Diglas: Kaffeehaus ersetzt Traditions-Fleischer am Gersthofer Markt!

Fabio Ehlers

Der Gersthofer Markt verliert einen Traditionsbetrieb und gewinnt gleichzeitig einen Ableger einer Wiener Kaffeehaus-Dynastie dazu. Eröffnen soll Letztere im März 2022.

Die Fleischerei Bauer am Gersthofer Markt gehört seit jeher zu Währing wie das Amen in der Kirche. Doch damit ist jetzt Schluss: Mit dem Monatswechsel in einer Woche schließt der Traditionsbetrieb für immer seine vielbesuchten Pforten. Das Betreiber-Ehepaar Josef und Eva Bauer geht mit November in den wohlverdienten Ruhestand. Josef hatte den Standort im Jahr 2000 übernommen, nachdem er zuvor viele Jahrzehnte in der Branche und in dem Betrieb selbst gearbeitet hatte. Neu einziehen soll hier dann im März 2022 ein neuer Ableger der „Diglas“-Kaffeehäuser.

Traditions-Fleischerei

© Screenshot Fleischerei Bauer Facebook

Josef und Eva Bauer führten den Betrieb seit durchgehend 21 Jahren. Nun ist es also offiziell: auch auf der eigenen Website wird die Schließung mit Ende des Monats bekannt gegeben. Die Fleischerei zeichnete sich in erster Linie durch das sorgfältig ausgewählte Sortiment aus, das hauptsächlich aus regionalen und qualitativ hochwertigen Fleischprodukten bestand. Neben zahlreichen Fleischvarianten bietet das Lokal außerdem diverse Käsesorten und verschiedene Weine an. „Unsere Wurzeln liegen im nördlichsten Waldviertel vergraben, denn dort haben wir unsere Kindheit und Jugend verbracht. Unsere Rohstoffe beziehen wir deshalb hauptsächlich von Bio-Fleisch Lieferanten bzw. direkt vom Bauern.”, so Josef Bauer.

Kaffeehaus-Dynastie

An die Stelle der bald ehemaligen Fleischerei wird im März 2022 ein Kaffeehaus mit einem nicht unbekannten Namen einziehen: Das neue „Diglas am Markt“ stammt aus der Feder der Wiener Kaffeehaus-Besitzer Elisabeth und Markus Schneider, die bereits vier Ableger der Kette in Wien eröffnet haben. Das Kaffeehaus soll dann neben besagtem Kaffee unter anderem auch als Feinkostgeschäft Fleisch-Spezialitäten anbieten. Josef Bauer, der den Standort zunächst gerne an eine weitere Fleischerei „vererbt“ hätte, erzählt, wie schwer es war, einen Nachfolger zu finden: „Aus den drei Bewerbern für die Nachfolge nahm schließlich niemand an, da es den Kandidaten zu viel Arbeit erschien“. Auf Fleisch wird in diesem Lokal also mit dem neuen Jahr Kaffeespezialitäten, Kipferln, Mehlspeisen und diverse Feinkostartikel folgen. Josef und Eva Bauer werden ihre Nachfolger übrigens – so haben sie es versprochen – tatkräftig auf der Suche nach Lieferanten und Ähnlichem unterstützen.

Fleischerei Bauer
Adresse: Gersthofer Markt 7-11, 1180 Wien
Website: www.fleischerei-bauer.at
Telefon: 01 4787546