Sommertrend 2021: Wasser in der gehobenen Gastronomie!

Dominik Köhler

©iStock

Im Sommer gilt das Mineralwasser als Durstlöscher Nummer 1. Aber Wasser ist nicht gleich Wasser. Tina Kodritsch, vom „Forum Natürliches Mineralwasser“ klärt über die kleinen aber feinen Unterschiede auf. Und die gehobene Gastronomie hat Lunte gerochen.

Jeder kennt sie. Die gut ausgebildeten, fachlich versierten und immer selbstbewusst auftretenden Wein-Sommeliers der guten Stuben und gehobenen Gastronomie. Immerhin gilt ein guter Wein, nach wie vor, als ideale Begleitung der kulinarischen Hochkultur. Eine Tradition die nach und nach ins Wanken gerät. Denn neben dem Bier, das sich zunehmend als Ergänzung hervortut, nimmt jetzt auch ein besonders puristisches Getränk an Fahrt auf: Das Mineralwasser!

Wasser ist nicht gleich Wasser

Vor allem an heißen Tagen gilt Mineralwasser als Durstlöscher Nr. 1. Doch Wasser ist nicht gleich Wasser. Seit zwei Jahren gibt es in Österreich eine Ausbildung zum zertifizierten Mineralwasser-Sommelier. Dort lernt man nicht nur die verschiedenen Geschmacksnuancen der Mineralwässer durch Verkosten zu unterscheiden – man sammelt auch viel theoretisches Wissen rund um Ernährungsphysiologie, den weltweiten Wassermarkt, Gastronomie-Regeln, aber auch über Hydrogeologie, Qualitätstests und food pairing. Rund 30 Österreicherinnen und Österreicher haben diese Ausbildung bisher absolviert; international sind es knapp 340 Personen – Tendenz steigend.

Mineralwasser in der gehobenen Gastronomie

„Hierzulande setzen die Mineralwasserbrunnen immer mehr auf die entsprechende Sommelier-Ausbildung“, weiß Tina Kodritsch vom „Forum Natürliches Mineralwasser“ und selbst zertifizierte Mineralwasser-Sommelière – rund acht Unternehmen verfügen über entsprechende Expertinnen und Experten in ihren Reihen. Der Mineralwasser-Sommelier berät mit seinem fundierten Wissen die Kunden aus Gastronomie, dem Getränkehandel oder auch der Ernährungsberatung, über die Vielfalt, die speziellen Eigenschaften und Qualitäten der verschiedenen Mineralwässer. „Auch in der gehobenen Gastronomie sind Mineralwasser-Sommeliers im Kommen“, erläutert Kodritsch abschließend.

Forum Natürliches Mineralwasser
Telefon: 02252 / 401-4101
E-Mail: herbert.schlossnikl@forum-mineralwasser.at