Neueröffnung: Das Café Freud ist eine Freud!

Dominik Köhler

Das Sigmund Freud Portrait im Café Freud ©Culinarius

Das alte neue Café Freud in Wien Alsergrund ist zurück. Wiederbelebt von Betreiber Christian Göttlich erstrahlt das Kaffeehaus in neuem Glanz. Gastro.News war zu Besuch.  

Zwei Lager bestimmen die Wiener Kaffeehauslandschaft. Zum einen die altehrwürdigen Traditionshäuser, bekannt für ihre unvergleichbare Stimmung und Atmosphäre vergangener Tage, transportiert und konserviert in der Gegenwart. Zum anderen die Specialty-Cafés und Pop Up Betriebe, die in avantgardistischem, teils minimalistischem Design zielgruppenorientiert ihr Angebot präsentieren. Das Café Freud in der Berggasse 17, im 9. Wiener Gemeindebezirk kann beides. „Wir verstehen uns als Kaffeehaus, das sich in erster Linie an die Wienerinnen und Wiener richtet. Obwohl das Sigmund-Freud-Museum im Nebenhaus natürlich ein Anziehungspunkt für unsere Gäste aus der ganzen Welt ist. Die bei uns selbstverständlich genauso herzlich willkommen sind“, so der Betreiber Christian Göttlich.

Der Eingangsbereich des Cafés ©Culinarius

200 – 199 = 1

Ja, das Café Freud ist zurück. Wiedereröffnet als Café Freud sind zwar Name und Thema geblieben, sonst blieb aber kein Stein auf dem anderen. „Wer das ehemalige Café einmal besucht hat, wurde leicht vom Ausmaß an Portraits an den Wänden erschlagen. Um die 200 Stück habe ich gezählt. Das ist heute anders. Ein großes Portrait haben wir gestalten lassen, der Rest ist verschwunden. Wir haben im Umbau den Key Look des Kaffeehauses erhalten und zeitgemäß interpretiert“, erklärt der Betreiber. Der Innenbereich ist hell und mit viel Holz modern gemütlich eingerichtet. Das Separee im hinteren Teil des Cafés bietet Platz für rund 15 Personen und größere Gesellschaften, die lieber unter sich bleiben. „Wir freuen uns auf die ersten Feste im Café Freud. Da machen uns aber die noch geltenden Corona-Regeln einen Strich durch die Rechnung. Vorerst zumindest“, so Göttlich weiter.

Zeitgemäße Kaffeehauskultur im neuen Design ©Café Freud

Wiener Frühstück im Café Freud

Seit Ende Dezember 2021 ist das Café Freud für seine Gäste geöffnet. „Wir sind noch im ´Warm-Up´. Aber natürlich freuen wir uns auf eine vernünftige Eröffnungsfeier sobald es die Rahmenbedingungen zulassen“, führt der Betreiber aus. Und bis dahin wird auch das kulinarische Angebot etabliert. Ein klassisches Wiener Frühstück wird es geben. „Das Erfolgsgeheimnis eines guten Wiener Kaffeehauses liegt neben einer charmanten Bedienung und gemütlichen Ausstattung, vor allem in der hervorragenden Qualität der servierten Getränkespezialitäten. Für uns ist daher nur das Beste gut genug“, so Göttlich abschließend.

Cafe Freud
Adresse: Berggasse 17, 1090 Wien
Telefon: 01 3463693
Website: https://cafefreud.at/

Eine weitere spannende Café-Eröffnung finden Sie HIER!