Weihnachten steht unmittelbar bevor! Höchste Zeit also, die passenden Kekse dafür vorzubereiten!
Gastro.News hat für Sie die fünft besten Weihnachtskeks-Rezepte zusammengefasst!
Vanille-Mandel-Kekse
Herrlich knusprig und vanillig, versüßen diese Weihnachtskekse so ziemlich jedes Weihnachts-Treffen! Die Zubereitung ist ebenfalls kinderleicht. Das Mehl wird zunächst mit Staubzucker, Vanillezucker, Mandeln und Salz in einer Schüssel gemischt, bevor er für eine Stunde gekühlt wird. Bei 180°C werden die vorab zurechtgeschnittenen Kekse für 8-12 Minuten goldgelb gebacken.
Das ganze Rezept gibt es hier.
Linzer Plätzchen-Kekse
Der wohl bekannteste Exportschlager aus der oberösterreichischen Hauptstadt neben der Torte eignet sich hervorragend für’s Weihnachtsfest daheim! Zubereitet werden die Plätzchen mit Nüssen, Backpulver, Marmelade und diversen Gewürzen. Die fertige Mischung wird anschließend bei 180 Grad für ca. 10 Minuten gebacken.
Das ganze Rezept gibt es hier.
Lebkuchen-Kekse
Lebkuchen sind wohl DAS bekannteste Weihnachts-Gebäck, das seit Jahrhunderten traditionell in der Vorweihnachtszeit gebacken und vernascht wird. Die Zubereitung ist auch hier tatsächlich einfach: Ein Ei wird mit Rum, Vanillezucker, Nüssen, kandierten Früchten und braunem Zucker schaumig gerührt. Die fertigen Oblaten werden im Ofen auf 180°C für 20 Minuten goldbraun gebacken.
Das ganze Rezept gibt’s hier.
Windbeutel
Windbeutel bilden eine Ausnahme in dieser Auflistung: Die Teigbällchen sind kein eindeutiges Gebäck, dafür werden sie unabhängig von Weihnachten das ganze Jahr über konsumiert. Die Zubereitung kann etwas schwieriger ausfallen, als bei so manch anderen Kandidaten in der Auflistung, sollte aber keine allzu große Herausforderung weder für Anfänger, noch für Patissiers darstellen.
Das ganze Rezept gibt’s hier.
Stollen
Mit dem Stollen verhält es sich ähnlich, wie mit den Windbeuteln: Normalerweise wird dieses Gebäck nämlich auch nur teilweise mit Weihnachten assoziiert. Stollen gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Dieses Rezept wird im Gastro.News-Rezept allerdings klassisch mit Rosinen und Orangeat zubereitet.
Das ganze Rezept gibt’s hier.
Weitere Tipps & Rezepte auf www.gastro.news/rezepte