Ostern steht vor der Tür und auch das ersehnte Frühlingserwachen lässt nicht mehr lange auf sich warten. Die ersten warmen Sonnenstrahlen und bunten Blumen laden zur Osternest-Suche im Freien ein. Wer den Osterhasen dabei nicht entdeckt, kann sich diesen für den Oster-Brunch auch einfach selber backen. Der Kaffeevollautomaten-Hersteller JURA und cookingCatrin haben ein Rezept für süße Topfen-Osterhasen mit Kaffee kreiert. Passend dazu kann ein Oster-Cappuccino verfeinert mit Eierlikör und luftig-leichtem Milchschaum zubereitet werden, um das Osterfest ganz traditionell zu genießen. Eine österliche Mehlspeise für alle Kaffeeliebhaber.
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
Das wird benötigt (für 20 Hasen):
- 225 g Topfen
- 75 ml frisch gebrühter Kaffee aus dem JURA Kaffee-Vollautomaten
- 100 ml Sonnenblumenöl
- 1 Ei (Größe L)
- 425 g Mehl
- 1 Pkg. Backpulver
Zum Bestreichen:
- 100 g Butter
- 80 g Backzucker
So geht’s:
1. Den Backofen auf 175 °C Heißluft vorheizen, den Kaffee mit dem JURA Kaffeevollautomaten zubereiten und etwas auskühlen lassen.
2. Den Topfen mit dem Kaffee, Öl und Ei verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und einsieben. Anschließend alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. einen halben Zentimeter dick ausrollen.
3. Hasen ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für rund 15 Minuten backen.
4. Die ausgekühlten Hasen mit geschmolzener Butter bestreichen und in einer Schüssel mit Zucker wälzen.
Extratipp: Die Topfen-Osterhasen vor dem Servieren mit einer Satinschleife verzieren.