Im Otto Wagner Schützenhaus serviert Christian Pock geschichtsträchtige Gerichte. Jedes Monat steht ein ehemaliges k. & k Kronland auf der Karte. Was die Gäste bei der 21. Wiener Restaurantwoche am Donaukanal erwartet, hat Gastro News Wien sich vorab angesehen.
„Neuer Stellenwert für Slow-Food“
Wie sehr Christian Pock mit dem Schützenhaus verbunden ist, bringt er gleich zu Beginn mit einem Satz zum Ausdruck: „Es ist ein Haus der Tradition, eine Perle von Otto Wagner direkt an der kleinen Donau mit unglaublicher Wiener Geschichte.“ Geschichts-affin ist Pock auch kulinarisch: Er sammelt historische Kochbücher, in seinem Lokal weht ein Hauch Habsburg. „Wir kochen sie in die Monarchie“ ist sein Motto, die Wiener Küche für ihn ein Schmelztiegel der ehemaligen k & k Kronländer. Diese Küchenlinie will er neuen Gästen bei der 21. Wiener Restaurantwoche präsentieren. Die ist für ihn ein Erfolgskonzept: „Culinarius gibt der österreichischen Gastronomie für Slow-Food einen neuen Stellenwert“, lobt er unseren Einsatz für die Gastronomie.
Restaurantwoche: Schmankerln aus allen Ecken der Monarchie
Drei Mal hat das Otto Wagner Schützenhaus schon an der Restaurantwoche teilgenommen, auch beim vierten Mal bleibt Christian Pock seiner Linie treu:“ Schmankerln aus allen Ecken der k & k Monarchie“. Die können Restaurantwochen-Besucher als Lunch in 2 Gängen oder als 3-Gang-Dinner genießen. Bei zweiterem können die Gäste sich bei der Vorspeise zwischen zartem Roastbeef mit Sauce Tartare oder Schmorgemüse mit geriebenem Schafskäse entscheiden. Detto beim Hauptgang: Rinderfiletspitzen mit Waldpilzsoße und Kroketten oder Zander mit Paprikasauce und Erdäpfel-Puffer. Zum süßen Abschluss gibts ein Himbeer-Tiramisu.
Fazit der Redaktion: Kaiser Franz Josef I. würde sagen: Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut!
Otto Wagner Schützenhaus
Obere Donaustraße 26
1020 Wien
Tel.: +43 1 212 42 22
Reservieren können Sie auf der Homepage der Wiener Restaurantwoche. Hier präsentieren sich die über 85 teilnehmenden Restaurants mit Ihren Menüs.
Tipp der Redaktion: Mehrmals täglich vorbei schauen- frei werdende Plätze werden in Echtzeit angezeigt!