Man muss nicht immer der beste sein. Falsche Bescheidenheit ist im Fall des ZWEITBESTER jedoch nicht notwendig. Im Lokal erhält man köstliche regionale und saisonale Speisen. Unter der Woche gibt es eine wechselnde Wochenkarte, am Wochenende ein ansehnliches Brunch Buffet.
It’s brunchtime
Jeden Samstag, Sonntag und Feiertag können sich Frühstücksfans und Brunchliebhaber durch das Buffet im ZWEITBESTER schlemmen. Warm, kalt, süß und salzig – das Angebot ist bunt und vielfältig. Bei der Auswahl der Produkte haben Herkunft und Qualität oberste Priorität.
Ab 10:00-14:00 Uhr wird an den freien Tagen groß aufgetischt. Das Buffet bietet von hausgemachten Aufstrichen, Chutneys und Marmeladen über variierende Käsesorten, Schinken und Wurstspezialitäten alles was das Herz begehrt. Eierspeis und gebratener Speck ergänzen das Angebot. Dazu gibt es diverse Müslisorten, die entweder mit Joghurt oder Milch und frischen Früchten als Topping verspeist werden können. Köstliche Waffeln und selbst gebackenen Kuchen kann man anschließend zum Kaffee genießen.
Speist man lieber a la Carte kann man zwischen verschiedenen Frühstücken wählen. Eivariationen wie Omelette, Spiegelei oder Eierspeis werden an der Schauküche zubereitet. Wer es eilig hat, kann sich das „Schnelle Frühstück“ genehmigen. Das „Kleine Wiener Frühstück“ beinhaltet eine Semmel, Butter und hausgemachte Marmelade. Beim „Großen Wiener Frühstück“ werden zusätzlich Schinken und Käse serviert.
Möchte man gesund in den Tag starten kann entweder das „Bircher Müsli mit Nüssen“ oder ein Joghurt, beide werden mit frischen Früchten angereichert, bestellt werden.
Wer den Tag gern deftig beginnt kann den ZWEITBESTER Cheeseburger mit Bratkartoffeln, Romanasalat und Cocktailsauce zu sich nehmen.
Kampf der Wegwerfgesellschaft
Für 16,50€ kann man sich beim „All-you-can-eat“-Buffet so oft bedienen und nachholen wie man möchte. Um nicht unnötig viel Essen wegzuschmeißen werden Gäste gebeten bewusst zu schmausen. Auf der Webseite wird darauf hingewiesen, sich kleine Portionen zu nehmen um den Wegwerfgewohnheiten entgegenzuwirken. Diese Einstellung verdient durchaus Unterstützung, denn laut einer EU-Studie landen jährlich rund 123 Kilogramm Essen pro EU-Einwohner im Müll.
Essen im Rhythmus der Jahreszeiten
Um die Umwelt nicht zusätzlich zu belasten wird auf die Herkunft und Saisonalität der Produkte geachtet. Die Saisonen in Österreich bieten ein abwechslungsreiches Speiseangebot. Im Herbst gibt es beispielswiese Kürbis, Pastinaken, Kohl und Weintrauben. Besonders stolz ist man im ZWEITBESTER auf die regionalen Lieferanten. Dazu gehören die Bäckerei Felzl, der Käseladen Jumi und der Gemüsekünstler Herbeus Greens, der auch das Heuer am Karlsplatz und das Motto am Fluss beliefert. Die Fleischwaren stammen von Höllerschmid oder der Fleisch Boutique Margaretenstraße, also quasi ums Eck.
Das ZWEITBESTER ist ein tolles Lokal im Freihausviertel im vierten Bezirk. Lebensmittel werden wertgeschätzt und Gäste mit regionalen und saisonalen Produkten verwöhnt. Hat man einmal Platz genommen, vergehen die Stunden wie im Flug. Ein Tischtennistisch auf der Unisex-Toilette lädt zum sportlichen Vergnügen ein.
ZWEITBESTER Restaurant_Bar
Heumühlgasse 2, 1040 Wien
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 11:00-02:00
Sa-So: 10:00-02:00
http://www.zweitbester.at/
Fotocredit: ZWEITBESTER Restaurant_Bar