Wien (Culinarius/LCG) – Nachdem im Februar 2017 das erste IVY’s PHO HOUSE erfolgreich auf der Mariahilferstraße im sechsten Wiener Gemeindebezirk eröffnet hat, setzen Eigentümerin Ivana Gebel und Gastronomieunternehmer Martin Ho die Expansion zügig fort und eröffnen mit IVY’s PHO & GRILL auf der Wollzeile 17 in der Inneren Stadt bereits den zweiten Standort. Bis Ende 2018 soll das vietnamesische Street Kitchen-Konzept der DOTS Group auf sechs Standorte in Wien anwachsen.
„Das puristische Konzept authentischer Küche aus dem Nordvietnam ist eine gesunde und abwechslungsreiche Ergänzung für die Wiener Innenstadt zu fairen Preisen. Wir sind stolz darauf, der Wollzeile – Wiens ältester Einkaufsstraße – wieder frischen Atem einzuhauchen“, sagt Gebel.
„Das von Franz West und Josef Hoffmann inspirierte Design mit der starken Präsenz vietnamesischer Elemente schafft eine unverwechselbare Verbindung zu Wien. Damit entspricht es meiner Geschichte, die von vietnamesischen Wurzeln und der Wiener Kultur geprägt ist. Gastronomisch bleiben wir unserer Linie treu und setzen auf Original-Familienrezepte, die einfach, kraftgebend und wohlschmeckend sind“, erklärt Ho.
Traditioneller Pho und authentische Gerichte vom Grill
Neben den traditionellen Pho-Suppen (ab 8,90 Euro) in unterschiedlichen Varianten, die auf nordvietnamesische Art etwas schärfer zubereitet werden, erwarten Fans authentischer Asia-Cuisine auch Spezialitäten vom Grill: Unter anderem stehen gebratene Pho-Nudeln mit Rind (Pho Xao, 9,90 Euro), Chicken Curry mit Gemüse (Ga Cari, 9,90 Euro), Hühnerbeinchen mit Lemongrass, Rind im Weinblatt oder gebratener Wasserspinat mit Knoblauch (Rau Muong Xao Taoi, 9,90 Euro) auf der Karte. Als „Family Sharing Dishes“ bieten sich die Gerichte vom Grill an, um mit Freunden zu teilen und sich durch die vietnamesische Küche zu kosten, die durch ihren vielfältigen Geschmack und die intensiven Kräuter besticht. Zur Erfrischung serviert Gebel unter anderem original Hanoi Bier (0,33 Liter um 3,90 Euro), DOTS Lychee Martini (10 Euro), Moscow Mule (8,90 Euro) oder Perrier Jouët Rosé (0,1 Liter um 15 Euro) sowie Aloe Vera Soda (0,5 Liter um 5,90 Euro), Limonade mit Limette, Passionsfrucht und Blutorange (0,33 Liter um 3,90 Euro) und täglich frisch zubereiteten Eistee (0,5 Liter um 4,50 Euro).
Architektonisches Statement in der Wollzeile und eigene Sessel aus der Serie „WHO – HO“
Für die architektonische Gestaltung zeichnet MuMu-Designer Alex Riegler verantwortlich, dessen individueller Stil sich in allen Häusern der DOTS Group findet. Für IVY’s PHO & GRILL nimmt er Anleihen bei Josef Hoffmann und Franz West, Meistern der zeitlosen Entwürfe, und kombiniert sie mit einem verrückten Schuss der vietnamesischen Kultur.
„IVY’s PHO & GRILL ist mehr ein Kunstprojekt als ein normales Restaurant-Design. Das Interieur ist eine zeitgemäße Interpretation der Zeitlosigkeit und das Lichtkonzept darauf ausgerichtet, die Gäste und das Essen im besten Schein erstrahlen zu lassen“, sagt Riegler.
Alle Lichtobjekte in IVY’s PHO & GRILL sind ausschließlich Maßanfertigungen aus der Werkstatt von Riegler oder Originalleuchten mit historischen Bezügen, die vom Lichtdesigner umgebaut wurden, um den Lichtansprüchen zu entsprechen.
Für IVY’s PHO HOUSE hat Riegler eigene Stühle aus Baustahl mit unterschiedlichen Bespannungen entwickelt – jeder Stuhl ein Einzelstück. Die limitierte Auflage der formschönen, außergewöhnlichen und gemütlichen Stühle ist in der Edition „WHO – HO“ in der HO GALLERY erhältlich.