Neues vom Wolf: Licht an im Lockdown!

Dominik Köhler

Wolfgang Wöhrnschimmel im Mini Shop im Gasthaus Wolf ©Culinarius

Im Gasthaus Wolf herrscht reger Betrieb. Zumindest von Mittwoch- bis Freitagabend. Gastro.News hat dem Wiener Traditionsbetrieb und Hauben-Lokal einen Besuch abgestattet, um mehr zu Erfahren.

Als Spaziergänger oder Spaziergängerin im vierten Wiener Gemeindebezirk, am frühen Donnerstagabend, kann es durchaus zu großer Verwunderung kommen. Denn im stadtbekannten Gasthaus Wolf, in der Große Neugasse 20, ist das Licht an. Menschen betreten und verlassen das Lokal und es herrscht reges Treiben im Inneren. Fast als gäbe es den Lockdown für die Gastronomie in der Bundeshauptstadt gar nicht. Und rundherum ist alles dunkel, die Straßen verwaist und die kleinen Betriebe und Lokale geschlossen. Gastro.News besuchte das Hauben-Restaurant um mehr über Situation vor Ort zu erfahren. Im Gespräch mit dem sympathischen Wolfgang Wöhrnschimmel wird klar, hier geht alles mit rechten Dingen zu.

Mini-Shop im Gasthaus Wolf

Uns ist es wichtig für unsere Gäste da sein zu können. Egal wie widrig die Umstände auch sind.

Wolfgang Wöhrnschimmel – Gasthaus Wolf

Das Gasthaus Wolf strahlt Gemütlichkeit in familiärer Atmosphäre aus. Ein Ort der irgendwie genau die richtige Größe hat, der an genau der richtigen Stelle ist und genau das richtige Angebot feil bietet. Vor der Krise, und auch mittendrin. Hier werden Klassiker der Wiener Küche für ein bunt gemischtes Publikum zubereitet. „Wir haben bereits im ersten langen Lockdown wertvolle Erfahrungen mit dem Take Away Geschäft sammeln können. Von denen wir auch dieses Mal profitieren. Uns ist es wichtig für unsere Gäste da sein zu können. Egal wie widrig die Umstände auch sind. Darum bieten wir absolute Klassiker des Hauses zum Mitnehmen an. Das wird dankbar angenommen und erfüllt auch uns mit großer Freude“, erzählt Wöhrnschimmel. Aber das ist noch nicht alles, denn passend zum reduzierten Betrieb, wurde im Restaurant ein Mini-Shop mit allerhand Leckereien to Go eingerichtet.

Auswahl im Mini Shop im Gasthaus Wolf ©Culinarius

Kleines Zeitfenster

Das Sortiment des kleinen Ladens im Gasthaus Wolf wird in Zusammenarbeit mit dem befreundeten Gut Guntrams aus der Buckligen Welt zusammengestellt und beinhaltet unter anderem Marmeladen, Säfte aber auch einen Limoncello oder bitter Aperitif. „Wir nutzen die Möglichkeiten die uns zur Verfügung stehen voll aus und lassen uns nicht unterkriegen. Denn es ist ungemein wichtig den Kontakt mit den Gästen auch im Lockdown zu halten. Dafür brennen wir Gastronominnen und Gastronomen. Und natürlich freuen wir uns schon darauf, am 20. Dezember wieder regulär öffnen zu dürfen“, so Wöhrnschimmel weiter. Wer sich bis dahin ein klassisches Beef Tatare, gebratene Blunzenradln oder eine Pilzroulade zum Mitnehmen holen möchte, kann das von Mittwoch bis Freitag, zwischen 17:00 und 19:00 Uhr machen. Der Besuch lohnt sich.

Gasthaus Wolf
Adresse: Große Neugasse 20, 1040 Wien
Telefon: 01 5811544
Website: https://www.gasthauswolf.at/

Das Gasthaus Wolf in Wien Wieden ©Culinarius