In 100 Minuten zum COVID-19-Präventionskonzept für den Gastronomiebetrieb

Dominik Köhler

©iStock

Die Sicherheit der Gäste wird auch nach dem zweiten Lockdown in den heimischen Gastronomiebetrieben an erster Stelle stehen. Dafür braucht es ein entsprechendes COVID-Präventionskonzept. Ein Online Kurs bietet Hilfe.

Martin Bardy, Geschäftsführer von siflux – Crowd Safety Management ©Martin Bardy

Der Onlinekurs von siflux dient der Unterstützung aller Berufsgruppen und Branchen die gesetzlich dazu verpflichte sind ein Präventionskonzept vorlegen zu müssen. In der Gastronomie betrifft das alle Betriebe mit mehr als 50 Sitzplätzen. „Viele Branchen sind derzeit durch den temporären Lockdown heruntergefahren. Die Maßnahme ist allerdings temporär. Nach der Wiedereröffnung werden erneut COVID-19 Präventionskonzepte benötigen werden“, so Siflux-Geschäftsführer Martin Bardy.

COVID-19-Präventionskonzepte werden benötigt

In sechs Kapitel erhalten die Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer eine umfassende Gefahrenliste mit bereits über 100 identifizierten Gefahren und Gefährdungsorten. Eine 60-seitige, downloadbare Vorlage für ein COVID-19 Präventionskonzept ermöglicht es den Interessierten das Gelernte rasch in der Praxis umzusetzen. Außerdem wird vom Wiener Roten Kreuz ein umfassender Hygieneleitfaden bereitgestellt und ein Teilnahmezertifikat ausgestellt. Der Online Kurs dauert 100 Minuten und ist zeitlich und örtlich ungebunden. Die einzelnen Videos sind öfters abspielbar und der Kurs kann, bei Bedarf, auch in Etappen abgeschlossen werden. Der Kurszugang bleibt zumindest bis 30. Juni 2021 Online. „Selbstverständlich dienen unsere Inhalte auch all jenen Unternehmen, die das Infektionsrisiko in ihren Betrieben reduzieren möchten, denn das Corona-Virus wird noch einige Monate lang unser Privat- und Berufs-Leben beeinflussen“, wagt Martin Bardy einen verhaltenen Blick in die Zukunft.

Weitere Infos:
Weblink: https://www.siflux.com/risikoanalyse_covid-19_praeventionskonzept
Telefonische Auskunft unter: +43 676 49 59 654