Gastro Startup News der Woche: Brewee!

Andreas Lindorfer

© Brewee

Culinarius (Wien) Unsere bayrischen Nachbarn und das Bier – eine jahrhundertlange traditionsreiche Liaison. So verwundert es auch kaum, dass ein junges studentisches Startup-Unternehmen aus München, dass sich dem Thema „Bier“ verschrieben hat, den HOGAnovum Startup Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Sehr verdient wie wir meinen!

Die Jungunternehmer bieten ein interaktives Netzwerk an, und vertreiben individualisiertes Bier für die Gastronomie, Hotellerie und für Events. Weiters werden Mikrobrauereien unterstützt in dem sie durch das Netzwerk Auslastungsspitzen ihrer Brauanlagen untereinander ausgeglichen können.

Die Idee im Detail

Individualisierung und der Trend zur Eigenmarke stehen im Vordergrund. „Mit uns zusammen kann ein Betrieb sein ganz eigenes, individuelles Bierrezept kreieren und durch uns in Auftrag geben. Wir suchen dann einen passenden, regionalen Brauereibetrieb an den wir unseren Auftrag weitergeben. Zusätzlich zum Brauprozess kümmern wir uns um ein individuell designtes Etikett für den Betrieb, welches nicht nur vor Ort beim Kunden Eindruck hinterlässt sondern auch großes Marketingpotenzial in den sozialen Netzwerken hat. Einerseits soll das Etikett als Werbezweck dienen, andererseits soll der Geschmack des Bieres den Kunden ein neues, spannendes Produkt bieten und neue Möglichkeiten eröffnen“ heißt es im Pressestatement der Jungunternehmer.

©Brewee/facebook

Darüber hinaus löst das Startup aber auch ein Problem mit dem sich gerade Mikrobrauereien oft konfrontiert sehen. „In unserer Vision wollen wir uns nicht allein auf die Vernetzung und den Vertrieb von Bier beschränken, sondern Mikrobrauereien dabei unterstützen, ihre Auslastungen zu optimieren. Bis zu einer bestimmten Anlagengröße ist es für kleinere Brauereien schwierig ihre Kapazitäten optimal zu nutzen, daher wollen wir langfristig gesehen, Brauereien interaktiv vernetzen um bisher ungenutzte Braukapazitäten zu verwenden. Dies funktioniert indem wir eine IoT Lösung in Form einer online Plattform programmieren, die es Brauereien ermöglicht überschüssige Kapazitäten an die Plattform zu melden und anderen Brauereien dadurch die Kapazitäten zum sogenannten Lohnbrauen zur Verfügung stellt. Damit können freie Kapazitäten der einen Brauerei genutzt werden um Aufträge anderer Brauereien zu übernehmen, deren Kapazitäten wegen gestiegener Nachfrage oder Platzmangel nicht ausreicht. So schaffen wir eine wirtschaftliche Win-Win Situation beiderseits und leisten mit Hilfe unserer Plattform einen Beitrag zum Erhalt der Biervielfalt in Deutschland“ so die Gewinner des Startup Wettbewerbs.

Brewee ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Digitalisierung in der Gastronomie einerseits Kundenbedürfnisse, in diesem Fall Produktindividualisierung, befriedigt und andererseits digitale Problemlösungen für eine ganze Branche anbietet. Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Mehr Informationen zu Brewee finden Sie hier:

www.brewee.de

 

Mag. Andreas Lindorfer ist geschäftsführender Gesellschafter der Culinarius Entwicklungs und Innovations GmbH i.G. und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Themen rund um die Gastronomie. Culinarius unterstützt Start-ups und JungunternehmerInnen in sämtlichen gastronomischen Belangen. Egal ob Finanzierung, Marketing & PR oder Betriebsoptimierung. „Ich freue mich über Ihre Nachricht“

E-Mails an: andreas.lindorfer@culinarius.biz