Tom Sipos, Austrian Bar Academy holt den begehrten Sieg der globalen elit® Vodka art of martini competition, die letzte Woche in Bilbao (Spanien) im Rahmen der „The World’s 50 Best Restaurants Award Ceremony“ stattgefunden hat, erstmals nach Österreich.
Nach 3 Tagen Master Classes, Dinner im Sternerestaurant, Red Carpet der 50 Best Restaurants Ceremony und natürlich rühren und mixen in Bilbao ist ein Gewinner gekürt. Der Österreicher Tom Sipos, von der Austrian Bar Academy in Wien, hat die angesehene elit® art of martini competition 2018 gewonnen. Mit seiner Martinikreation „Bon Vivant’s Martini“ überzeugte der Wiener Mixologe die internationale Jury. Gefragt war eine zeitgenössische und kreative Neuinterpretation eines der beliebtesten Cocktails der Barwelt – dem Vodka Martini.
Ein Drink mit Kultstatus
Die Frage gerührt oder geschüttelt war gestern. Heute ist der Vodka Martini ein Drink mit Kultstatus. In den letzten Jahrzehnten erfuhr der Vodka-Drink in der Barkultur eine Transformation vom Klassiker hin zum Avantgardisten. So einfach die Grundzutaten sein mögen, so extravagant und überraschend kann er heute im Geschmack und so luxuriös in der Präsentation sein. Und dies sind auch die Kriterien, die bei der elit® art of martini competition die Hauptrolle spielen.
Österreicher lässt internationale Konkurrenz hinter sich
Heuer traten zum 3. Mal die besten Bartender aus 17 Ländern der Welt gegeneinander an. Nach einer nationalen Vorausscheidung wurden 20 Bartender zum Finale nach Bilbao eingeladen.
Zwei Monate lang präsentieren die besten Bartender Wiens und dem Westen des Landes innovative und durchaus unkonventionellen elit® Martini Kreationen in ihren Bars, die sie im Österreich-Finale der Fachjury auf Englisch präsentieren mussten. Dieses Jahr haben es 10 Bartender in das lokale Finale geschafft. Es war ein spannender Wettkampf auf hohem Niveau der Mixkunst, wer Österreich beim internationalen Finale vertreten darf. Gerry Fryd, Barfly´s Wien und Tom Sipos, Austrian Bar Academy haben es zum Globalen Finale geschafft und Österreich zum Sieg gemixt.
Simone Bodini (einer der Juroren, International Brand Ambassador elit® Vodka): „Erinnert Euch, dass Komplexität für einen Gewinner–Martini nicht der einzige Weg ist. Man muss nicht zum Mond fliegen und eine Auswahl an wirklich raren und teuren Zutaten zusammenzutragen. Es geht um die richtigen Zutaten und, wie wir heuer erlebt haben, ist die Einfachheit der Schlüssel zum Ziel, im Speziellen wenn es um das Hervorheben und Umschmeicheln der Basisspirituose geht.“
Besser Kochen und Mixen als Fußballspielen
Mag. Florian Czink, Marketingdirektor Schlumberger: „Wir sind Martini-Weltmeister! Wir ahnten schon immer, dass wir besser Kochen und Mixen können, als Fußballspielen. Jetzt haben wir die Bestätigung. Wir sind begeistert erstmalig einen Österreicher den „Global Winner“ der renommierten elit® art of martini competition nennen zu können. Tom Sipos ist einer der kreativsten Mixologen des Landes, was er wieder eindrucksvoll und überzeugend bei der competition gezeigt hat. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.“