Perfekt für die heißen Tage: Die Eisproduzenten von „Helli & Leo“ bringen mit ihrem Konzept zuckerarmes Eis nach Wien, das trotzdem nichts an Süße einbüßen muss.
An zwei Standorten in der Stadt können die gesunden und teils veganen Eis-Varianten probiert werden. Seit dem 1. Mai dieses Jahres hatten Eis-Fans täglich die Chance, am Wiener Copa Beach zuckerarmes Eis in farbenfrohen Geschmacksrichtungen im Eis-Truck von Helli & Leo zu probieren. Eineinhalb Monate später, am 15. Juni eröffneten die Eis-Chefs Alex Pochlatko und Werner Helnwein ihre erste Pop-Up Filiale in der Rotenturmstraße der Wiener Innenstadt.
Bunte Auswahl
Von Klassikern wie Mango-Stracciatella, Bitter Schokosorbet, Mon Cherry, Bananou (Banane und Nougat) bis zu Waldviertler Graumohn ist hier für fast jeden Geschmack etwas Süßes zu finden. Selbst die vierbeinigen Begleiter müssen nicht leer ausgehen: Das „Helli & Leo“ bietet auch selbst kreiertes und gänzlich zuckerfreies Hundeeis an. Zusätzlich dazu können sich Gäste mit einer hausgemachten Limonade erfrischen, die ebenfalls komplett ohne Zucker auskommt.
Comic-Look
Auch das Design des neuen Stores ist nichts Gewöhnliches: Die gesamte Einrichtung ist bis ins kleinste Detail im Comicfilm-Look gehalten. Dieses schlichte, aber stilvolle Schwarz-Weiß-Design soll die bunten Farben der verschiedenen Eissorten hervorheben und zieht bereits neugierige Blicke von der Straße auf sich. Benannt ist das Eisgeschäft nach den Eltern Helnweins: Helene und Leopold. Doch wie kommt das Eis zu seiner Süße, wenn nur 1/3 Zucker enthalten ist? Werner Helnwein nennt den Fruchtzucker, der natürlich in den Zutaten enthalten ist als Quelle: „Es ist wirklich nicht schwer, Eis ohne Zucker oder Chemikalien herzustellen. Das Eis behält seine Konsistenz, nachsüßen ist da nicht mehr nötig.“, so der Besitzer.
Helli & Leo
Adresse: Rotenturmstraße 16-18, 1010 Wien
helliundleo.at