Wien Premiere: Die Kaiserwiesn im Anmarsch!

Dominik Köhler

Wien feiert Oktoberfest ©iSTock

Die Bundeshauptstadt feiert Oktoberfest, denn die Kaiserwiesn  lädt von 22. September bis 9. Oktober 2022 zu Bier, Stelzen und Kultur ein. Dabei wird besonderer Wert auf die Regionalität gelegt.

„Gemma’s an, weil Vorfreude auch Perspektiven schafft! Die Kaiserwiesn steht bei ihrer Premiere für Aufbruch und Zuversicht. Sie wird ein großes Fest für die Freude am Miteinander“, so der Veranstalter Thomas Waldner. Das jährliche Oktoberfest in Wien konnte zuletzt aufgrund der Corona Krise nicht stattfinden. Aber damit soll nun Schluss sein. Denn die Kaiserwiesn soll größer und festlicher denn je ausfallen. Schauplatz des kaiserlichen Vergnügens wird die namensgebende Kaiserwiese im Wiener Prater. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Wien, dem Bezirk und den Betrieben des Wiener Praters möchten die Veranstalter ein Festerlebnis für die ganze Familie entwickeln, zu dem weit über 400.000 Besucherinnen und Besucher erwartet werden.

Veranstalter der Kaiserwiesn, Thomas Waldner ©Dimitry Anikin

Regionaler Genuss auf der Kaiserwiesn

„Noch mehr Österreich“, versprechen die Veranstalter. Denn die kulinarischen Schmankerl und Getränke kommen von Produzenten aus der Region. Die gesamte Großveranstaltung soll die regionale Wertschöpfung fördern und Branchen unterstützen, die von der Pandemie besonders stark getroffen sind, von Technikfirmen über Gastronomen bis zu Kulturschaffenden. Die Betriebe des Wiener Praters werden eng in die Veranstaltung eingebunden und ein abwechslungsreiches Familienprogramm bietet auch untertags Attraktionen und Unterhaltung für Alt und Jung.

Die Kaiserwiesn findet von 22. September bis 9. Oktober 2022 im Wiener Prater statt. Der Kartenvorverkauf startet im Frühjahr 2022. Weitere Informationen auf kaiserwiesn.at

Wiener Riesenrad ©Dimitry Anikin