Das Traditionsrestaurant Reinprechtsstüberl steht schon seit Generationen im Zeichen von klassischer Wiener Küche in 1050 Wien. Doch jetzt ist Sadiki Gastronomie GmbH insolvent.
Seit Jahren verwöhnt das Reinprechtsstüberl seine Gäste mit klassischer Wiener Küche. Jetzt werden die Türen geschlossen.
Konkursverfahren eingeleitet
Nun wurde mit 01.09.2020 gegen die GmbH Sadiki Gastronomie ein Konkursverfahren eingeleitet. Laut KSV 1870 wurde das Verfahren auf Schuldner-Antrag eröffnet. Als Masseverwalter wurde Rechtsanwalt MMag. Dr. Georg Unger – Mariahilferstraße 50, 1070 Wien bestellt. Im Unternehmen waren zuletzt 2 Dienstnehmer beschäftigt. Von diesem Insolvenzverfahren sind 17 Gläubiger betroffen. Die Gesamtverbindlichkeiten werden vorerst mit etwa EUR 56.000,00 beziffert. Als Tagsatzung wurde vom Handelsgericht Wien der 05.11.2020 anberaumt. Das Unternehmen ist bereits geschlossen und wird liquidiert werden.
Ursache: Pandemie und andere Schicksalsschläge
Das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz wird unter anderem im Zusammenhang mit dem COVID-19-bedingten „Lockdown“ und den damit verbundenen Problemen gesehen. Zudem kam es bereits im Jahr 2017 infolge eines Brandschadens zu einem Betriebsausfall. Weiters wirkte sich eine Baustelle nach Wiedereröffnung des Lokals negativ auf den Umsatz aus.