Die Pressekonferenz im Restaurant Stöckl im Park zum Start der 24. Restaurantwoche war hochkarätig besetzt, denn das Genuss-Event zählt seit vielen Jahren zu den absoluten Highlights des Kulinarik-Kalenders.
In den letzten zwei Jahren, hatte die Welt und Österreich Unmengen an Aufgaben zu meisten und Hürden zu überkommen. Es war ein ständiges Auf und Ab für die Gastronomie, die Wirtschaft und für die Menschen an sich. Um genau hierüber zu sprechen und wie die aktuelle Situation der Gastronomie ist, wurde im Rahmen der 24. Restaurantwoche zu einer Pressekonferenz im Restaurant Stöckl im Park gerufen, bei der sich Expertinnen und Experten der Branche zu dem Thema austauschten.
Zur aktuellen Lage der Gastronomie
Wiens Top Gastronominnen und Gastronomen ließen sich das Presseevent im Stöckl im Park nicht entgehen und schilderten ihre Ansichten zur aktuellen Lage der Branche.
„Natürlich rückt die Pandemie mit den Lockerungen nun eher in den Hintergrund, doch man merkt, dass viele Leute noch verhalten sind und gerade die Regelugen für Wien sind nicht gerade förderlich für die Gastronomie. Viele Menschen wollen sich nicht so stark einschränken lassen und gehen daher ihren sozialen Aktivitäten in Niederösterreich – mit weniger harten Regeln, nach. Man spürt das stark anhand der Umsatzzahlen. Dann kommt natürlich auch der Fachkräftemangel in der Gastronomie dazu der uns sehr zu schaffen macht. Was wir aber sehen, ist das solidarische Verhalten vieler Gäste – sie wollen unterstützen und da sind wir natürlich sehr dankbar“, so Vlatka Bijelac, Inhaberin beef&glory
„Bei der Tagesgastronomie muss es die Aufgabe sein, dass wieder Vertrauen geschaffen wird, dass es sicher ist auszugehen um das Leben zu genießen. Hier gibt es noch einigen Aufholbedarf, was sich dann natürlich auch beim Umsatz niederschlägt. Deshalb finde ich es nach wie vor fantastisch, dass es Unternehmen wie die Culinarius Gruppe gibt, die es sich zu Aufgabe gemacht hat Menschen aus der Gastronomie perfekt zu beraten, um auch aus so einer Krise heil rauszukommen!“, so Peter Dobcak, Obmann der Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien.
„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Arbeit für und mit Unternehmen aus der Gastronomie so viel bewirken können, vor allem in Zeiten wie diesen. Als Unternehmensgruppe versuchen wir natürlich auch außerhalb einer Krise, der ideale Partner zu sein und bieten mit unserer Vielzahl an Dienstleistungen ein Rundum-sorglos-Paket an. Angefangen von Marketing und Pr-Leistungen, über Gästegewinnung, direkte Umsatzsteigerung mit Gutscheinen, über Jobbörse, bis hin zur Unterstützung zu Einkaufskonditionen – bei uns findet jedes Unternehmen, die passende Unterstützung“, führt Dominik Holter, Geschäftsführer Culinarius Digital aus.
Die Restaurantwoche im Stöckl im Park erleben
Das Stöckl im Park ist eines von rund 80 teilnehmenden Restaurants der 24. Restaurantwoche von 14. bis 20. März 2022. Wer also noch nicht in den Genuss gekommen ist, diesen einzigartigen Gastronomiebetreib in wunderbarer Lage kennenzulernen, hat jetzt die genau passende Chance dazu. Denn das Stöckl im Park ist der Hotspot für Bierliebhaberinnen und Bierliebhaber und Gourmets inmitten Wiens grünem Paradies des Schwarzenberggarten direkt neben dem Schloss Belvedere. Der Innenbereich ist dank der Umbauarbeiten von natürlichem Licht durchflutet und das offene Raumkonzept lädt zum Genuss in atemberaubender Atmosphäre ein. Verarbeitet wurden ausschließlich hochwertige Materialien. Der gigantische Gastgarten mit über 4000 Quadratmetern Fläche wird insbesondere in den wärmeren Monaten zum Dreh- und Angelpunkt der Wiener Gourmets.
Stöckl im Park
Adresse: Prinz Eugen-Straße 25, 1030 Wien
Telefon: 01 7965050
Website: Stöckl im Park