Bereits im Juli sperrte die russische Bar-Bäckerei am Parkring 10. Als Grund wurden damals schlicht technische Probleme angegeben. Der Betrieb sollte laut Vertrauten ein Jahr ruhen. Nun wurde gegenüber dem Betreiber, der DAN AU GmbH am Handelsgericht Wien ein Konkursverfahren eröffnet.
Überraschender Schluss im Sommer
Gastro News Wien berichtete im Sommer 2019 von der überraschenden Schließung des Lokals. Lediglich ein schlichter Aushang zeugte damals davon, dass die Bar-Bäckerei nicht mehr in Betrieb war. Ein Vertrauter des Lokals bestätigte gegenüber Gastro News Wien, dass der Betrieb für mindestens ein Jahr eingestellt werde.
Wiederöffnung fraglich
Wie aus der Ediktsdatenbank des Justizministeriums nun hervorgeht, ist der Betrieb insolvent. Hinter dem Nikolay steht ein internationales Unternehmen, das drei weitere Ableger in Osteuropa betreibt. So finden sich in Moskau, Tallinn und Kiev gleichnamige Lokale nach dem selben Konzept, die mit heutigem Stand noch in Betrieb sind.
Ob trotz des am 15.11 eröffneten Konkurses eine Wiedereröffnung der Räumlichkeiten in Wien geplant ist, bleibt vorerst offen. Das Verfahren wurde auf Antrag der Gläubiger eröffnet, als Masseverwalter wurde Rechtsanwalt Mag. Dr. Günther Hödl, 1010 Wien bestellt. Dieser konnte bis dato noch keine Angaben machen, weshalb Details wie Verbindlichkeiten und Gründe für die Insolvenz derzeit noch offen bleiben.
*Dieser Artikel wird aktualisiert.