Das Restaurant
Aus einem ehemaligen Fischrestaurant auf der Wiedner Hauptstraße hat sich der gebürtige Bosnier Danijel Duspara einen lang ersehnten Traum seines eigenen Restaurants erfüllt. Nachdem schon einige Gastronomen mehr schlecht als recht ihr Glück in dieser offensichtlich schwierigen Adresse versucht haben, schaffte das „Duspara“ einen neuen Aufschwung. Zusammen mit seiner Familie, die ihm in der Küche zu Hand geht, und dem erfahrenen Oberkellner, wurde einem alten Wirtshaus neue Eleganz verliehen.
Alt Wiener Küche trifft auf Adria
Der Koch und Besitzer des Lokals im 5. Bezirk ist kein unbekannter Mann in der Wiener Gastronomieszene. Nach seiner Lehre im Hotel „Biedermeier“, sammelte er Erfahrungen in zahlreichen nennenswerten Restaurants, wie im „Steirereck“, dem „Langusta“, im „Wild“ und im „Lux“ in Wien, bis er anschließend als Sous-Chef ins „Biedermeier“ zurückkehrte und dort auf sich aufmerksam machte. Auf seinen Stationen hat er gelernt was es heißt, gründlich aber dennoch aufwendig zu kochen. Jetzt, als Chef des Restaurants, serviert er seinen Gästen „eine österreichische Küche mit böhmischen Einschlag, französisch zubereitet“, wie er selbst sagt. Vor allem aber zeichnet sich das „Duspara“ durch seine köstlichen und günstigen Menüs um die 8€ aus. Die Speisekarte wechselt häufig, doch das Grundkonzept von einer österreichisch-böhmischen Küche hinunter zur Adria findet sich täglich wieder. Eine besondere Affinität zu Innereigerichten und Geschmortes, lässt an die Wiener Küche vor über 40 Jahren erinnern. Auf den Wochenplänen stehen neben allerlei Creme-Suppen auch ausgefallene Hauptgerichte, wie geschmorte Rindsfledermaus mit Kräuter-Saiblingrisotto, Gesottenes vom Mastochsen mit Gemüseragout und Semmelkren oder milde Ofenleber mit gebratenen Äpfeln und Sußwein-Jus auf Erdäpfelpüree, plus vegetarischen Speisen wie beispielsweise mit Kernöl-Mascarpone überbackener Schwammerl-Polentaauflauf. Bei den Nachspeisen setzt Danijel Duspara auf Topfensoufflé, Birnstrudel mit Kürbiskernparfait oder einem Mohn-Haselnussauflauf.
Das „Duspara“ – ein Ort des Miteinanders
Danijel Duspara sieht seine Idee für das Restaurant als Lückenfüller für diese Gegend. Seine Hauptkundschaft mittags, sind die Menschen der umliegenden Büros und abends kommen Familien und Menschengruppen, die ihren Tag mit kulinarischen Köstlichkeiten ausklingen lassen wollen. Zu den 34 Plätzen im Innenraum, kommen im Sommer nochmals 40 zusätzliche Sitzgelegenheiten im Garten hinzu. Ohne vorzeitige Reservierung, bleibt fast keine Chance noch einen Platz zu ergattern.
perfektes lokal
Köstliches Essen!
Charmante Bedienung!
Angenehmmes Flair!
Top Empfehlung!
Hervorragendes Essen. Freundlichste Bedienung. Unser Lieblingslokal
Mein absolutes Lieblingsrestaurant in Wien und weit darüber hinaus!
Ist noch immer mein Lieblingsrestaurant!
Unser Lieblingslokal. Da passt einfach alles!
Das Essen – einfach Spitze
Das Personal freundlich – netter geht’s nicht
Das Lokal – einfach zum Wohlfühlen
… und die Abendmenus – hervorrsgend!
Das Duspara zeichnet sich durch sehr gute Küche, tolle Qualität der Speisen, sehr angenehmes Ambiente und sehr höfliches und freundliches Personal aus.
Wir waren zur MIttagszeit im Restauranrt Duspara und werden unbedingt bald Abend wiederkommen für die AlaCarte Küche! VIelen Dank!
HERRLICH, eine Freude dass wir dieses Lokal entdeckt haben. Gepflegte Küche und Weinkarte. ein Genuss!
Mein Lieblingslokal.
Freundlichstes Personal,
Beste Küche
Menüs super
Abend einfach toll.
Hoffe es bleibt noch viele Jahre!
Unglaublich gut, was hier auf den Tisch kommt. Ist Pflicht bei jedem Wien- Besuch.
Exzellente Küche, gute österreichische Weine und freundliches, aufmerksames Service haben mich überzeugt!
Bier kenn ich nicht, weil ich keins trinke.
Alles andere ist für mich perfekt.
Mein Lieblingslokal.
Sehr gute Küche, Geschmackserlebnis zu Leist baren Preisen. Einziges Manko: bei 4 Personen wurde für eine Person kein 6 Gang Menü serviert. Laut Bedienung nur zweimal 5 Gang oder 6 Gang Menü. Nachspeise wurde nach 50 min Wartezeit nachgefragt, die Auskunft des Kellners, es dauert noch 20 min. Das geht einfach nicht!!
Da hätte man ja auch einfach „Nachfragen“ können beim Personal oder in die 5meter entferte Küche marschieren 😀
Geniale Küche zu leistbaren Preisen! Alleine die Abendmenüs zu äußerst wohlfeilen Preisen, sind ihr Geld und jedenfalls Ihren Besuch wert!
Geniale Küche in einer einzigartigen Perfektion! Viel Geschmack zu kleinem Preis! Einfach unglaublich, dass so etwas noch möglich ist!
hervorragendes Küchenangebot mit sehr gutem Preisangebot! Beste Stimmung in Küche und Service!