Der bekannte Reiseschriftsteller hat ein ihm bislang völlig unbekanntes Land bereist und erobert. Seine Heimat Österreich.
Michael Schottenberg ist es gewohnt die ganze Welt zu bereisen. Immer unterwegs auf der Suche nach neuen Eindrücken, Freunden und Geschichten. Doch seit März 2020 ist alles anders. Für den bekannten Reiseschriftsteller, wie für den Rest der Welt. Ein neues Kapitel wurde aufgeschlagen. „Nach dem Einschnitt im März vergangenen Jahres befand der ORF, dass ich mit meinen Reportagen innerhalb der Landesgrenzen bleiben solle. Aus Sicherheitsgründen. Das war zuerst natürlich recht neu für mich. Entstanden ist letztendlich eine fantastische Reise durch Österreich die ich so nicht erwartet hätte“, erzählt Schottenberg. Zu diesem Zeitpunkt kannte Schottenberg seine Heimat nur oberflächlich. Überspitzt ausgedrückt, war ihm Vietnam näher als das Mühlviertel. „Ich habe mich auf eine Reise in ein mir völlig unbekanntes Land aufgemacht, nämlich in meine Heimat Österreich“, so Schottenberg.
Jedes Bundesland ein Abenteuer
Der Reiseschriftsteller hat Österreich besucht wie er es von den fremden Kontinenten und Ländern unseres Planten gewohnt ist. Aufgeregt, neugierig und voller Interesse an den Menschen und entlegenen Winkeln. Bereist wurde Bundesland für Bundesland. Dabei entstanden vier Sendungen pro Monat, die in seinem neuen Buch „Österreich für Entdecker – Schotti to go“ zusammengefasst wurden. „Ich habe ein Land kennengelernt, das mich in seiner Vielfalt und in seiner Originalität verblüfft hat“, sagt Schottenberg.
Essen an das man sich gerne erinnert
Auch die Kulinarik findet in Schottenbergs Abenteuern stets einen Platz. Das Heanzen Essen beispielsweise im Burgenland zählt zu den genussreichen Highlights seiner Reise. „Die sogenannten Heanzen (ehem. Bezeichnung für Deutsch-Westungarn, Anm.) haben sich eine große Eigenart bewahrt, in jeder Beziehung. In Sachen Sprache, Bewusstsein aber auch im Bereich des Essens. Vom Kartoffelsterz mit gerösteten Grammeln bis zum Krautstrudel geht es um sehr eigene bodenständige Gerichte, an die ich mich gerne erinnere“, erzählt Schottenberg.
Ein moderner Entdecker
Auf seiner Tour durch Österreich erlebt und erfährt Schottenberg Erstaunliches wie Kurioses: von der Hochzeitsbäckerin im südlichen Burgenland über ballspielende Forellen im Mühlviertel, vom Parfumeur in Frauenkirchen und der Badefrau im Wiener Tröpferlbad bis hin zum „Schiachen“-Schnitzer oberhalb von Brixlegg. Mit der ihm eigenen Herzenswärme, Humor und auch Weisheit schildert Schotti die schönsten Plätze und Schätze Österreichs. Ein Reiseführer der besonderen Art von einem Entdecker und Abenteurer, der seine Leserinnen und Leser begeistert wie kein Zweiter.
Erscheinungsdatum: 15.04.2021
Kategorien: Belletristik, Reise
Umfang ca. 256 Seiten mit privaten Reisefotos des Autors