5 vor 12: Der große Gastro-Protest geht in die zweite Runde

Dominik Köhler

Der Gastro-Protest geht in die zweite Runde ©Aktion 5 vor 12

Gemäß dem Motto: „…wir verschenken, was wir nicht verkaufen können“ werden am 08. Februar ab 17:00 Uhr, im Zuge der Aktion 5 vor 12, Blumen und optional Getränke an Passanten verteilt.

„Genug ist genug“ heißt es von Seiten der Gastronominnen und Gastronomen die sich an der zweiten Auflage der Protestaktion „5 vor 12“ beteiligen. Der große Erfolg der ersten Aktion (Gastro News berichtete) und das massive mediale Interesse verstärken die Motivation der Initiatoren rund um Alexandra Psichos, Vizepräsidentin des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband Wien und Obfrau Stellvertreterin der FG Wien der Kaffeehäuser, zu einer zweiten Runde. Diese findet am Montag, dem 08. Februar um 17:00 Uhr statt. Folgende Punkte sind auch diesmal zur Teilnahme zu beachten. Die Anmeldung läuft unter klimbim21@yahoo.de. Dabei besteht die Möglichkeit das Logo des Betriebs mitzuschicken, sollte es nicht schon seit der ersten Aktion vorhanden sein.

Blumen statt Grabkerzen

Das passiert am Tag der Aktion. Die Betriebe der teilnehmenden Gastronominnen und Gastronomen sowie Kaffeesiederinnen und Kaffeesiedern werden geöffnet und voll beleuchtet. Gäste werden aber auch diesmal nicht im Lokal empfangen, geschweige denn bewirtet. Diese Regel ist uneingeschränkt und ausnahmslos zu berücksichtigen. In weiterer Folge werden Blumen in den Fenstern und Türen platziert und an vorbeigehende Passanten verteilt. Optional können auch verschlossene Getränke ausgeteilt werden. Gemäß dem Motto: „…wir verschenken, was wir nicht verkaufen können.“ Dafür sind vorzugsweise Getränke aus dem Lager mit kurzem Ablaufdatum zu verwenden. Andernfalls stellen die Initiatoren der Aktion den Kontakt zu Getränkehändlern her, die die Aktion unterstützen und die Betriebe mit Getränken beliefern.

Aufzeichnen und hochladen

Zur Dokumentation der Aktion werden kurze Handy-Videos gemacht. Die Aufnahmen im Querformat sollen eine maximale Länge von drei Minuten nicht überschreiten. Unterstrichen wird der Moment auf Video durch den ewigen Evergreen in Österreich „I am from Austria“, der im Hintergrund abgespielt wird. Je nach Wunsch und Laune kann das Video auch ein privates Statement enthalten. Das Schlagwort „Es ist 5vor12“ sollte aber darin vorkommen. Im Anschluss wird das Video in bereits gewohnter Manier auf der Facebook Seite „5vor12 – Wir öffnen wieder“ hochgeladen.

Eine Pressekonferenz zur Aktion findet am Montag, dem 08. Februar 2021, um 11:00 Uhr statt.