guten Kaffee. Wir waren, wie immer in der Traube, sehr zufrieden.

  • Lunch-Menü war ausgezeichnet und gästefreundlich kalkuliert.
    Beim glasweise ausgeschenkten Weisswein (vom Kellner empfohlen) aus der Region bzw. vom Weingut Mörwald war das mit € 7,– je Glas nicht der Fall.

  • Nach dem halbwegs gut gelungenem Degustationsmenü hätten wir gerne mit einem Kaffee auf gleichem Niveau abgeschlossen. Warum glaubt Mörwald das Nespresso seiner Qualität entspricht? Auf die Frage an den Kellner, ob dies ein Scherz sei … nein, kein Scherz. Wow! Ist es zu viel verlangt nach einem einige hundert Euro teuren Essen einen zumindest durchschnittlich guten Kaffee zu bekommen? Einen „guten“ Kaffee zu bekommen, ist Standard in allen Restaurants, in denen wir verkehren – selbst ein Mittelklasse Restaurant lässt sich nicht auf das Nespresso Niveau ein! Zum Glück gibts ja ausser Mörwald noch andere Restaurants …

  • Wir wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht. Das Essen auf dem gewohnten sehr hohen Niveau. Excellent!
    Service u. Ambiente ebenfalls hervorragend.

  • Wie erwartet – sehr gutes Service, hervorragendes Menü! Wir hatten einen Tisch im Gastgarten, sehr schönes und angenehmes Ambiente.

  • Nach einem freundlichen Empfang wurden wir zum Tisch geleitet, die Wahlmöglichkeit des Menüs wurde erklärt und die obligatorische Frage nach einem Aperitif gestellt. Wir entschieden uns für das Fleischgericht. Die Weinkarte, ein Buch das wirklich keine Wünsche offen lässt. Herr Mörwald erscheint, grüßt höflich, das wars aber auch schon. Sehr reserviert der Chef, ganz anders der Senior, er kommt ebenfalls vorbei, versprüht aber in der kurzen Zeit mehr Herzlichkeit. Das Essen selbst ist perfekt, ansprechend präsentiert die Hautspeise auf den Punkt zubereitet und auch reichlich. Die Nachspeise weicht von der Menükarte ab. Anstelle der Zitronentarte gibt’s leider innen etwas teigige Erdbeertopfenknödel. Wir und auch das Restaurant übergehen sowohl die Änderung des Menüs als auch die nicht ganz perfekte Zubereitung. Alles in allem aber ein wunderbarer Abend an den wir uns sicher gerne und lange erinnern werden.

  • Sehr angenehmer Service, großer Tisch,Musik nervig!
    Menu
    Vorspeise Spargel cordon bleu sehr gut!
    Hauptgang Filetspitzen mit Kroketten
    leider war die Sauce viel zu und zu flüssig
    und zuviel Pfeffer.

  • Sehr schönes Ambiente! Das Essen war hervorragend.. eine wirklich gelungene Komposition!
    Ebenfalls Danke an das Personal, welches den ganzen Tag mit Mund-Nasen-Schutz arbeiten muss!
    Wir kommen gerne wieder 🙂

  • Vielen Dank!
    Service, Essen, Ambiente !
    Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen sehr gerne bald wieder,
    ein Lob an Alle!!!☀️
    Mörwald Ahoi!!!
    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Im Großen u Ganzen sehr zu frieden, schöne Zimmer, sehr ruhig, gute Küche u Weine, freundliches Service. Doch oft kommt es auf die kleinen Dinge u die waren nicht OK. Ich hatte meinen Pulli im Zimmer vergessen, aber keiner rief mich an u sagte es mir. Ich rief dann an u er wurde mir per Nachnahme geschickt. Das hätte auf Kosten des Hauses 2,70 Euro gekostet, mir leider 10.

  • Wir hatten am letzten Samstag Mittag ein kleines Goulasch und ein Schnitzel vom Schwein. Leider nur mäßig, Goulaschstücke teilweise hart und zäh. Das Schnitzel zu dünn und trocken. Beides haben wir im Gasthaus in der Wachau oder selbst im Wiener Cafe erheblich besser gegessen.

  • Waren das erste Mal jetzt mit der Restaurantwoche dort, eine gute Gelegenheut jetzt auch das andere Lokal kennenzulenen. Auch hier war das Essen und die Weinbegleitung ausgezeichnet. Kommen gerne wieder.

  • Erwartungsgemäss war das Menü ganz fein, auf individuelle Wünsche wurde brav eingegangen. Die Weine vom Mörwald Bruder sind sehr gut und auch preislich so, dass es nicht reut. Service adäquat, vielleicht etwas übermotiviert, könnte man sich etwas dezenter vorstellen. Aber alles in allem ein schöner, gelungener Abend – die Restaurantwochen ein guter Anlass, die relativ weite Anreise auf sich zu nehmen, kann man wieder öfter machen.

  • Im Rahmen der Wiener Restaurantwochen und deren Angebote sind wir auf die Idee gekommen einen Tagesausflug ins herrliche Grün zu machen. Das Ambiente ist hinreißend, die Speisen sowie Weine hervorragend. Wir kommen wieder!

  • Die im Salat vom Kellner angekündigten Artischocken waren nicht vorhanden. Auf unseren diesbezüglichen Hinweis wurde nicht reagiert. Der Hauptgang war in Ordnung, wenngleich es so aussah, als wäre nur ein Beiriedstück für 2 Portionen verwendet worden.
    Nimmt man die verlangten € 5 pro Person für das Gedeck dazu, kann man sich in Wien in vergleichbaren Lokalen bei freier Menüwahl besser verköstigen – dazu braucht es keine Restaurantwoche.

  • Meine Frau und ich waren an einem Samstag da. Bei Mörwald kann man eigentlich nur mit dem Auto anreisen. Dafür gab es sehr wenig Parkplätze. Der Empfang war wirklich sehr herzlich und selbst auch Toni Mörwald hat uns begrüßt. Das Essen war sehr gut. Die Weine wie auch der Sekt von perfekter Qualität. Gruß aus der Küche und die Brot-Beigabe waren sehr gut. Der Preis hatte mich nicht überrascht. Alles sehr gut und man kann wirklich von einem tollen Abend sprechen. Danke.

  • Im Rahmen der Restaurantwoche war der als erster Gang servierte Salat durchaus korrekt, wenngleich keine kulinarische Offenbarung. Der Hauptgang mit dem Kalbswangerl war dafür ausgezeichnet.

  • Habe mit meiner Gattin das Geburtstags Angebot genutzt. Bei sehr guter Bedienung (Hr.Cezary und Gefolge) haben wir die sehr gut zusammengestellte Speisen Wahl genossen. Es war ein sehr schöner Abend bei einem Herrlichen Essen und in einem sehr schönen Ambiente.
    Danke E.Spitz

  • Ein Besuch bei Toni Mörwald ist in jeder Hinsicht ein Genuss. Die Reihenfolge und Auswahl der Speisen sind jedes Mal ausgezeichnet und mit viel Engagement, Phantasie und Können zubereitet. Ich spreche hier nicht nur von den Gaumenfreuden, sondern auch vom optischen Erlebnis. Die Qualität ist sicher kaum zu überbieten, ebenso wenig wie das Preis-Leistungsverhältnis. Auch ohne Restaurantwochen bekommt man für sein Geld etwas geboten. Die Portionen machen auch satt, was man nicht von allen Lokalen, die an der Restaurantwoche teilnehmen, sagen kann. Die Frage nach der Bierqualität kann ich nicht beantworten, zumal ich zu einem so hervorragenden Essen niemals Bier trinken würde. Der Wein aus dem Hause Mörwald war ebenfalls ausgezeichnet. Das Personal ist von ausgesuchter Höflichkeit und Aufmerksamkeit. Das Ambiente ist angenehm, gemütlich und lädt zum Verweilen ein. Dezente Musik und Kerzenlicht begleiten einen perfekten Abend. Wir haben ihn genossen und freuen uns immer wieder auf ein kulinarisches Genusserlebnis bei Mörwald.

  • Die Erfahrungen sind gemischt und zwiespältig. Essen und Getränke sehr gut. Über die Bedienung könnte man einen Essai schreiben: Beim Eintreffen lange Wartezeit, bis überhaupt wer kommt oder zu sehen ist. Dann bedienen uns 4 Kellner (es war wenig zu tun) mit ausgesuchtester Höflichkeit, so dass es fast schon zu viel war – diese 4 waren aber nicht aufeinander abgestimmt, so dass uns die gleichen Fragen in Minutenabständen von verschiedenen Kellnern gestellt wurden. Dazu kamen herab fallende Löffel beim Abservieren, Austropfen beim Wein einschenken, …, so dass es fast schon wieder unterhaltsam war. Wie gesagt, essen und Trinken vorzüglich, aber ob wir noch einmal hinkommen??

  • Wir haben gestern ein Theaterbuffet konsumiert und waren sehr enttäuscht was die Qualität der Speisen betrifft. Vorspeisen waren halbwegs aber Haupt -und Nachspeisen nicht Mörwaldgüte ( Fleisch hart ,Süsses geschmacklos).Ausserdem wurde Sekt u.Mineralwasser ohne zu fragen serviert und anschließend verrechnet.Beim bezahlen das nächste Chaos,es wurde nur eine Gesamtrechnung erstellt wir waren aber 6 Pärchen und wollten getrennt bezahlen.Nie wieder werden wir dieses „Reataurant“aufsuchen

  • Das Essen war perfekt. Toll war auch, dass man Sonderwünsche berücksichtigen konnte. Die Weinbegleitung passte zu 100%. Schade, dass man unsere Gäste zu Beginn ignorierte. Sie bekamen nicht einmal ein Wasserglas, geschweige denn wurden sie nach ihren Wünschen gefragt. Das passte gar nicht zum sonst sehr freundlichen und professionellen Service.

  • Zum Kaiserschmarren gehört meiner Meinung nach kein Marillenspiegel sondern ein Zwetschkenröster serviert. Auch das Heidelbeer-Schoko-Eis dazu ist gewöhnungsbedürftig. Warum man zwei Portionen bestellen muss, ist mir auch nicht klar.

  • Sorry, aber nur was es wiegt, das hat es.
    Dinner, Service und Gartentische grundsätzlich ohne Mangel und grosse Portionen, aber doch KEINE Begeisterung, weil:
    – KEIN Gruss aus der Küche beim 3-Gang Restaurantwochendinner
    – Leitungswasser zum Rotwein wurde a 2,- und DOPPELT „irrtümlich“ verrechnet.
    – Kaffee abschliessend OHNE Pralinen oÄ serviert
    Bei 1 Haube kann man Besseres erwarten!

  • Auf unsere Anfrage, die prompt und freundlich bearbeitet wurde, bekamen wir auch mittags das wunderbare 3-Gang Dinner zur Wiener Restaurantwoche. Am Sonntag war alles vorbereitet: Gruß aus Küche, Lachs mit köstlichem Chili-Honig Dip, die Flugente zart auf den Punkt gegart, das Dessert ein Schokotraum! Dass es nicht die Schneenockerl waren, hat niemand gestört. Sekt und Wein waren ausgezeichnet, der Preis angemessen. Das Platzangebot für fünf am Tisch war etwas beengt angesichts der schönen, aber relativ großen Gedecke. Das Service war ausgezeichnet, alle vier bis fünf Damen und Herren, die wir kennenlernen durften, sehr freundlich und bemüht, nur beim Rotweineinschenken gab es ein kleines Missgeschick.
    Lob und Dank an Service und Küche und den Chef, Hrn. Mörwald, der sich persönlich um das Wohl der Gäste bemühte. Ein schönes Haus, ein besonderes Essen!

  • Der Besuch bei Mörwald war ein tolles Erlebnis. Der einzige Wermutstropfen war, dass die Tische unten eine Querverstrebung haben, die ca 20 cm unter die Tischplatte reichen, und ich mit meinen Beinen nicht genug Platz hatte.

Weitere Infos

Tel +43 2738 2298 0
Pin Kleine Zeile 13 - 3483 Feuersbrunn am Wagram
Clock Mo -So: 07:30 - 22:00

Gastro.News Deals

Neueste News

Wöchentlich exklusive
Angebote und aktuelle News
-
ganz easy per E-Mail!

Wöchentlich exklusive
Angebote und aktuelle
News
Ganz easy per E-Mail!

Kulinarische Erlebnisse

Brunchangebote

close
FacebookTwitterPinterestEmailLinkedInWhatsApp