Thermomix präsentiert neue Food Trends

Philipp Stottan

Pancakes mit Speck und Kukuruz © Thermomix

Wie die Zukunft der Food Trends aus dem vergangenen Jahr aussieht und wie die Newcomer für 2018 lauten, hat Thermomix zusammen mit Trendexperten recherchiert. Das kürzlich veröffentlichte Buch „Grüner Frühling & Frischer Sommer“ passt nicht nur ideal zur kommenden Jahreszeit, sondern deckt auch die meisten Food Trends von 2018 ab.

  1. Individuell und Maßgeschneidert

Die Anforderungen an den Speiseplan steigen – Ob Intoleranzen, ethische Anforderungen oder medizinische Ursachen – es gibt zahleiche Gründe, weshalb Menschen bestimmte Lebensmittel nicht in ihre Ernährung einbinden möchten. Viele Restaurants bieten deshalb bereits vegane, glutenfreie und sogar Halal-Varianten ihrer Speisen an – das Angebot steigt 2018 weiter an.

  1. Weg mit den Zusatzstoffen

Schon lange beobachten Experten das wachsende Bewusstsein der Konsumenten für Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und Co, oder besser gesagt: das bewusste Vermeiden jener. Internationale Fast Food Ketten haben diesen Trend auch erkannt und werben bereits mit GMO-freien (Genetically Modified Organisms) Produkten. In zahlreichen Restaurants setzt man diesen Gedanken fort und bereitet Gerichte nur mehr mit tierischen Produkten aus Freilandhaltung zu.

  1. Auf das Wohlbefinden kommt es an

Eine Verringerung der Fett-, Zucker- und Salz-Aufnahme hat sich in den meisten Speiseplänen inzwischen fest verankert. Viele achten zusätzlich darauf, dass Nahrungsmittel das Immunsystem stärken, die Verdauung fördern, Energie liefern oder die Muskelregeneration unterstützen. Steigender Beliebtheit erfreuen sich außerdem „Superfoods“, denn sie haben einen hohen Anteil an Antioxidantien, sind besonders nährstoffreich und gute Energielieferanten.

  1. Gut, Schnell und Günstig soll es sein

Mehr als die Hälfte der Europäer geben an, während der Arbeitswoche wenig Zeit zu haben, um Speisen frisch zuzubereiten. Besonders wegen der knappen Zeit am Morgen werden Frühstücks-Smoothies immer beliebter und das Abendessen soll nach einem langen Tag ebenfalls schnell fertig sein. Die Vorbereitung muss daher effizient und die Rezepte gut und einfach sein. Die Hauszustellung von frischen Lebensmitteln und das Einfrieren der zubereiteten Speisen spart unnötiges Schleppen und Zeit.

  1. Das Auge der Follower isst mit

2018 wird es immer selbstverständlicher, das tägliche Leben und somit auch seine Ernährung, mit Familie und Freunden über Social Media zu teilen. Der Speiseplan muss daher nicht nur inhaltlich sondern auch optisch etwas hermachen. Die ansprechendsten Rezepte 2018 sind farbenfroh und sehen beeindruckend aus. Seid gespannt: 2018 wird experimentierfreudig!

  1. Omas Geheimrezepte sind auch 2018 In

Der Gedanke von traditionellen Zutaten und Rezepten ist stark in unserer Gesellschaft verankert. Er gibt Menschen das Gefühl von Zugehörigkeit und schafft in einer immer stärker globalisierten Gesellschaft ein verbindendes Element für kulturelle Identität. Der Trend zu lokalen Lebensmitteln und Speisen ist schon länger zu beobachten und verwurzelt sich 2018 noch stärker.

https://thermomix.vorwerk.at/home/