Die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) führte wieder ihren jährlichen ‚Branchen-Monitor‘ durch und verlieh im Zuge dessen den Falkensteiner Hotels gleich mehrere Auszeichnungen.
Beim ‚Branchen-Monitor 2018‘ führte die ÖGVS erneut über 400.000 Kundenbefragungen zu 1.973 Unternehmen in ganz Österreich durch. Die Ergebnisse richten sich sowohl an die Endkunden, die damit ein Richtmaß für Qualität erhalten sollen, also auch an Unternehmen von Finanzdienstleistungen bis hin zu Tourismusbetrieben, die wiederum eine möglichst objektive Meinung zu ihren Leistungen erhalten sollen.
Die besten Ferienresorts und Konferenzhotels
Diese Unternehmen werden untereinander verglichen und dann die besten 300 ausgewählt. Die Top 100 dürfen sich dann Kunden-Champions 2018 nennen und dazu gehört auch Falkensteiner Hotels & Residences. Die wohl wesentlich größere Auszeichnung ist aber der ‚Branchen-Champion‘, bei dem innerhalb der Branchen die besten Unternehmen gekürt werden. Und hier schafften es Falkensteiner sogar auf den ersten Platz – sowohl im Bereich Ferienresorts als auch bei Konferenzhotels. Eine große Auszeichnung für die Hotelkette mit 32 Hotels und Apartments.
„Diese Auszeichnung ist besonders wertvoll“
Dies bestätigte der Aufsichtsratsvorsitzende Erich Falkensteiner im Interview mit Gastronews: „Gerade, weil es sich um eine objektive Studie handelt, ist diese Auszeichnung besonders wertvoll. Unsere Gäste können sich somit auf ein unabhängiges Feedback verlassen. Zudem spiegelt die Auszeichnung als Kunden- bzw. Branchen-Champion die Zufriedenheit aber auch das Vertrauen unserer Gäste wider.“
Grund für diese Auszeichnung sind laut Falkensteiner „aufmerksamer Service, modernes Design und innovative Konzepte“, aber auch im Jahr 2018 wichtige Themen wie „nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften sowie Regionalität und Saisonalität“ bei der Kulinarik.
Blick in die Zukunft
Man möchte diese Auszeichnung aber nicht nur einmalig ergattern, weshalb der FMTG (Falkensteiner Michaeler Tourism Group) bewusst ist Stillstand bedeutet gleich Rückschritt. Es ist wichtig „nicht auf der Stelle zu treten und sich weiterzuentwickeln – Bewährtes beizubehalten und gleichzeitig neue, innovative Ideen entwickeln und umsetzen“.
Pläne hat man für das kommende Jahr ebenfalls genug, dies versichert Erich Falkensteiner gegenüber Gastronews: „Derzeit sind unterschiedliche Projekte in Österreich, Deutschland, Italien und Tschechien in der Planungs- und Umsetzungsphase. Sei es als Developer und Konzeptersteller, als Errichter und Betreiber oder Betreiber im Auftrag von Investoren oder anderen Eigentümern.“
Wir von Gastronews gratulieren herzlich zum Gewinn des Kunden- und Branchen-Champions 2018 und wünschen viel Erfolg am Weg zur Titelverteidigung.