Ein Besuch von Gastro News vor dem Austria Center zeigt, der Weg zur Impfung wird oft mit einer kleinen kulinarisches Stärkung kombiniert. Die Auswahl vor Ort kann sich sehen lassen.
Daran erinnern wir uns doch alle. Der Besuch beim Kinderarzt um sich eine Schutz-Impfungen verabreichen zu lassen. Das Wartezimmer gefüllt, mit Eltern die es kaum erwarten können und Kindern denen es nicht lange genug dauern kann. Kein schöner Aufenthalt, aber stets mit freudigem Ausgang verbunden. Denn in aller Üblichkeit wurden die tapferen- und auch die nicht so tapferen Impflinge, mit einem Schlecker oder einem Bonbon belohnt. Eine lebendige Tradition, die bis heute von Eltern an Kinder weitergegeben wird. Freilich verhält es sich bei der Corona-Impfung im Erwachsenenalter anders, eine kleine kulinarische Belohnung tut dennoch gut. Und davon gibt es vor dem Austria Center reichlich.
Genuss und COVID
Kaum ein Ort in Wien ist derzeit so hoch frequentiert wie das Austria Center am Bruno-Kreisky-Platz 1, im 22. Wiener Gemeindebezirk. Die Menschen strömen U-Bahn-Wagon weise über die bunte Treppe Richtung Vorplatz. Dort geht es zur Anmeldung und weiter zur Impfung. Von früh bis spät herrscht reges Treiben. Und damit auch die Wartenden, Begleiter, die Geimpften und Zögerer nicht Hunger und Durst leiden müssen, bieten diverse Foodtrucks Kulinarik To Go an. Vom Eis bis zum Croissant bleiben keine Wünsche unerfüllt. Das Geschäft läuft gut.
Eis, Kaffee und Croissant
Beim Motto Brot Pop Up gibt es unter anderem leckere Bio-Sauerteigcroissants, Mandelcroissants oder ein schmackhaftes Bio Sauerteig-Baguette zum Mitnehmen und vor Ort genießen. Der Rauch Juice Bar Foodtruck lädt alle Freunde frischer Fruchtsäfte zum kurzen Verbleib ein. Angeboten werden täglich frische Fruchtsäfte in diversen Sorten, die zu einem gesünderen Lebensstil anregen sollen. Der kleine Eisstand befriedigt hingegen das Belohnungs-Zentrum des Gehirns. Hier geht es um den Genuss, um die Freude. Und auch vor dem Coffee-To-Go Stand bildet sich eine Schlange wartender Pre- oder Post-Geimpfter. Der Besuch zahlt sich aus. Denn getestet oder geimpft, können auch die Wiener Restaurants und Lokale besucht werden. Das kurbelt die Wirtschaft an und freut die heimischen Wirtinnen und Wirte.