Gans Burgenland – Das Festival für Genießer

Gastro News
(c) Burgenland Tourismus

(c) Burgenland Tourismus

Events, Spitzenweine und kulinarische Genüsse rund ums Federvieh

Wien (Culinarius/OTS) – Im Herbst hat die Gans Hochsaison. Auf Genießer wartet eine Reihe von Veranstaltungen und Angeboten rund um das heimliche Wahrzeichen des Landes beim Kulinarik Festival Gans Burgenland. Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte Burgenland Tourismus in Bad Sauerbrunn die diesjährigen Höhepunkte des Eventreigens vor.

Die Gans ist seit einigen Jahren der bestimmende Lockvogel für den kulinarischen Herbst im Burgenland. Über 30 buchbare Angebote und Genussfeste rund um das pannonische Federvieh laden heuer bereits an sieben verschiedenen burgenländischen Orten im Rahmen von Gans Burgenland ein, das Land in den nächsten Wochen von Nord bis Süd genussvoll zu entdecken.

 

Sieben auf einen Streich

Gefeiert wurde bereits letzten Sonntag beim Genussfestival in der VILA VITA Pannonia in Pamhagen. Von 16. bis 17. September ist heuer erstmals die Gans in Bad Sauerbrunn zu Gast. Neben burgenländischen Köstlichkeiten, Weinspezialitäten und traditionellem Handwerk wird man im Kurort zu musikalischen Darbietungen entführt. Beim „Schmatz in Tatz“-Genussfest in Bad Tatzmannsdorf (30.09.-01.10.) bieten Produzenten am Markt ihre Delikatessen zur Verkostung und zum Kauf an. Höhepunkt: ein superbes Degustationsmenü an der festlich gedeckten „Bad Tatzmannsdorfer Tafel“ mit Weinbegleitung. Mit dem „Gans Burgenland Genuss Festival“ wird Rust auch heuer wieder von 13. bis 15. Oktober zur Genuss-Metropole des Burgenlandes. In Oggau (14.-15.10.) kann man Wein & Kulinarik in der Natur genießen. Am Radweg zwischen Oggau und Rust warten kulinarische Schmankerl und edle Weine auf die Besucher. Von 10. bis 12.11. finden in Markt St. Martin eine Martinsnacht-Gala und der Martinikirtag statt. Und am 11.11. lädt St. Martin an der Raab zu einem traditionellen Festreigen rund um den hl. Martin.

„Gans Burgenland ist ein Konzept für das ganze Land und ich bin sehr stolz, dass mittlerweile sieben Orte von Nord bis Süd mit einem eigenen Festival mitmachen. Mit Bad Sauerbrunn haben wir heuer einen neuen Partner in der Region Rosalia gewonnen. Unser Bestreben ist es in den nächsten Jahren weiterzuwachsen und wir wünschen uns, dass sich noch viele Orte im ganzen Land dem Gans Burgenland Genuss Festival mit einer eigenen Veranstaltung anschließen“, freut sich Landesrat MMag. Alexander Petschnig über die erfolgreiche Initiative.

Aufwertung der Herbstsaison

30,6% der jährlichen Übernachtungen fallen mittlerweile auf die Monate September bis November. Landtagspräsident Christian Illedits ist überzeugt: „Das Gans Burgenland Genuss Festival bedeutet eine touristische Aufwertung der Herbstsaison. Es repräsentiert im Kleinen das Erfolgsrezept der heimischen Tourismuswirtschaft – nämlich Regionalität und Vernetzung. Die Bündelung von regionalen Spezialitäten und touristischen Dienstleistungen zu einem attraktiven Gesamtpaket verhilft der vielfältigen burgenländischen Branche zu einem starken, gemeinsamen Markenauftritt. Umso mehr freut es mich, die Veranstaltung nun auch in meinem Heimatbezirk begrüßen zu dürfen!“

Falstaff edelt die Gans

Zur Bewerbung des Veranstaltungsreigens wurde heuer wieder ein Gans Burgenland Falstaff Spezial produziert. „Mit dieser Sonderausgabe verfügen wir über ein attraktives Werbemittel, das Genießerinnen und Genießer zu einer kulinarischen Reise ins Burgenland einlädt. Auf 52 Seiten gibt es Geheimtipps, einen umfassenden Gans Burgenland-Veranstaltungsüberblick, Brauchtum, Jungstars der Weinszene, Rezepte und konkrete Urlaubsangebote“, so Hannes Anton, Geschäftsführer von Burgenland Tourismus, über das 50tausendfach gedruckte Magazin, welches auch als E-Paper auf Social Media-Kanälen sowie in diversen Apps zur Verfügung steht.

Landtagsabgeordneter und Bad Sauerbrunn-Bürgermeister Gerhard Hutter streicht als jüngstes Gans Burgenland-Mitglied hervor: „Das Genussfest Gans Burgenland wird am 16. und 17. September erstmals in Bad Sauerbrunn veranstaltet. Aussteller bieten dabei Regionales und Kulinarisches, Tradition verbunden mit musikalischem und kulinarischem Genuss.“