Wien (Culinarius/Wiesbauer): Nach dem großen Erfolg in Österreich und einer weiteren, sehr interessanten Angebotserweiterung stellt Wiesbauer auf der ANUGA 2017 in Köln (Halle 6.1, Stand Nr. D91/D99) seine drei „Sous Vide“-Produktlinien – „Haubenküche für zu Hause“, „BBQ-Sortiment“ und „Heiße Theke“ – erstmals auf dem deutschen Markt vor.
Wiesbauer ist in Österreich nicht nur einer der führenden Anbieter von Wurst-, Brat- und Schinken-Produkten im LEH, sondern auch von Fleisch-Spezialitäten im LEH und in der Gastronomie. Neben vielen Restaurants zählen auch zahlreiche Spitzenköche zu den Kunden. Für diese wurden in einem langjährigen und aufwendigen Arbeitsprozess „Sous Vide“-Produkte entwickelt, die Wiesbauer jetzt auch dem LEH anbietet.
„Sous Vide“ ist eine in der Spitzen-Gastronomie weit verbreitete Kochmethode: Das frische Fleisch wird dabei im vakuumversiegelten Plastikbeutel bei niedrigen Temperaturen (zwischen 50° C und 70° C) über einen mehrstündigen Zeitraum schonend gegart. Da im Beutel weder Wasser noch Würzaromen austreten können, bleibt das Fleisch unvergleichlich zart und saftig und entfaltet seinen natürlichen, unverfälschten Geschmack perfekt. Für den Konsumenten, aber auch für das Bedienungspersonal im LEH bedeutet dies, dass man schnell, einfach und gelingsicher Fleischgerichte auf höchstem Niveau wie in der Spitzengastronomie zu Hause und auch an der „Heißen Theke“ zubereiten kann.
Es handelt sich bei den „Sous Vide“-Spezialitäten bewusst um Produkte, bei denen letzte Zubereitungsschritte vom Konsumenten durchgeführt werden können. Durch individuelle Würzung und die Wahl der Beilagen kann den servierten Speisen ganz einfach eine persönliche Note verliehen werden.
Insgesamt stellt Wiesbauer 23 neue „Sous Vide“-Fleischspezialitäten in drei Produktlinien auf der ANUGA in Köln vor. Bei den zehn Innovationen der „Haubenküche für zu Hause“ (u.a. „Entenbrustfilet Barbarie“ und „Pfandl-Schweinsbraten“) lässt sich kombiniert mit einer beliebigen Beilage in Minutenschnelle zu Hause ein tolles Sterne-Gericht zaubern.
Das neue „Sous Vide“-BBQ-Sortiment setzt sich aus fünf slow cooked-Spezialitäten (u.a. „Spare Ribs“ und „Pulled Beef“) zusammen. In jeder Verpackung gibt es auch eine speziell auf das Fleischprodukt abgestimmte BBQ-Sauce, mit der man das in der Produktion über Stunden vorgegarte Fleisch – wenn man will – noch verfeinern kann.
Mit acht „Sous Vide“-Neuheiten bringt Wiesbauer neuen Schwung in die „Heiße Theke“, u.a. mit dem „Wiener Kümmelbraten“ und der „Brathaxn klassisch“. Egal, ob für den Konsumenten zum Mitnehmen von der Theke oder zum Genießen im hauseigenen Imbissbereich, bilden die zarten und saftigen Fleisch-Spezialitäten eine innovative Angebotserweiterung, die in einem handelsüblichen Konvektomaten schnell und sicher essfertig zuzubereiten werden können.