Zur Ernennung lud die Brau Union Österreich zum Festakt auf die Wiener Wiesn.
Wien/Linz (Culinarius/OTS) – Die Brau Union Österreich hat sich zum Ziel gesetzt, Österreich zum Land mit der besten Bierkultur Europas zu machen. Deshalb zeichnet das Unternehmen seit 2016 herausragende Persönlichkeiten aus, die sich für die österreichische Bierkultur einsetzen.
Im Rahmen eines feierlichen Festakts auf der Wiener Wiesn vor rund 150 hochkarätigen Gästen wurden die österreichischen Bierbotschafter 2017 ernannt: Claudia Wiesner, Veranstalterin der Wiener Wiesn und bekennende Bierliebhaberin sowie Helmut Mödlhammer, ehemaliger Gemeindebund-Präsident und Genießer des goldenen Gerstensaftes.
Markus Liebl, Generaldirektor der Brau Union Österreich, meint bei der Übergabe der Urkunden: „Es freut mich sehr, zum zweiten Mal die Bierbotschafterin und den Bierbotschafter des Jahres zu ernennen. Wir wissen aus unserem traditionellen Bierkulturbericht, dass Bier in Österreich im Vergleich zu den meisten anderen Ländern in Europa einen besonders hohen Stellenwert hat. Besonders in den letzten Jahren haben wir ein wachsendes Interesse an Bier und seiner Vielfalt festgestellt. Unsere Botschafter bringen die Faszination für Bier und mit ihrem Wissen ein gutes Stück Bierkultur unter die Leute – und machen am Ende das Bier so salonfähig, wie es verdient hat, zu sein!”
Zum Wohle der Bierkultur – die Bierbotschafter des Jahres 2017
Claudia Wiesner, als Veranstalterin der Wiener Wiesn prädestiniert für den Titel der Bierbotschafterin, freut sich über ihre neue Aufgabe: „Ich liebe die österreichische Ess- und Trinkkultur, und Bier gehört hier einfach dazu. Mehr noch, Bier hat seine ganz eigene Kultur. Ich freue mich daher sehr, als neue Bierbotschafterin die bierige Vielfalt, die Österreich zu bieten hat, den Menschen noch näher zu bringen. Einen besonderen Fokus möchte ich dabei auf die weiblichen Bierliebhaberinnen legen.“
Christa Kummer meinte bei der Übergabe des Titels an ihre Nachfolgerin: „Ich bin stolz, die erste offizielle Bierbotschafterin in Österreich gewesen zu sein – freue mich aber auch sehr, das Zepter jetzt an eine tolle Frau mit viel Sinn und Leidenschaft für das Thema Bier weiterzugeben.“
Mit Helmut Mödlhammer konnte die Brau Union Österreich einen besonderen Bierliebhaber als Bierbotschafter gewinnen. Bei der Übergabe der Urkunden sagte der ehemalige Gemeindebund-Präsident:
„Bier ist ein so vielfältiges und facettenreiches Getränk. Insbesondere begeistern mich außergewöhnliche und exklusive Bierspezialitäten, die ja immer mehr Anhänger finden. Jetzt im Herbst/Winter werden zum Beispiel die Bock-Biere frisch angestochen, aber auch alte Sorten, die wieder neu entdeckt werden, oder spezielle Braumethoden sind sehr spannend. Ich sehe es als Ehre und Privileg, die vielen Aspekte der österreichischen Bierkultur als Bierbotschafter entdecken und weitergeben zu können.“
Hochkarätiger Festakt mit bieriger Vielfalt
Die Gäste – unter ihnen der prominente Physiker Werner Gruber (Planetarium Wien), Alfred Riedl, Österreichischer Gemeindebund-Präsident, Günter Thumser (Henkel CEE) und viele mehr – genossen zum zünftigen Wiesnpfandl mit Klassikern der Wirtshausküche vielfältige und exklusive Bierspezialitäten wie die Gösser Brauschätze Stifts-Zwickl, Schwechater Wiener Lager oder Zipfer Meisterwerke Weizen bzw. Pale Ale. Wobei auch die alkoholfreien Biere und Radler wie Gösser NaturGold oder das erfrischende Zipfer Hops mit Hopfenlimonade gern getrunkene Alternativen darstellten.
Über die Brau Union Österreich
Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich und bringt 2017 mit Stibitzer einen Cider aus 100 % österreichischen Äpfeln auf den Markt. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser oder Zipfer und für regionale Marken wie Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. Die Weizenbiermarke Edelweiss, die alkoholfreie Marke Schlossgold und die Biere der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen runden das Sortiment ab. 2.300 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und 5 Mio. Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie